ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Bremsweg aus Tempo 100, 25 Meter realistisch?

Bremsweg aus Tempo 100, 25 Meter realistisch?

Themenstarteram 20. Juli 2001 um 12:31

Begründung für Unsichtbar machen

 

hä?

 

am: 21.1.2005 um 17:26:45 Uhr

von: Caravan16V

Ähnliche Themen
38 Antworten

Also ich habe nur Physik Grundkurs gehabt und mit hängt son formel Kram echt zum Hals raus.

Aber es muß doch wohl jedem klar sein,dass ein M3 CSL oder ein Porsche mit Keramikbremsscheiben und einer überdimensionalen Bremsanlage schneller zum stehen kommt als ein 14Jahre alter Opel mit Serienbremse.

 

Zitat:

so und die reaktionszeit is bei nem durchschnittsmenschen 1s. Ein durchschnittsmensch ohne das er voher was ahnt. Der druchschnitt ist aber ein 20 jähriger und ein 60 jähriger

Die Geschichte mit der Reaktionszeit hat nichts mit dem Bremsweg zu tun.Das ist nur für den Anhalteweg ausschlaggebend.

am 21. Januar 2005 um 15:45

Also langsam reicht es mir. Wenn "Wegdra" nicht in der Lage ist mich mit seiner dämlichen Anmache per PN aufzuhören und MEINE Kompetenz in Frage zu stellen, folgen 2 Anzeigen. Denn auf SO EINEN Kinderkram habe ich wirklich keine Lust mehr. Da ich keine ganze PN´s veröffentlichen darf, zitiere ich mal folgende Sätze:

Zitat:

denn wie du ja genau beweist hast du da leider absolut keine ahnung! warst du net auch der der gesagt hat das es einen pollenfilter im vectra a gibt? auch komisch für jemanden der in der werkstatt arbeitet.

Dein Vater arbeitet bei Opel als Meister und ich habe Dir gesagt das Du im Lager mal NACHFRAGEN sollst, was Du natürlich nicht gemacht hast. Denn bei Opel heisst der "Pollenfilter", "Innenraumfilter" oder was auch immer wie es bei VW heisst, REINLUFTFILTER.

Jetzt ist schluß. Noch eine dumme bemerkung von Dir Wegdra und es folgt das was ich oben Versprochen habe.

Gruß

Ercan

Regt euch doch nicht so auf.Schaltet einfach den Ignore Button an. Wer keine Ahnung hat ist hier jedem Leser ersichtlich.

am 21. Januar 2005 um 16:50

@ Mods

Ich war/bin grade verwirrt, könntet ihr bitte in Zukunft irgendwie ne Nachricht hinterlassen, wenn ihr nen Thread teilt? :confused:

Danke

LoCuS

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 17:00

@ Ercan:

Hab keine Serienbereifung, es sind 15-Zöller.

Und ich bin mir sicher, dass er nicht bis 5400 dreht, sondern deutlich weniger.

@all:

Geduld, bin gerade dabei, hier wieder Ordnung reinzubringen.

Dieses Thema befasst sich mit der Bremsweg-Geschichte!

Der andere Thread mit den Gangreichweiten des Vectra 1.8/90PS findet Ihr hier.

ciao

am 21. Januar 2005 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Jaymz

@ Ercan:

Hab keine Serienbereifung, es sind 15-Zöller.

Und ich bin mir sicher, dass er nicht bis 5400 dreht, sondern deutlich weniger.

Bei 5000U/min habe ich dann ca.165km/h raus.

Zum Bremsthema:

Ein 40Tonner kann mit Scheibenbremsen einen Bremsweg von 40m haben. Eins mit Trommelbremsen jedoch ~80m.

Die Formel für den Verzögerungsweg lautet:

s = Verzögerungsweg in m; v = Geschwindigkeit in m/s; a = Verzögerung in m/s²

s = v² / 2 * amax

Die Formel für die Verzögerung lautet:

a= Verzögerung in m/s²; FBmax = größtmögliche erreichbare Bremskraft in N(Blockiergrenze); m = Fahrzeugmasse in kg

amax = FBmax / m

Die Formel für für die größtmögliche erreichbare Bremskraft lautet:

µH = Haftreibungszahl der Reifen, auf trockenem Asphalt 0,8; m = Fahrzeugmasse in kg; g = Fallbeschleunigung in m/s²

FBmax = µH * m * g

Berechnung des Verzögerungswegs eines 94er Vectra A 2.0i mit 85kW mit Serienbremsanlage, Scheibenbremse rundum, Gesamtbremskraft beträgt, ermittelt auf dem Rollenprüfstand 10000N(Blockiert):

FBmax = 0,8 * 1234kg * 9,81m/s²

FBmax = 9684,43N

amax = 9684,43N / 1234kg

amax = 7,84m/s²

s = 27,78m/s² / 2 * 7,84m/s²

s = 771,73 / 15,68

s = 49,22m

Somit beträgt der VERZÖGERUNGSWEG 49,22m.

Wer "bock" darauf hat, kann es noch komplizierter rechnen. Und zwar mit FU, MBR, rW etc.

Gruß

Ercan

Danke Ercan. So detailliert wollte ich es eigentlich gar nicht rechnen. Das mit den 25 Metern ist so offensichtlich Humbug, daß da jeder normale Mensch erst gar nicht drüber nachdenkt.

Jedenfalls bestätigst auch Du, daß die Reibungszahl unbedingt nötig ist.

Die von Dir ausgerechneten 49 Meter werden zwar in der Praxis etwas unterboten, doch die Richtung stimmt schonmal.

ciao

Da hier momentan von einem User falsche Informationen zum Thema Bremsweg und Bremswegmessung verbreitet werden, gibt’s jetzt eine Zusammenfassung der Tatsachen:

1)

Ein Bremsweg unter 35 Metern ist für ein normales, strassenzugelassenes Fahrzeug völlig unmöglich. Dieser Wert wird auch nur von wenigen, mit Rennreifen und sehr teuren Sportbremsen ausgestatteten Fahrzeugen erreicht (Porsche GT2/GT3, BMW M3 CSL, AMG-Benze mit Bremsassistent). Alle anderen Fahrzeuge sind bei ca. 40 Metern und darüber angesiedelt.

2)

Ein höheres Gewicht bedeutet nicht zwingend, daß der Bremsweg länger wird.

3)

Für eine Bremswegberechnung ist die Reibungszahl auf jeden Fall notwendig.

4)

Die Reifenbreite und Reifenaufstandsfläche spielt eine absolut untergeordnete Rolle (siehe „Kuchling, Taschenbuch der Physik“).

5)

Eine Bremswegmessung ist mit Hausmitteln nicht korrekt durchzuführen. Das scheitert an mehreren Dingen (Tachoungenauigkeit, Toleranzzeit/Reaktionszeit, Beginn der Messung).

 

Abschließend möchte ich meinem speziellen Freund mit dem ultrakurzen Bremsweg noch folgendes sagen:

Es ist sehr schade, daß man erst Fachliteratur zitieren muß um einen so einfachen Sachverhalt zu klären. Jeder, der nur einen Funken Realitätsbezug hat, der weiß, daß 25 Meter Bremsweg absoluter Quatsch sind. Statt dessen rühmst Du Dich mit Deinem Studium im Fachbereich Kraftfahrzeugtechnik – bei dem Du aber anscheinend bis jetzt noch keine Physik-Vorlesung hattest...

Wer auf diesem Sektor weiteren Diskussionsbedarf sieht, der kann sich gerne an mich persönlich wenden (per PN). Aber so eine Volksverdummung werde ich sicher nicht nochmal dulden!

Da ich die Chancen auf Einsicht seitens "Wegdra" mittlerweile aufgegeben habe, wird der Thread hier zu gemacht.

***closed***

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Bremsweg aus Tempo 100, 25 Meter realistisch?