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Bremswechsel steht an; ein paar Fragen

Themenstarteram 19. September 2008 um 6:22

Guten Morgen,

bei meinem 320ci steht der Wechsel von allen 4 Bremsscheiben inkl. Beläge und der Warnkontakte an. wie hoch liegen da in etwa die Kosten ohne Einbau?

Bei ATU online kam ich auf einen Preis von ca. 300€. Könnt Ihr mir sagen ,was die Dinge etwa beim freundlichen Kosten?

Wie teuer ist in etwa dann noch der Einbau?

Kann ich auch den kompletten Wechsel inkl. Kauf bei einer Werkstatt wie Euromaster, PitStop, Premio etc. machen oder ratet Ihr da ab? Frage wg. der Qualität nach, ob nicht die gefahr besteht, dass solche Werkstätte billigen Schrott verbauen.

Beste Antwort im Thema

Wir haben damals in meiner Lehrzeit(BMW) bei Gebrauchtwagen die technisch aufbereitet wurden Bremsteile bei Stahlgruber gekauft weils billiger war als Orginal im Einkauf!!

Und ratet mal was bei den Bremsbelägen teilweise eingraviert war und schlecht entfernt wurde??? Jaaa, ein BMW Zeichen!

Ihr werdet wohl nicht glauben das an jeder Ecke ein Hersteller steht und Bremsbeläge und Scheiben herstellt! Es gibt eine Handvoll Zulieferer die den Markt abdecken! ATU und wer sonst noch können es sich gar nicht leisten minderwertiges Material zu verbauen! Seriöse Auto-Teile Zubehör Händler genausowenig!

Ich verbaue seit Jahren Verschleissteile aus dem Zubehör und hatte nie Probleme und zahl die Hälfte! Ich persönlich kenn einen der schafft es seine Scheiben und Beläge nach kürzester Zeit zu ruinieren und pocht dann beim BMW Händler mit blau angelaufenen und ruckelnden Scheiben an die Tür und schreit Garantie! Liegt das jetzt an der Fahrweise oder dem schlechten BMW Bremsen???????????

Zudem kann es auch an Einbaufehlern der selbsternannten Schraubern liegen wenn die Bremsen mal ruckeln...........Nabe und Sattel nicht richtig saubergemacht kann schon zu Schlagen führen!

Wer natürlich bei Eb.. Ware aus dem asiatischen Raum oder Kongo oder weiss Gott welcher Herkunft kauft ist selber schuld..............

14 weitere Antworten
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14 Antworten

servus

ca. 510€ mit handbremsbacken 550€ original bmw

am 19. September 2008 um 10:12

Also ich habe die Erfahrung gemacht das man (gerade bei den Bremsen) meist mit dem orginalen Material besser fährt.

Teile sind zwar billiger im Zubehörhandel, halten meist aber nicht so lange oder haben nach 10tKm dann nen Mangel wie z.B. das die Bremsen anfangen zu ruckeln oder so.

Ich würde in Deinem Fall zum freundlich fahren, alle Teile mitnehmen und bei ner Werkstatt Deines Vertrauens einbauen lassen. So sparst Du Dir wenigstens den teuren Arbeitslohn.

Zu den kosten direkt kann ich Dir nichts sagen...

 

Gruß

am 19. September 2008 um 10:18

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Hab mir damals auch mal günstige im Zubehör gekauft. Im Endeffect war es teurer. Die Bremsscheiben waren ratz fatz fratze. Bei einer normalen Bremsung ist das ganze Lenkrad hin und her geflogen. Und wenn Du damit noch schön lange rum fährst, prost Mahlzeit. Schlagen Dir noch sämtliche Gelenke und Lager aus. Die Einzelnen Preise kannst Du aus dem Teilekatalog entnehmen, einfach bei mir unten den Link klicken.

Zitat:

Original geschrieben von groofff

servus

ca. 510€ mit handbremsbacken 550€ original bmw

Wo kaufst du denn?

hab für Bremsbelage und scheiben vo+hi. 280 € bezahlt.(Originalteile)

Die Handbremsbacken halten doch ewig.

Außer man hat sie beim fahren gezogen.;)

Zitat:

Original geschrieben von Atzesnoopy

Also ich habe die Erfahrung gemacht das man (gerade bei den Bremsen) meist mit dem orginalen Material besser fährt.

Teile sind zwar billiger im Zubehörhandel, halten meist aber nicht so lange oder haben nach 10tKm dann nen Mangel wie z.B. das die Bremsen anfangen zu ruckeln oder so.

Ich würde in Deinem Fall zum freundlich fahren, alle Teile mitnehmen und bei ner Werkstatt Deines Vertrauens einbauen lassen. So sparst Du Dir wenigstens den teuren Arbeitslohn.

Zu den kosten direkt kann ich Dir nichts sagen...

 

Gruß

erstens ist auch ATU in der Lage BMW Zuliefererteile zu kaufen und zweitens tun sie das auch.

drittens auch die original BMW Bremsscheiben ruckeln!

Also ich würde das ja selber machen :D

am 19. September 2008 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von TaliGTSpecial

Zitat:

Original geschrieben von Atzesnoopy

 

drittens auch die original BMW Bremsscheiben ruckeln!

Also ich würde das ja selber machen :D

Also Bremsscheiben die ruckeln sind defgenitiv nicht in Ordnung und wären für mich ein Grund der Reklamation.

klar, keine Frage, aber erstens ist es mir scheiß egal ob die flimmern, weil ich 95 % Besserung durch neue Querlenker hatte, aber ich glaub die Scheiben machen noch ne Weile. Ich hab sie dank einer Runderneuerung beim Kauf nicht selbst bezahlt. Obwohl, bei dem Kaufpreis schon ....

Wir haben damals in meiner Lehrzeit(BMW) bei Gebrauchtwagen die technisch aufbereitet wurden Bremsteile bei Stahlgruber gekauft weils billiger war als Orginal im Einkauf!!

Und ratet mal was bei den Bremsbelägen teilweise eingraviert war und schlecht entfernt wurde??? Jaaa, ein BMW Zeichen!

Ihr werdet wohl nicht glauben das an jeder Ecke ein Hersteller steht und Bremsbeläge und Scheiben herstellt! Es gibt eine Handvoll Zulieferer die den Markt abdecken! ATU und wer sonst noch können es sich gar nicht leisten minderwertiges Material zu verbauen! Seriöse Auto-Teile Zubehör Händler genausowenig!

Ich verbaue seit Jahren Verschleissteile aus dem Zubehör und hatte nie Probleme und zahl die Hälfte! Ich persönlich kenn einen der schafft es seine Scheiben und Beläge nach kürzester Zeit zu ruinieren und pocht dann beim BMW Händler mit blau angelaufenen und ruckelnden Scheiben an die Tür und schreit Garantie! Liegt das jetzt an der Fahrweise oder dem schlechten BMW Bremsen???????????

Zudem kann es auch an Einbaufehlern der selbsternannten Schraubern liegen wenn die Bremsen mal ruckeln...........Nabe und Sattel nicht richtig saubergemacht kann schon zu Schlagen führen!

Wer natürlich bei Eb.. Ware aus dem asiatischen Raum oder Kongo oder weiss Gott welcher Herkunft kauft ist selber schuld..............

ich kenn auch so einen , der glaubt "Alles hält ewig" bin mit ihm gefahren und dachte mir 1600 Kilo fünf mal mit der Gewalt auf null zubringen kann nur den Teilen weh tun.

Ich habe Flatterbremsen gehabt als meine Hydrolager Schrott waren aber jetzt ist dvon nichts mehr zu spüren.

am 19. September 2008 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von benzol227

Wir haben damals in meiner Lehrzeit(BMW) bei Gebrauchtwagen die technisch aufbereitet wurden Bremsteile bei Stahlgruber gekauft weils billiger war als Orginal im Einkauf!!

Und ratet mal was bei den Bremsbelägen teilweise eingraviert war und schlecht entfernt wurde??? Jaaa, ein BMW Zeichen!

Ihr werdet wohl nicht glauben das an jeder Ecke ein Hersteller steht und Bremsbeläge und Scheiben herstellt! Es gibt eine Handvoll Zulieferer die den Markt abdecken! ATU und wer sonst noch können es sich gar nicht leisten minderwertiges Material zu verbauen! Seriöse Auto-Teile Zubehör Händler genausowenig!

Ich verbaue seit Jahren Verschleissteile aus dem Zubehör und hatte nie Probleme und zahl die Hälfte! Ich persönlich kenn einen der schafft es seine Scheiben und Beläge nach kürzester Zeit zu ruinieren und pocht dann beim BMW Händler mit blau angelaufenen und ruckelnden Scheiben an die Tür und schreit Garantie! Liegt das jetzt an der Fahrweise oder dem schlechten BMW Bremsen???????????

Zudem kann es auch an Einbaufehlern der selbsternannten Schraubern liegen wenn die Bremsen mal ruckeln...........Nabe und Sattel nicht richtig saubergemacht kann schon zu Schlagen führen!

Wer natürlich bei Eb.. Ware aus dem asiatischen Raum oder Kongo oder weiss Gott welcher Herkunft kauft ist selber schuld..............

Denke auch das viele Zubehörteile die gleichen Hersteller sind wie die Erstausrüster, nur wurde das BMW Logo weg gelassen. Warum steht sonst auf dem Hauptbremszylinder unter der Motorhaube ATE ;) War auch eher die Rede von absoluten NoName Produkten. Wie Du schon sagst: Wer natürlich bei Eb.. Ware aus dem asiatischen Raum oder Kongo oder weiss Gott welcher Herkunft kauft ist selber schuld.............. Wenn es zugelassen wäre, so würde ich mir die Bremsscheiben als gelernter Zerspaner sicher selbst herstellen. Und das in weitaus besserer Quali... Wobei es bei Innenbelüfteten etwas schwer ist. Frag mich nur wo die ála Kongos hier in der BRD die Zulassung bekommen. Und zu ATU sag ich gar nichts, habe keine schlechten Erfahrungen dort gemacht, gute genauso wenig. Dort war ich nämlich noch nie. Schlechte Dinge können einem aber überall wiederfahren. Am besten macht man es selbst, wenn man die nötige Ahnung hat. Dann weiß man ganz genau was man gemacht hat und benutzt mit Sicherheit auch Kupferpaste. ;)

MfG

Servas!

ATU dann wenn ihr angebt welche Teile ihr wollt! Also bei Inspekt. usw. Ich bring da teilweise Material hin , das könnten die selbst bestellen für 2€ teurer pro Stück.

komisch weil selbst inkl Versand günstiger. Naja ATU ist unfähig aber wenn man weiß was man will :D.

Warum benutzt man denn noch Kupferpaste?

Ich dachte die BMW-Bremssättel wären auch Leichtmetallsättel....

Gruß

am 19. September 2008 um 21:56

Ironieeeeeeee!!!!

..nächsten Scheiben werden Textar oder Brembo werden.

 

Aufgrund sehr guter Erfahrungen auch nur noch EBC Green Stuff

Bremsbeläge.

(wesentlich weniger & leichter entfernbarer Bremsstaub

bei besserem Ansprechen)

Was anderes kaufe ich für den E46 nicht mehr.

Gruss

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