HILFE | Lautsprecher Opel Vectra B 100 1998
Hallo zusammen,
ich möchte in meinem Erstwagen (Opel Vectra B 100, Baujahr 1998) neue Lautsprecher einbauen, da die werkseitig verbauten Lautsprecher eine zu schlechte Soundqualität liefern und mir vor allem der Bass fehlt. Einen zusätzlichen Subwoofer möchte ich allerdings nicht einbauen.
Aktuell bin ich dabei herauszufinden, ob sich der Austausch überhaupt lohnt und ob der Unterschied in der Klangqualität wirklich signifikant ist. Ich benötige Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Lautsprecher für.
Hat jemand einen Tipp oder vielleicht eigene Erfahrungen? Wenn ich übers Internet suche, werden mir meistens Lautsprecher von JBL angezeigt – aber sind die wirklich gut?
Budget ca. 150€.
2 Antworten
Wenn du die Türen zusätzlich mit Alubutylmatten Auskleidung um die Vibrationen zu minimieren wird auch das zu einer Verbesserung der Klangqualität beitragen.
JBL werde ich an meinem Astra H wohl auch demnächst nachrüsten.
Wie GTE schon schreibt eine Blechbüchse wird eine Blechbüchse bleiben egal welche Lsutsprecher verbaut sind.
Bass braucht einen besseren Klangkörper.
Klopf mal von außen gegen die Tür, könnte wetten da kommt ein Geräusch ähnlich „Pöng Pöng“
Häufig hilft da ein ca 15-20cm breiter und 40-50cm langer Streifen Alubutyl von innen auf das Außenblech der Tür zu kleben.
Türverkleidung ab
Dampfsperre öffnen
Seitenscheibe oben
Gucken wie groß die Fläche ist
Alubutyl zurecht schneiden und aufkleben.
Danach als Test gegen die Tür klopfen dann sollte ein „tok tok“ zu hören sein.
Erst danach würde ich über JBL Stage2 Lautsprecher nachdenken.
Gruß
D.U.