ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bringen die Premium Dieselsorten was bei den Passat Motoren?

Bringen die Premium Dieselsorten was bei den Passat Motoren?

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 7. Mai 2016 um 7:53

Ich würde gerne, da ich mich gerade in der Einfahr-Phase befinde, eure Erfahrungen bezüglich Aral Ultimate Diesel oder Shell V-Power Diesel interessieren.

Da diese Sorten aktuell bei Aral 12 Cent und bei Shell sogar 19 Cent teurer sind, ist die Frage, ob wir unseren Motoren damit Gutes tun, oder ob es reines Marketing ist.

Ist hin und wieder eine Tankfüllung mit besonders gutem Brennstoff durchaus sinnvoll bei unseren Dieseln?

Ich fahre den 150 PS mit Handschaltung im Alltrack.

Gruß Marco

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@UserXYZ schrieb am 29. November 2018 um 11:10:58 Uhr:

Fahre im Jahr ca.30000km und kam bisher mit meinem 65l Tank mit normalen Diesel etwas über 900km und mit Premiumdiesel knapp 1200km.

Ist dir bewusst, dass du hier von 33-prozentigen Reichweitensteigerung sprichst, und das, obwohl auf dem Prüfstand die Unterschiede stets nahezu im Bereich der Messgenauigkeit gelegen haben? Bei manchen scheint dann doch eher der Wunsch der Vater des Gedankens zu sein. Man fragt sich regelrecht warum die Autohersteller Milliarden in die Weiterentwicklung ihrer Aggregate investieren wenn man doch einfach durchs Tanken von Edelsprit solch signifikante Verbrauchsreduzierungen erreichen kann.

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

:D :cool:

Zitat:

@mambaela schrieb am 30. März 2021 um 16:41:36 Uhr:

@schahn Hauptgrund für den geringeren Verbrauch ist dass der DPF seltener regenerieren muss, weil weniger Ruß gemessen wird.

Ich habe genau das gegenteil festgestellt. Mein EA189 regeneriert deutlich öfter mit "premium" diesel

@pinasco86 wie hast du des erfasst? Ich nutze die App VAG DPF und da kann man die Werte für errechnete und gemessene Rußmasse gut vergleichen während der Fahrt.

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 1. April 2021 um 14:15:00 Uhr:

Zitat:

@mambaela schrieb am 30. März 2021 um 16:41:36 Uhr:

@schahn Hauptgrund für den geringeren Verbrauch ist dass der DPF seltener regenerieren muss, weil weniger Ruß gemessen wird.

Ich habe genau das gegenteil festgestellt. Mein EA189 regeneriert deutlich öfter mit "premium" diesel

Ich tanke auch nur Premiumdiesel. Mein Passat B8 generiert ca. alle 300km!

@topazfresser meiner regeneriert frühestens nach 200 km und maximal nach 750 km je nach Fahrprofil.

Zitat:

@topazfresser schrieb am 9. April 2021 um 20:14:37 Uhr:

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 1. April 2021 um 14:15:00 Uhr:

 

Ich habe genau das gegenteil festgestellt. Mein EA189 regeneriert deutlich öfter mit "premium" diesel

Ich tanke auch nur Premiumdiesel. Mein Passat B8 generiert ca. alle 300km!

Ja es kommt ja auch auf die Nutzung an, ich tanke ebenfalls nur Ultimate, im Regelfall habe ich dabei sehr hohe Km Werte, als ich aber für ein gewissen Zeitraum nur Kurzstrecke in der Stadt gefahren bin, hätte ich auch Werte von unter 100km.

Da spielt beim ea288 eben die "errechnete" Komponente eine große Rolle, der ist es egal was im Tank ist, es wird strikt mit einer Formel und den Faktoren wie Abgastemperatur gerechnet und spätestens bei errechneten 24g Ruß Eintrag Regeneriert.

Dabei spielt es keine Rolle, ob der tatsächliche Wert über die Restlichen Sensoren deutlich geringer ist. Es ist halt eine Alternative Backup Sicherheitslösung, die in den meisten Fällen eine unnötig frühe Regeneration startet.

Ich bin mit meinem Mondeo 350tkm mit Ultimate gefahren. Nach 300tkm keine Ablagerungen im Ansaugtrakt, originale Injektoren und Turbo. Fahre mit meinem B8 BiTDi seit er mein ist auch Ultimate und werde das auch künftig tun. Meine Erfahrungen sind gut und es ist mir mein Auto einfach auch wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bringen die Premium Dieselsorten was bei den Passat Motoren?