ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Bremswarnkontakt E30

Bremswarnkontakt E30

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 14:38

Hallo leute, das problem kennen sicher einige von euch. Bei meinem e30 leuchtet die bremsverschleissanzeige manchmal obwohl die bremsen und der besagte kontakt neu sind. Am kabelbaum im radhaus ist soweit nichts erkennbar. Ich hatte das schon bei 4 von meinen 6 E30s.

Ähnliche Themen
16 Antworten

hi

 

hallo, sind die kontakre denn blankgeschliffen???

muss ja??? sonst gibts kein signal? du musst eben sehen, dass die platte, nicht wegen dreck dahinter, oder so, zu weit anliegt?

beim bremsenwechseln habe ich nen bißchen farbe auf die abgeschliffenen kontakte gemacht (wozu neu kaufen...)

dann waren sie aus und ich werde ja sehen, ob sie nochmal funktionieren ;)

MFG

 

Christian

am 17. Januar 2005 um 21:54

hatte auch mal das problem. anzeige leuchtete fast ständig, ging ab und dann mal kurz aus. hab mir dann neue gekauft eingebaut und es leuchtete dann trotzdem.

hab dann nur das birnchen vom tacho rausgedreht, weil ich zum tüv musste.

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Trotz neuer Beläge und neuem Kontakt ist die Verschleißanzeige nicht ausgegangen egal was ich gemacht habe. Habe dann die Birne aus dem Kombiinstrument rausgedreht und gut ist.

Das liegt an einem Massefehler irgendwo zwischen Sensor und Birnchen.

Meist sind Lötstellen in der Platine schuld, manchmal durchgescheuerte Kabel irgendwo!

Ist aber nicht weiter schlimm, meine Leuchtet fröhlich seit 2jahren durch. Es nervt halt nur ;)

Wo is das Prob? Auch der TÜV sagt da NIX zu! Wozu gibts den Bremsenprüfstand ????

am 18. Januar 2005 um 9:21

Was ein Pfusch Leute: Birne rausdrehen? Aaargh! Da zieht sich bei mir alles zusammen :/

Ich hatte mal nen Arbeitskollegen, der sollte einen Server reparieren der die ganze Zeit Hitzealarm gab. Der hat einfach den internen Speaker abgezogen. Hat keiner gemerkt bis die CPU durchgeschmort war *TILT*

Ich würde ieber die Ursache suchen ;)

Also meiner Meinung nach ist es tolerierbar die Lampe rauszunehmen.

Klar warnt die vor verschlissenen Belägen, aber ein verantwortungsvoller Fahrer guggt auch selbst mal nach, und vertraut nicht irgendwelchen Lämpchen.

Selbstredent wäre es besser den defekt zu beheben, wichtig ist es aber nicht. (Meiner Meinung nach).

Wenn es die Öldrucklampe wäre, oder gar das Fernthermometer was entfernt werden soll, könnte ich dem natürlich nicht zustimmen... ;)

am 18. Januar 2005 um 9:40

Mir gehts dabei ja nicht unbedingt nur um die Verantwortung mit Bremsen etc. Das ist ja klar dass man das selbst öfter mal prüft, bzw prüfen lässt. Sondern vielmehr ums Prinzip. Problem wegmachen: mit Hammer draufschlagen oder einfach aufessen?!

Spürst du was ich denke? Kann man net essen, machen wir kaputt! ;)

Klar weiß ich was du meinst ;)

Lampe rausnehmen = Symptome beseitigen, anstatt die Krankheit selbst zu bekämpfen.

Wollt auch nur gesagt haben das es speziell bei dieser Lampe kein Weltuntergang ist, die einfache Variante zu wählen... ;)

Hi Leute,

wir reden hier von der Bremsverschleißanzige und nicht von Kontrollleuchten wie Öl, Batterie usw. Natürlich ist es keine saubere Lösung, die Birne einfach rauszudrehen aber wenn man ums verrecken nicht die Ursache findet braucht man sich auch nicht ewig nerven zu lassen. Schließlich ist es nicht so als würde ich die Temp.anzeige abschrauben, weil der Motor überhitzt.

am 18. Januar 2005 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von Mabo

Was ein Pfusch Leute: Birne rausdrehen? Aaargh!

also bitte, das rausdrehen wegen dem nicht so wichtigem lämpchen is noch lange kein pfusch.

kenn andere leute die nicht mehr als nur oberpfusch bringen. bsp. - kenn jemand der hat mal sein bmw verkauft, und um defekte an der abs zu vertuschen hat der einfach das birnchen abgeklemmt und nichts gesagt.

das is pfusch!!!!!

genau, DAS IST PFUSCH!

verschleissanzeige

 

hallo,

mich hat die lampe auch wochenlang genervt aber ich habe es ohne lampe rausziehn wegbekommen. habe den heissne tip von einem bmw werkstattmeister bekommen das da schon mal die leitung der verschleissanzeige am linken vorderrad defekt sein kann. habe es rausbekommen das sie beim beschleunigen bei feuchtem wetter ansprach. und es reproduzierne können. gibt bei bmw extra einen reparatur satz dafür.ist von dem stecker nähe des belgas zum kotflügel im motorraum seitdem ist sie wieder still und nervt nicht mehr und ich kann sicher sein das die bremsbeläge wieder angezeigt werden wenn sie verschlissen sind.

ich hoffe ich konnte helfen

 

stephan

 

bmw 318i touring mit 265tkm

am 19. Januar 2005 um 10:51

Sehr schön! Genau so muss das laufen. IHR PFUSCHER :D

Ich hatte das gleiche Problem, bei mir hat die Anzeige immer geleuchtet, wenn ich über Bodenunebenheiten geharen bin. Dann hab ich mich mal unter mein Auto gelget und an den Kabeln gewckelt und siehe da, das Lämpchen hat wieder geleuchtet:

Kontrollier doch einfach mal die Steckverbindung. Ein Sensor ist vorne links und einer hinten rechts.

Eventuell musst du nur einen anderen (wasserdichten) Stecker einlöten, dann lauft die Sache wieder!

lg Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen