ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Bremsverschleiß XC 90 II und Kosten

Bremsverschleiß XC 90 II und Kosten

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 26. März 2018 um 19:01

Hallo, wahrscheinlich gibt es die Frage schon und ich bin zu blöd die Suche zu benutzen....

Ich habe einen 2015er D5 mit jetzt 43.000 km. Fahrzeug hat ACC, das ich auch viel benutze. In der letzten Woche habe ich 2 mal auf der AB bei höher Geschwindigkeit beim runterbremsen klassische Verschleißgeräusche und wenig bremsgedruck gehabt. Heute früh den Wagen in die Werkstatt gebracht. Etwas später kam der Anruf: Vorn und hinten Scheibe und Klötze. Preis 1.350€.

Meine Fragen: mir kommt das sehr teuer vor, hatte vorher einen Cayenne, da lag ich drunter. Und nach 43tkm komplett Bremse kommt mir auch sehr viel vor. Den Wagen bewege ich eher XC90 gemütlich, mit ca 50% Stadt und wie gesagt viel ACC.

Habe das bereits machen lassen da ich den Wagen am Wochenende für 3tkm brauche. Trotzdem würde ich es mich interessieren....fürs nächste Mal....

Danke

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@z318 schrieb am 29. März 2018 um 16:44:57 Uhr:

Vielen Dank für Eure Antworten. Habe jetzt noch mal mit der Werkstatt gesprochen. Die meinten zwischen 40 und 70tkm ist ein Komplettwechsel normal beim XC90. Finde ich sehr krass häufig

Hallo,

gerade der Komplettwechsel wird gerne und häufig von den Werkstätten gemacht, obwohl meist die Scheiben (und Beläge) noch lange nicht an der Verschleißgrenze sind.

Warum? Da nach dem Öl an den Bremsen am meisten verdient ist.

Bremsbelagwechsel und Scheibenwechsel ist denkbar einfach, geht ruck zuck und das Material kostet im Einkauf nicht viel (ich kenne die Werkstatt-Einkaufspreise). Bei unseren BMWs z.B. schlägt die Verschleißanzeige schon bei noch 30-40% Belagstärke an - wer sich nicht auskennt lässt eben auf Epfehlung wechseln...

Deshalb empfehle ich immer die gewechselten Teile sich zeigen zu lassen (macht unsere Volvo-Werkstätte schon immer unaufgefordert). Wenn dann wirklich nach so kurzer Zeit ein Komplettwechsel ansteht liegt es halt dann meist doch am Fahrer ;) denn die XC90 II Bremsanlage ist sicherlich nicht unterdimensioniert, weder von den Maßen noch von den konkurrenzlos guten Bremswerten.

Gruß Daniel

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

@z318 schrieb am 29. März 2018 um 16:44:57 Uhr:

Vielen Dank für Eure Antworten. Habe jetzt noch mal mit der Werkstatt gesprochen. Die meinten zwischen 40 und 70tkm ist ein Komplettwechsel normal beim XC90. Finde ich sehr krass häufig

Hallo,

gerade der Komplettwechsel wird gerne und häufig von den Werkstätten gemacht, obwohl meist die Scheiben (und Beläge) noch lange nicht an der Verschleißgrenze sind.

Warum? Da nach dem Öl an den Bremsen am meisten verdient ist.

Bremsbelagwechsel und Scheibenwechsel ist denkbar einfach, geht ruck zuck und das Material kostet im Einkauf nicht viel (ich kenne die Werkstatt-Einkaufspreise). Bei unseren BMWs z.B. schlägt die Verschleißanzeige schon bei noch 30-40% Belagstärke an - wer sich nicht auskennt lässt eben auf Epfehlung wechseln...

Deshalb empfehle ich immer die gewechselten Teile sich zeigen zu lassen (macht unsere Volvo-Werkstätte schon immer unaufgefordert). Wenn dann wirklich nach so kurzer Zeit ein Komplettwechsel ansteht liegt es halt dann meist doch am Fahrer ;) denn die XC90 II Bremsanlage ist sicherlich nicht unterdimensioniert, weder von den Maßen noch von den konkurrenzlos guten Bremswerten.

Gruß Daniel

Zitat:

Deshalb empfehle ich immer die gewechselten Teile sich zeigen zu lassen (macht unsere Volvo-Werkstätte schon immer unaufgefordert)

Bisserl spät, oder? :D

Hallo,

Entweder die Werkstatt möchte, „aus Sicherheits und oder Haftungsgründen “ die Bremsen tauschen. Es gibt einfach zu kontrollierende Verschleißmarken die sollte man sich zeigen lassen.

Oder die Bremsen sind verschlissen.

Dann würde ich empfehlen eine Schulung für spritsparendes, ökonomisches und vorausschauendes führen eines Kraftfahrtzeugs zu buchen. Hier gibt es augenscheinlich viel Potential.

Ursache ist oft nicht das Fahrzeug sondern der Fahrer.

Dexter

Bei BMW bedeutet übrigens Verschleißgrenze an der Bremsscheibe dass noch ein kompletter (neuer) Bremsbelag darauf verfahren werden darf - Die Werkstätten „wissen“ dass komischerweise immer nur dann wenn man sie deutlich darauf hinweist ;-)

Davor ist man in Lebensgefahr und fahrlässig wenn man nicht wechseln will. Mit Volvo hab ich noch keine Erfahrung, aber man sollte nicht einfach alle Räubergeschichten glauben die einem ein letzten Endes Verkäufer von Ersatzteilen aufbinden will.

Hatte meinen Elch (XC 90 , MJ 17, 53.000) im August im Service (49.000 Km), in der ersten Januarwoche kamen laute Schleifgeräusche von hinten links und die Felge war "Messingfarben". Direkt bei ATU (lag auf dem Weg) angehalten.

Diagnose, hinten links ein Bremsbelag völlig runter, Metall auf Scheibe. Sollte nicht mehr weiterfahren.

Neue Scheiben und Beläge auf der HA 289 €, Kommentar meines Freundlichen "hätten wir sehen sollen", sonst nix.

Komisch war nur, dass alle anderen Bremsbeläge noch ca. 60 % aufweisen.

Ich finde es unverantwortlich von Volvo, dass die keine Bremsbelagverschleißanzeige haben.

Ich hole mal das Thema hoch

@ja.fischer Wie jetzt Volvo hat keine Verschleißanzeige? Sowas gibt es noch?

@all

Beschäftige mich gerade auch mit den Bremsen. Wie ich beim Stöbern im Web mitbekommen habe gibt es ja auch 366er Scheiben für vorn und 340er für hinten. Was wohl auch abhängig davon ist welcher Hersteller von den Bremssätteln verbaut ist. Weiß jemand ab welchem Baujahr diese großen Scheiben verbaut worden oder konnte man die Größe beim kauf auswählen?

MfG

am 16. August 2020 um 14:37

Volvos haben nur eine indirekte Bremsverschleissanzeige: Es quietscht, wenn Metall auf Metall reibt.

Ja, leider.

Habe die Bremsen direkt bei ATU machen lassen (der Meister dort lies mich sowieso nicht mehr fahren).

HA komplett 289,99 €.

Quietscht jetzt nicht mehr... :-)

 

Zitat:

@bmwm202 schrieb am 16. August 2020 um 16:08:31 Uhr:

Ich hole mal das Thema hoch

@ja.fischer Wie jetzt Volvo hat keine Verschleißanzeige? Sowas gibt es noch?

@all

Beschäftige mich gerade auch mit den Bremsen. Wie ich beim Stöbern im Web mitbekommen habe gibt es ja auch 366er Scheiben für vorn und 340er für hinten. Was wohl auch abhängig davon ist welcher Hersteller von den Bremssätteln verbaut ist. Weiß jemand ab welchem Baujahr diese großen Scheiben verbaut worden oder konnte man die Größe beim kauf auswählen?

MfG

Also ich finde es unverantwortlich ein modernes Fahrzeug ohne Bremsverschleissanzeige auszustatten. Wie bekommt man sowas zugelassen versteh ich nicht. Wenn man in einer Gefahrensituation ist und plötzlich versagen die Bremsen, ganz klasse. Und da loben einige User gerade in einem anderen Betrag die Sicherheit von Volvo gegenüber der Konkurrenz, ich lach mich kaputt.

Hat noch jemand eine Antwort zu meiner anderen Frage wegen der Bremsscheibengröße?

Hä?! Was soll da Versagen? Das Auto ist einmal im Jahr in der Werksatt zum Service. Da lässt sich sehr gut abschätzen, wie lange die noch halten.

Wenn Metall auf Metall kommt habe ich bei weitem nicht mehr die Bremsleistung die ich mit Bremabelägen habe. Und das das Auto einmal pro Jahr zum Service muss ist gegenüber anderen Herstellern auch nicht prickelnd, so werden z.B. Bremsen eventuell viel zu zeitig gewechselt was die Unterhaltskosten in die Höhe treibt. Auserdem wie wollen die bitte abschätzen wie lange Beläge oder Scheiben noch halten. Wenn dann meine Frau z.B. mehr mit dem Fahrzeug fährt und dann mehr auf der Bremse steht wie ich geht der Verschleiß hoch und schon haben wir das Dilemma.

Logikfehler bei der Kritik am Jahresservice.

Eine Bremse ist immer mindestens zweikreisig ausgelegt. VA/HA oder Diagonal je nach System. Die FBA ist eine Notbremsablge und somit sogar eine Dritte.

 

Eisen auf Eisen kündigt sich an. Wer sich da dann noch um Kopf und Kragen fährt...brauche ich keine Worte.

 

Ich hab selbst 10 Jahre in der Werkstatt gestanden. Wie lange Bremsen halten lässt sich bei Sichtung sehr einfach sagen.

 

Dein Serviceberater wird sich darauf hinweisen das die Bremsen noch 5 oder 10000km halten und gut. Die werden nur auf deinen Wunsch gewechselt, außer sie sind schon am Ende. Dann darf man dich nicht mehr fahren lassen.

 

Weiter ist mir eigentlich recht, das mein Auto einmal im Jahr ordentlich gecheckt wird. Ist ein Sicherheitsgewinn.

Seh ich nicht so ich als Unternehmer muss stetig die Kosten im Auge behalten, damit die Firma nicht irgendwann Pleite geht. Und wenn ich einen Servicerechner habe der sagt, ok du bist dieses Jahr nicht so viel gefahren/du bist Material schonender gefahren, du musst nicht zum Service. Was ist daran bitte schön verkehrt?

Dann ist dir Sicherheit nicht so wichtig wie dein Geld, aber das keine Verschleißanzeige da ist, ist ein Sicherheitsmanko.

 

Verstehe. Glaube wir müssen da nicht weiter diskutieren.

 

Von LL Service wie bei Audi halte ich genau nichts. Aber du bist vermutlich nicht aus der Branche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Bremsverschleiß XC 90 II und Kosten