Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bremswarnleuchte blinkt

Bremswarnleuchte blinkt

Themenstarteram 23. März 2005 um 12:03

Also, kurz und bündig!

PROBLEM: Mein Audi 100 C4 2,6E hat seit kurzem einen unansehnlichen Spleen. Anfangs alles problemlos und ohne irgendwas. Dann blinkte urplötzlich im Armaturenbrett (zwischen dem Drehzahlmesser und dem Tacho) die Warnleuchte der Bremsen auf. Es war nicht die Handbremsenanzeige denn die hat einen Kreis mit nem "P" drinnen. Also, fängt das Ding an zu blinken und hört nach einer kurzen Fahrbahnunebenheit wieder auf zu blinken. Dacht mir: "Hat sich erledigt!" Aber dann kam es wieder und wieder und ging immer zwischendurch für einige Zeit wieder aus. Manchmal wenn ich in eine Kurve fahre und manchmal nach einem durchfahrenen Schlagloch. Hab schon die Bremsbelege und die Scheiben nachgeschaut. Nix zu sehen. Beides top. Es ist auch der Bremsflüssigkeitsbehälter bis zum Anschlag voll. Warum blinkt das Teil??? Wackelkontakt oder sonstiger elektronischer Fehler?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Auch wenn der Bremsflüssigkeitsstand über dem Minimum ist, kann es durch schwanken zum aufleuchten der Anzeige kommen.

V.a. in engen Kurven, Schlaglöchern, rauf und runterfahren vom Bordstein. Also die Bremsflüssigkeit auf Max. auffüllen oder gleich wechseln.

am 23. März 2005 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von flxlive

Auch wenn der Bremsflüssigkeitsstand über dem Minimum ist, kann es durch schwanken zum aufleuchten der Anzeige kommen.

V.a. in engen Kurven, Schlaglöchern, rauf und runterfahren vom Bordstein. Also die Bremsflüssigkeit auf Max. auffüllen oder gleich wechseln.

Ei er hat doch gesagt, dass das Dingen voll ist!!! :rolleyes:

@ StefMug: was meinst du bis zum Anschlag, ich hoffe doch nur bis zur Max. Markierung. Denn ein bißchen Luft musst du auf jeden lassen.

Gruß Norman

Oha! Stimmt.

Also wenn der Bremskraftverstärker i.O. ist, dann tippe ich auf nen Wackelkontakt.

am 23. März 2005 um 12:29

Hat der Audi nicht so Verschleißanzeige? Vielleicht hat die ja ne Macke.

Gruß Norman

Themenstarteram 23. März 2005 um 12:31

Mit voll, meine ich voll! Hab sicher genug drin. Es ist bis knapp über "MAX" voll, mit ein wenig Luft noch. Hab auch schon den Sicherungskasten kontrolliert. Keine Sicherung durchgebrannt! (Wär wahrscheinlich eh nicht Schuld gewesen, habs aber trotzdem kontrolliert!) Blöd ist halt das die Warnleuchte mittlerweile dauernd blinkt! Vorher hats zumindest ab und zu aufgehört zu leuchten.

Themenstarteram 23. März 2005 um 12:33

Der Bremskraftverstärker dürfte in Ordnung sein. Bisschen feucht das Ding, aber wirklich wenig. Und solche Verschleißanzeigen für die Belege hat mein Audi (BJ 1994) noch gar nicht. Weiß zumindest nichts davon.

Themenstarteram 23. März 2005 um 12:37

@flxlive:

Gut, wenns ein "Wackelkontakt" sein sollte. Wie find ich den und reparier den wieder? Tachoarmaturen raus und schaun ob eine Lötstelle locker ist und wieder festlöten?

am 23. März 2005 um 12:38

Bremst er denn wenigstens noch normal? Ich geh eigentlich davon aus.

Themenstarteram 23. März 2005 um 12:42

Ähm... Naja, ungefähr zur selben Zeit hat das Lenkrad beim Bremsen zum "schlagen" angefangen. Also wackelt beim Bremsen schnell nach links und rechts. Denke aber, da meine Scheiben in Ordnung sind, dass das wackeln von den Reifen kommt. Vielleicht so ein Wuchtgewicht verloren oder so. Aber im Großen bremst er schnell und verlässlich auf 0! Und je höher die Geschwindigkeit beim Bremsen umso schneller wackelt das Lenkrad.

am 23. März 2005 um 12:45

Das kann aber auch ne verzogene Bremsscheibe sein! Dann würde er auch blinken!

Wenn es ne Unwucht am Rad wäre, hättest du die ganze Zeit vor allem bei höheren Gescwindigkeiten ein "pulsierendes" Lenkrad.

gruß Norman

Themenstarteram 23. März 2005 um 12:45

Ich meine, mittlerweile hab ich mich an das Blinken schon gewöhnt. Sieht halt vor Fahrgästen scheisse aus. Aber die Bremse funktioniert ja noch normal. Wegen dem Ruckeln des Lenkrads sollte ich viell. doch nochmal die Bremsscheiben kontrollieren. Wer weiß...

am 23. März 2005 um 12:54

besser is wohl. ;)

Ein vibrierendes Lenkrad beim Bremsen, fände ich persönlich nicht so erquikend (cooles Wort, ich glaub, das gibt´s so geschrieben net)

Gruß Norman

Themenstarteram 23. März 2005 um 12:57

Überredet! Werd halt nochmals auf die Bremsscheiben schaun. Ist halt komisch das man nur beim Bremsen über 70km/h das Ruckeln hat. Drunter gibts absolut garnichts. So'n Schmutz! Bis denn...

am 23. März 2005 um 14:13

Der Wagen von meinem Vater hat diese Verschleißanzeige definitiv und das ist ein C4 BJ 91 mit 5 Zylinder. Würde mich also ziemlich wundern, wenn gerade der 6 Zylinder die Anzeige dann nicht hat.

Auch das Blinken von Zeit zu Zeit und dann irgendwann immer passt genau zu den Symptomen, die der Wagen von meinem Vater vor kurzem hatte. Erst blinkt sie Anzeige selten und geht beim Bremsen manchmal aus. In Kurven mal an, dann wieder aus und nach und nach verlischt die Anzeige gar nicht mehr. Wollte auch nicht an die Verschleißanzeige glauben, da die Anzeige ja mit treten der Bremse verschwunden ist aber die war es dann doch. Der nahende Verschleiß wird ja auch nicht erst angezeigt, wenn man schon mit dem Metallträger der Klötze bremst. Vielleicht ist es bei dir ja auch ein Kabelbruch oder ein Stecker mit schlechtem Kontakt an der Verschleißanzeige.

Spätestens wenn es nicht nur in der Lenkung schlägt, sondern auch noch schrecklich quietscht, dann bremst du auf Metall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen