ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Bremsverschleiß XC 90 II und Kosten

Bremsverschleiß XC 90 II und Kosten

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 26. März 2018 um 19:01

Hallo, wahrscheinlich gibt es die Frage schon und ich bin zu blöd die Suche zu benutzen....

Ich habe einen 2015er D5 mit jetzt 43.000 km. Fahrzeug hat ACC, das ich auch viel benutze. In der letzten Woche habe ich 2 mal auf der AB bei höher Geschwindigkeit beim runterbremsen klassische Verschleißgeräusche und wenig bremsgedruck gehabt. Heute früh den Wagen in die Werkstatt gebracht. Etwas später kam der Anruf: Vorn und hinten Scheibe und Klötze. Preis 1.350€.

Meine Fragen: mir kommt das sehr teuer vor, hatte vorher einen Cayenne, da lag ich drunter. Und nach 43tkm komplett Bremse kommt mir auch sehr viel vor. Den Wagen bewege ich eher XC90 gemütlich, mit ca 50% Stadt und wie gesagt viel ACC.

Habe das bereits machen lassen da ich den Wagen am Wochenende für 3tkm brauche. Trotzdem würde ich es mich interessieren....fürs nächste Mal....

Danke

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@z318 schrieb am 29. März 2018 um 16:44:57 Uhr:

Vielen Dank für Eure Antworten. Habe jetzt noch mal mit der Werkstatt gesprochen. Die meinten zwischen 40 und 70tkm ist ein Komplettwechsel normal beim XC90. Finde ich sehr krass häufig

Hallo,

gerade der Komplettwechsel wird gerne und häufig von den Werkstätten gemacht, obwohl meist die Scheiben (und Beläge) noch lange nicht an der Verschleißgrenze sind.

Warum? Da nach dem Öl an den Bremsen am meisten verdient ist.

Bremsbelagwechsel und Scheibenwechsel ist denkbar einfach, geht ruck zuck und das Material kostet im Einkauf nicht viel (ich kenne die Werkstatt-Einkaufspreise). Bei unseren BMWs z.B. schlägt die Verschleißanzeige schon bei noch 30-40% Belagstärke an - wer sich nicht auskennt lässt eben auf Epfehlung wechseln...

Deshalb empfehle ich immer die gewechselten Teile sich zeigen zu lassen (macht unsere Volvo-Werkstätte schon immer unaufgefordert). Wenn dann wirklich nach so kurzer Zeit ein Komplettwechsel ansteht liegt es halt dann meist doch am Fahrer ;) denn die XC90 II Bremsanlage ist sicherlich nicht unterdimensioniert, weder von den Maßen noch von den konkurrenzlos guten Bremswerten.

Gruß Daniel

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Ich finde die Bremsen vom XC90 II unterdimensioniert. Wenn man sich die Mitbewerber mal genauer ansieht arbeiten da andere Bremssystem und zumeist solche mit Festsätteln. Gerade wenn man mit ACC fährt wird die bremse permanent belastet.

Die Volvo Bremsen haben meiner Meinung nach ein Problem damit die dabei enstehende Wärme abzuführen.

ACC bei > 2to verlangt halt nach recht viel Bremsleistung, da ist der Verschleiß vorprogrammiert. Da sehr viele hier Leasing mit Service haben, wird die Rückmeldung zu den anfallenden Kosten vielleicht nicht so häufig sein.

am 27. März 2018 um 9:36

90 TKM, reiner ACC-Fahrer. Bisher nur hinten neue Scheiben wegen der Quietscherei

Fast 90 TKm, letzte Woche war ich vorsorglich beim Service weil, wir mit dem Caravan Richtung Italien unterwegs sind. Der Serviceberater meinte wie ich fahre. Die Bremsanlage ist noch für 20TKm gut. Sind immer noch die ersten Scheiben und Beläge drauf :)

 

Achso, ACC fast nicht im Einsatz

Bei meinem 2016er wurden zu meiner Überraschung auch rundherum Scheiben und Beläge bei ca. 30tkm gewechselt. Ich hatte angenommen, dass man kurz vor der Rückgabe des Wagens diesen nochmal schnell über die Vollservice schön machen wollte. Scheint aber dann wohl wirklich nötig gewesen zu sein, bei mir ist der Kurzstreckenanteil überproportional...

 

Nachtrag: die Kosten lagen schon beim XC90I in dem hier genannten Bereich.

Den Unterschied könnte vielmehr auch das Fahrprofil Stadt/Land/BAB machen, der T8 (Rekuperation) auf der BAB und nur mit 135 km/h hat da, bezogen auf den Kilometer, weniger zu bremsen, als der Innenstadtpendler im D5, oder?

Beim T8 kommt die hydraulische Anlage unter Umständen, je nach Gas- und Bremsfuß, sowieso weniger zum Einsatz. Wenn man die Anzeige etwas im Blick hat und vorausschauend fährt und bremst, bremst der T8 ja sehr viel "elektrisch".

 

VG Frank

Zitat:

@C70treiber schrieb am 27. März 2018 um 08:55:53 Uhr:

Ich finde die Bremsen vom XC90 II unterdimensioniert.

Also unterdimensioniert finde ich sie gerade nicht. In diversen Tests wird die hervorragende Bremsleistung gelobt.

 

Gruß

Shaolin

Der XC70 305 PS ist minimal 16 Zoll Felgen gefahren, weil die Bremse klein genug war. Der V90 Cross Country muss minimal 18 Zoll fahren. das sind Welten für Bremsanlagen.

Zitat:

@digidoctor schrieb am 27. März 2018 um 19:38:07 Uhr:

Der XC70 305 PS ist minimal 16 Zoll Felgen gefahren, weil die Bremse klein genug war. Der V90 Cross Country muss minimal 18 Zoll fahren. das sind Welten für Bremsanlagen.

Aber wir reden hier vom XC90 und genau von der Bremsanlage habe ich gesprochen.

Danke für das direkte Vollzitat. Ich hatte schon fast vergessen, was ich geschrieben habe.

Dann mal schauen, was der XC90 I fahren durfte und nun der XC90 II.

Zitat:

@shaolinpriester schrieb am 27. März 2018 um 20:37:08 Uhr:

Zitat:

@digidoctor schrieb am 27. März 2018 um 19:38:07 Uhr:

Der XC70 305 PS ist minimal 16 Zoll Felgen gefahren, weil die Bremse klein genug war. Der V90 Cross Country muss minimal 18 Zoll fahren. das sind Welten für Bremsanlagen.

Aber wir reden hier vom XC90 und genau von der Bremsanlage habe ich gesprochen.

Der immer mindestens eine 18“ Bremsanlage mit 345mm Scheibe vorne hat und als T8 eine 366er, bei den anderen SPA Modellen geht das je nach Markt und Motor auf bis 16“ und 296mm zurück.

Was soll da nun am XC90 unterdimensioniert sein?

Themenstarteram 29. März 2018 um 14:44

Vielen Dank für Eure Antworten. Habe jetzt noch mal mit der Werkstatt gesprochen. Die meinten zwischen 40 und 70tkm ist ein Komplettwechsel normal beim XC90. Finde ich sehr krass häufig

Es geht auch länger. Hängt aber einzig von der Fahrweise ab. :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Bremsverschleiß XC 90 II und Kosten