ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Bremswirkung 330i ungewöhnlich schwach!

Bremswirkung 330i ungewöhnlich schwach!

BMW 3er G20
Themenstarteram 9. August 2019 um 18:15

Bei niedriger Geschwindigkeit unterhalb 60 kmh ist die Bremse sehr scharf, aber ab 100 kmh ist die Bremswirkung so schwach dass ich Angst bekomme ob ich das Fahrzeug überhaupt noch sicher herunter gebremst kriege. Der Bremsweg ist so lang dass ich mindestens doppelt den Abstand zu Vordermann nehmen muss als ich gewöhnlich mit meinem alten 330d machte. Am Anfang dachte ich es liegt vielleicht an dem Neuzustand des Fahrzeugs. Inzwischen hat es schon 3000 km hinter sich, und die Situation hat sich nicht geändert. Bevor ich mich jetzt bei BMW melde möchte ich fragen ob es sich bei Euch auch so anfühlt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 11. August 2019 um 03:00:10 Uhr:

 

Was ist da falsch dass ich hier um Erfahrungsaustausch bitte?

Ich bin nur ziemlich unsicher ob die Bremse in Ordnung ist weil der Druckunterschied im Vergleich zum meinen E91 so groß ist. Es tut mir leid wenn es Dir nicht gefällt.

Brauchst dich nicht gleich angegriffen fühlen, so war das nicht gemeint. Aufgrund deiner Posts ist bei mir halt der Eindruck entstanden, dass bei deinem Wagen sehr viele Mängel auftreten.

 

Mit verzögerter Anzeige oder schlechtem Navi kann man ja noch irgendwie leben, aber wenn die Bremse evtl nicht korrekt funktioniert, ist das aus meiner Sicht absolut Sicherheitsrelevant. Da würde ich direkt ab zur nächsten Werkstatt, egal ob Bmw oder nicht und mal jemanden fragen der sich damit auskennen sollte.

 

Ich glaube mehr kann man Dir hier im Forum auch nicht beantworten.......

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Die nächste Massnahme sollte sein, dass Du zum :) fährst und dort klärst, ob Dein Auto so viele Mängel hat oder nicht. Hier jedes Thema seitenlang durchzudiskutieren und nicht zum :) zu fahren, ist nicht sehr effektiv. Es gibt Zeiten das hier anzusprechen und dann gibt es die Zeit, dass man das einfach mal beim :) klären muss und es nicht weiter zerredet.

;)

Themenstarteram 11. August 2019 um 6:57

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 11. August 2019 um 08:16:19 Uhr:

Die nächste Massnahme sollte sein, dass Du zum :) fährst und dort klärst, ob Dein Auto so viele Mängel hat oder nicht. Hier jedes Thema seitenlang durchzudiskutieren und nicht zum :) zu fahren, ist nicht sehr effektiv. Es gibt Zeiten das hier anzusprechen und dann gibt es die Zeit, dass man das einfach mal beim :) klären muss und es nicht weiter zerredet.

;)

Ich bin immer noch auf der Reise, nicht in DE, habe momentan die Möglichkeit nicht!

Mmmmh... nachdem Du alle Infos hast, wäre es ja mal vielleicht an der Zeit zu warten, bis Du bei BMW gewesen bist; tolle Idee, oder?

Du kannst natürlich auch weiter mutmassen, was alles passieren könnte oder auch nicht und ob BMW böse ist und du zum ADAC musst ... ich persönlich mache es so: Ist was unklar, dann informiere ich mich. Dann fahre ich zum :) und wenn es dort Probleme gibt, dann frage ich wieder hier...

Hat sich als sehr effektiv herausgestellt und es gibt hier weniger Mutmassungen im Thread, die nur verwirren und für keinen was bringen.

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 11. August 2019 um 03:00:10 Uhr:

 

Was ist da falsch dass ich hier um Erfahrungsaustausch bitte?

Ich bin nur ziemlich unsicher ob die Bremse in Ordnung ist weil der Druckunterschied im Vergleich zum meinen E91 so groß ist. Es tut mir leid wenn es Dir nicht gefällt.

Brauchst dich nicht gleich angegriffen fühlen, so war das nicht gemeint. Aufgrund deiner Posts ist bei mir halt der Eindruck entstanden, dass bei deinem Wagen sehr viele Mängel auftreten.

 

Mit verzögerter Anzeige oder schlechtem Navi kann man ja noch irgendwie leben, aber wenn die Bremse evtl nicht korrekt funktioniert, ist das aus meiner Sicht absolut Sicherheitsrelevant. Da würde ich direkt ab zur nächsten Werkstatt, egal ob Bmw oder nicht und mal jemanden fragen der sich damit auskennen sollte.

 

Ich glaube mehr kann man Dir hier im Forum auch nicht beantworten.......

am 30. Oktober 2019 um 5:36

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 11. August 2019 um 08:57:39 Uhr:

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 11. August 2019 um 08:16:19 Uhr:

Die nächste Massnahme sollte sein, dass Du zum :) fährst und dort klärst, ob Dein Auto so viele Mängel hat oder nicht. Hier jedes Thema seitenlang durchzudiskutieren und nicht zum :) zu fahren, ist nicht sehr effektiv. Es gibt Zeiten das hier anzusprechen und dann gibt es die Zeit, dass man das einfach mal beim :) klären muss und es nicht weiter zerredet.

;)

Ich bin immer noch auf der Reise, nicht in DE, habe momentan die Möglichkeit nicht!

Moin, was kam denn heraus bezüglich deiner Bremsleistung bei höheren Geschwindigkeiten?

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 8:05

War ich mit einem Service Meister zusammen auf Testfahrt, die schwache Bremswirkung bei höhrer Geschwindigkeit > 100 kmh war bestätigt. Aber mir wurde so erklärt dass das Verhalten normal sei, nur meine Bremse bei City Geschwindigkeit zu scharf war, das war ungewöhnlich! Ich habe auf eine Probefahrt mit anderen Fahrzeugen verzichtet, da sie Vollbremsung schaffte, nur man viel mehr Kraft anwenden musste.

Nun, ich habe 5000 km auf Uhr, die Bremse ist scharf, sowohl bei niedriger als auch bei höhrer Geschwindigkeit!

Ich habe noch weiteren Quatsch bekommen von dem Meister ...

Hattest du vorher auch eine Automatik oder Manuelle Gangschaltung?

 

Als ich von meinem Übergangsfahrzeug A3 mit Handschaltung auf mein G20 mit Sportbremse gewechselt bin, hatte ich auch das Gefühl dass die Bremse mehr Pedalweg und Druck benötigt als im A3. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und egal bei welcher Geschwindigkeit ich fühle mich nicht unsicher beim abbremsen.

 

Die Bremsen von meinem GTI Performance waren in der Tat noch eine spur giftiger.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 11:00

Ich hatte zwar vorher einen Schalter, aber bei mir ging es um den riesigen Unterschied zwischen niedrigen und höheren Geschwindigkeiten im Bezug auf Griffigkeit der Bremse. Vielleicht war es bei mir nur das vereinzelte Einfahrphänomen, oder in einer extremen Ausprägung! Bei niedrigen Geschwindigkeiten war die Bremse noch giftiger als mein E91 330d, aber so bald > 100 kmh musste ich gefühlt die Kraft anwenden, die für E91 eine Vollbremsung gewesen wäre.

Nun nach 5000 km ist es nicht mehr so, ich kann es erst jetzt als normal bezeichnen. Es ist unwahrscheinlich dass ich mich nur daran gewohnt habe. Ich fahre 99% kurze Strecken, mein Bremsgefühl orientiert sich, oder gewöhnt sich nach wie vor an die giftige Bremse im niedrigen Geschwindigkeitbereich, und ich stelle jetzt keinen größeren Unterschied mehr zu der Bremswirkung bei hohen Geschwindigkeiten fest.

am 30. Oktober 2019 um 12:50

Na ist doch super, freut mich :)

Ich habe jetzt einen g21 320xd und die Bremse verhalt sich genau wie beschrieben. Sehr gefahrlich wie ist das bei dir ausgegangen?

Ihr wisst aber schon, dass man Bremsen vorsichtig einfahren soll, wie jedes bewegliche Teil am Fahrzeug und dass es darum etwas dauert, bis die Bremsen die volle Leistung haben?

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 9:26

Diese Merkmale beim Einfahren der Bremse waren bei mir extrem phänomenal, habe nie erlebt. Die Bremseleistung mit der Blauen ist inzwischen hervorragend, die allerbeste die ich je gehabt habe, würde ich so bezeichnen. Wer kann es glauben, so eine gewaltige Änderung nach 5000 km oder so, habe nicht gezählt. Aber meine Erfahrung ist nicht unbedingt übertragbar. BMW hat extrem Qualitätsstreuerung, z.B. das Fahrwerk war bei mir total falsch eingestellt von Produktion, das Fahrzeug war nur bis 170 - 180 kmh lauffähig, die anderen laufen bei 250 kmh wie auf Schienen...

Hallo,

neue Bremsscheiben sind Zubehörmäßig mit einem Schutzlack versehen (Korrosionsschutz), ob das bei der Werksmontage auch der Fall ist kann ich nicht sagen, ist aber sehr wahrscheinlich.

Der Schutzlack muß erst weggebremst werden und auch von den Bremsbelägen weg sein. Dann müssen sich die Bremsbeläge auf die Bremsscheiben einbremsen, anpassen und die Reibwerte optimieren sich erst nach und nach.

Früher waren neue Bremsscheiben mit Schutzwachs versehen der vor der Montage mühsam abgewaschen werden musste. Umwelt brrr.

Freundliche Grüße

Habe das gleiche problem bmw 330i mit m bremse bei langsamer fahrt extrem bissig und ab 100kmh muss man so fest auf das pedal drücken das überhaupt was passiert

Ist auch bei meinem 320xd so. Mir geht's wie @audi_a6_05, komme vom E91 Sechszylinder Diesel und dachte bei meiner ersten Autobahnfahrt, ich fahre dem Vordermann rein.

Habe jetzt ein Angebot für die Performance Bremse gefunden bei BMW Matthes auf der Homepage für 2731€ inkl. Einbau. Da muss ich mit meinem Freundlichen sprechen ob die Teile beim Mildhybrid auch passen und er beim Preis mithalten kann. Bald ist die hintere sowieso fällig.

 

https://www.bmw-matthes.de/performance-tuning/bmw/bmw-3er-g20-g21.html

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Bremswirkung 330i ungewöhnlich schwach!