Bremswarnleuchte blinkt

Audi 80 B3/89

Also, kurz und bündig!

PROBLEM: Mein Audi 100 C4 2,6E hat seit kurzem einen unansehnlichen Spleen. Anfangs alles problemlos und ohne irgendwas. Dann blinkte urplötzlich im Armaturenbrett (zwischen dem Drehzahlmesser und dem Tacho) die Warnleuchte der Bremsen auf. Es war nicht die Handbremsenanzeige denn die hat einen Kreis mit nem "P" drinnen. Also, fängt das Ding an zu blinken und hört nach einer kurzen Fahrbahnunebenheit wieder auf zu blinken. Dacht mir: "Hat sich erledigt!" Aber dann kam es wieder und wieder und ging immer zwischendurch für einige Zeit wieder aus. Manchmal wenn ich in eine Kurve fahre und manchmal nach einem durchfahrenen Schlagloch. Hab schon die Bremsbelege und die Scheiben nachgeschaut. Nix zu sehen. Beides top. Es ist auch der Bremsflüssigkeitsbehälter bis zum Anschlag voll. Warum blinkt das Teil??? Wackelkontakt oder sonstiger elektronischer Fehler?

20 Antworten

JaJa. Wo man sich nicht auskennt sollt man ruhig bleiben. Hab bei einem Mechanikerfreund nachgefragt. Mein C4 hat anscheinend wirklich die besagte Verschleißanzeige. Soll beim linken Bremsbelag angeschlossen sein. Könnt sein das das Kabel gerissen ist. Dann blinkt natürlich die Warnleuchte! Logisch. Werd mich mal unter mein Pferd legen und das checken...

So klärt sich halt einiges auf.
Um das "Geflatter" beim bremsen würd ich mich trotzdem auch noch kümmern.

gruß Norman

Zitat:

Der Bremskraftverstärker dürfte in Ordnung sein. Bisschen feucht das Ding, aber wirklich wenig. Und solche Verschleißanzeigen für die Belege hat mein Audi (BJ 1994) noch gar nicht. Weiß zumindest nichts davon.

Das ist keine Verschleißanzeige. Das ist ein Kontakt am Bremsflüssigkeitsbehälter. Bei zu wenig Bremsflüssigkeit geht die Lampe an.

Naja, nach ~ 15 Jahren dürfte sich das Problem erledigt haben, so oder so.......

Lachende Grüße Arrgyle