Bremswirkung Handbremse
Hallo
Ich hab in meinem TÜV bericht stehen das die Handbremse einen leichten Mangel hat.
Es steht folgendes im Bericht:
-Bremswirkung Festellbremse
Nun möcht ich den Mangel beheben...
Was muss gemacht werden? Die Beläge der Trommelbremse?
Gibts sonst noch was an einer Trommelbremse zu tauschen?
lg
19 Antworten
Kann ich erst morgen sagen da meine Freundin grad mit dem Auto unterwegs ist und
der Prüfbericht im Auto ist.
lg
Vielleicht hilfts auch wenn man die Handbremse nur nachstellt. Du bist aber deswegen nicht durchgefallen?
Nein hab Tüv bekommen...
Hab grad meine Freundin angerufen.
Werte sind folgende:
Links: 1,38 kN
Rechte: 1,43 kN
Was ist kN?
lg
Ähnliche Themen
http://de.wikipedia.org/wiki/Newton_(Einheit)
edit: nachstellen sollte reichen, fürs erste.
Aber mehr als Beläge tauschen und nachstellen kann man da eh nicht machen oder?
Wenn ich die Beläge tausche ist das viel Aufwand?
lg
Aufwand hält sich in Grenzen, aber ich selbst habe mit der Trommelbremse nicht viel Erfahrung.
Hier mal eine Explosionszeichnung.
Ok dann werd ich mir die Beläge besorgen und diese tauschen.
Kann ja nicht schaden...
Danke für deine Hilfe.
lg
nachstellen? ich dachte immer, die stellt sich durch keile nach??? jetzt werde ich neugierig. wie stell ich die nach? wäre geil, wenns mir einer erklärt und das auch noch geht.
wenn du die beläge wechselst, dann am besten auch gleich alle federn. kosten nicht die welt, ist aber ärgerlich, wenn nachher eine gebrochen ist, oder beim beläge wechseln bricht!
nachstellen tuen sich die trommelbremsen beim audi mit einem keil, richtig.
ich muss meine handbremse auch mal nachstellen, allerdings am seil. inzwischen hab ich einen irre langen weg bis die bremse greift. muss den griff fast bis unters dach ziehen! die beläge hab ich erst vor 40.000km gemacht 🙄
wie lange halten die beläge in der trommel eigentlich? ich dachte die sind so langlebig?!
mpbrei 🙂
Also meine Bremsbeläge hinten sind seit 110000 km drinne, hab die vor kurzem nur mal ausgebaut, Trommeln und Klötze mal gereinigt und Federn erneuert, also die halten eig. lange!
MfG ...
wie man die handbremse nachstellt würd ich auch gern mal wissen, muss mein auto immer mit gang drin abstellen, sonst isser weg ^^.
hab mal nachgezählt ... sind 6 klicks bis die handbremse packt 😁
... sollten das nicht nur 3 sein?!
mpbrei 🙂