ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Bremsweg aus Tempo 100, 25 Meter realistisch?

Bremsweg aus Tempo 100, 25 Meter realistisch?

Themenstarteram 20. Juli 2001 um 12:31

Begründung für Unsichtbar machen

 

hä?

 

am: 21.1.2005 um 17:26:45 Uhr

von: Caravan16V

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 20. Januar 2005 um 19:57

@Jaymz

alles hier nach zulesen *g*

http://www.motor-talk.de/t522450/f235/s/thread.html

greetz

LoCuS

@Wegdra:

Wenn Du irgendwas in Richtung Naturwissenschaften oder Technik studierst, dann frage ich mich, was Dein Statement mit den 25-30 Meter Bremsweg soll. Ganz egal ob da 175, 195 oder 215er drauf sind, weniger als 40 Meter bekommst Du mit der Serienbremse definitiv nicht hin, egal wie gut der Reifen sein mag. Und WENN Du tatsächlich 40 Meter schaffen solltest, dann auch nur bei der ersten Bremsung wenn die Bremse noch kalt ist.

Porsche und Co sind die Bremsengurus schlechthin. Und selbst die kommen mit extrem teuren Reifen nicht unter 33 Meter.

WAS studierst Du denn genau?

ciao

Noch was: Ich komme mit super gut warmgefahrenen Reifen (215er) nach etwa 35-36 Metern zum stehen. Und das mit der großen Bremsanlage vom Omega 3000 im Astra...

ciao

am 20. Januar 2005 um 21:27

Der C18NZ hat das F18CR mit 3,94er Achse drin. Wenn man die Tachovoreilung von LoCuS mit berücksichtigt, dann passt es.

Mit der gleichen Übersetzung hatte ich auch im "Spitzengeschwindigkeit"-Thread gerechnet. Du kamst auf 206(?)km/h und ich auf 195km/h. Findest Du 206km/h für einen C18NZ nicht etwas zu viel? :) Du hast wahrscheinlich auch noch mit der 3,57er Achse gerechnet. Diese hat nur der C20NE.

@Jaymz

Ganz sicher? Es gibt beim Vectra A auch 195/60R14. Ganz vergessen, es hängt vom Baujahr ab welches Getriebe drin ist. Wenn die Pmax aber bei 5400U/min angegeben ist, dann sollte er eigentlich bis ~5200U/min drehen...

Gruß

Ercan

am 20. Januar 2005 um 21:49

Also ich hatte ja mal bei gegebenen Daten für ein F16WR folgendes für die 195/60 R14 Reifen ermittelt.

Abregeldrehzahl ist lt. Anleitung 6300 U/min

1.Gang 50,4 km/h

2.Gang 91,2 km/h

3.Gang 138,6 km/h

4.Gang 199,6 km/h

5.Gang 249,4 km/h

Fand das damals schon recht grob, weil man so in den Gängen 4 und 5 niemals in den Begrenzer kommen dürfte, was ich aber auch noch nie geschafft habe.

Schöne Grüße von einem Leidensgenossen - ebenfalls ohne DZM.

und ich schaffs trotzdem... wenn wieder sommer is mach ich nen video dann werdet ihrs sehen. und außerdem: es kommt auch noch darauf an wie gut die reifen sind!^^

und serienbremsanlage hab ich ja nu auch nicht grad. und ja kla bei kalten bremsen, hab ich auch eindeutig hingeschrieben.

es ging ja habsächlich darum das er meinte das das ja an der 8kolben bremsanlage leigt. nur das is technisch einfach falsch. ich muss halt 8 mal so stark auf die bremse treten.

Zitat:

Original geschrieben von Wegdra

und ich schaffs trotzdem... wenn wieder sommer is mach ich nen video dann werdet ihrs sehen. und außerdem: es kommt auch noch darauf an wie gut die reifen sind!^^

und serienbremsanlage hab ich ja nu auch nicht grad. und ja kla bei kalten bremsen, hab ich auch eindeutig hingeschrieben.

es ging ja habsächlich darum das er meinte das das ja an der 8kolben bremsanlage leigt. nur das is technisch einfach falsch. ich muss halt 8 mal so stark auf die bremse treten.

Sorry, was Du da schreibst ist einfach ALLES technischer Unfug.

1) Zustand der Reifen:

Selbst der BMW M3 CSL mit seinen strassenzugelassenen Rennreifen schafft es nicht unter 33 Meter.

2) 8-Kolben Bremsanlage:

Nur weil die 8 Kolben hat, mußt Du nicht 8mal so stark drauftreten. Da spielt die größe der Kolben und die Größe des Bremskraftverstärkers die entschedende Rolle. Außerdem werden Mehrkolbenbremsanlagen nicht eingesetzt damit man weniger aufs Bremspedal drücken muß. Sie werden eingesetzt weil der Bremsbelag einfach viel gleichmässiger an de Scheibe gedrückt wird.

3) Deine Bremse:

Warum ist Deine nicht mehr Serie? Was hast Du dran gemacht?

 

Außerdem vermute ich folgendes:

- Du bremst nicht aus echten 100, sondern aus echten 90, was etwa Tacho 100 entspricht.

- Du bremst unwillkürlich schon vor der Markierung. Schon mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht? Da fangen fast alle an, schon vor der Markierung zu bremsen.

Hier nochmal die Angaben aus den Testberichten:

Vectra 1.8i: 42,9m

Vectra 2.0i: 41,1m

Vectra 16V: 42,9m

Vectra 16V 4x4: 43,9m

Alle Bremsungen wurden mit 195ern gemacht.

 

P.S.: WAS studierst Du denn jetzt? Bei so viel technischem Unverständnis kann das ja eigentlich nur in Richtung Geisteswissenschaften oder Kunstgeschichte gehen...

 

@Ercan:

Ich rechnete mit dem F18WR und der 3,55er Achse. Aber wenns die im C18NZ nicht gab hast Du natürlich Recht.

ciao

ich mechatronik fachrichtungen Kraftfahrzeugtechnik, Verbrennungsmotoren, Maschienenkonstruktion.

richtig die bremskraft wird besser auf die scheibe übertragen. es sind auch größere bremsbeläge bei nem porsche. die sogren für eine größere bremswirkung(vor allem aber bei hohen geschwindigkeiten). bei der se3rienbremanlage ist es aber ein kleiner bremsbelag und dafür ein verhältnismäßig großer kolben, also die bremskraft wird da auch relativ gleichmäßig verteilt.

wenn ich nun wieder das argument bringen darf, dass ich bei (tacho 110) auf die bremse tret und die räder zum stehen kommen, nützt doch die beste bremsanlage nix mehr oda? also zählt dann das gewicht des fahrzeuges und vor allem die haftung der räder.

es kann schon sein das ich eher bremse. nur wie schon gesagt ich habs auch nicht auf den cm ausgemessen. ich habe nur gesagt das es ein bremsweg von 25-30m ist. und so viel weiter vorraus brems ich nun auch wieder nicht. wenn ich nun mal mittig zw. den 2 pfosten stehen bleib.

ich hab ordentliche bremsscheiben, und sportbremsbeläge(die aber net mehr leisten). klingt net wirklich viel, bringt auch nich wirklich was bei hohen geschwindigkeiten, aber grad bis 100 hat das schon was gebracht.

ich hab noch ein video wo ich mir neue reifen gekauft hab(also den alten den rest gegeben hab) da sieht man auch ungefähr wie schnell er steht. nur habsch das video net auf pc... werd ma kucken ob ich das mal hin bekomm.

Das mit dem Video kannst Du Dir sparen. Was soll ich denn da drauf erkennen?

Das Gewicht des Fahrzeugs zählt da überhaupt nicht. Denn bei höherem Gewicht ist auch die Reibungskraft zwischen Straße und Rad höher. Das ist sogar eine lineare Beziehung!

Reibungskraft = Normalkraft x Reibungszahl

Die Haftung der Räder spielt natürlich eine Rolle. Nur bezweifle ich, daß die Haftung Deiner Toyos besser sein soll als die der Michelin Pilot Sport Cup des M3 CSL.

Jedem normalen Mensch sollte es eigentlich klar werden, daß ein Vectra mit normalen Straßenreifen nicht besser bremsen kann als ein Porsche oder M3 mit Spezialreifen für extrem viel Grip.

Ich gehe davon aus, daß Du ein Auto ohne ABS hast? Wie misst Du denn den Bremsweg aus? Anfang der Bremsspur bis Stillstand des Wagens?

ciao

ich hab schon abs. man kanns aber auch ausschalten?

wie ich den bremsweg messe. naja eben nich. nur schätzen. aber wenn ich auf einer landstraße, bei einem begrenzungspfahl anfange zu bremsen und zw. dem ersten und dem zweiten stehen bleibe, weiß ich doch das es keine 40m sind?!?

aba wenn du mir nun sagen willst das gewicht keine rolle spielt, weiß ich direkt nicht mehr was ich dazu sagen soll.

warum kannst du anhand des videos nichts sehen? die geschwindigkeit kannst du berechnen(da es eine sehr lange grade ist und dem entsprechend auch den bremsweg. zumal bei dem video auch einmal ohne abs gebremst worden ist.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Bremsweg aus Tempo 100, 25 Meter realistisch?