ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsverschleiß Golf BJ10/2019

Bremsverschleiß Golf BJ10/2019

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. September 2020 um 11:29

Hallo Zusammen,

beim Golf 7 meiner Lebenspartnerin sind nach 25T km und nicht mal einem Jahr die hinteren Klötze abgefahren. Die Voderen sind ok. Wir fahren viel langstrecke, Brems- und Fahrverhalten ist moderat, Auto wird größtenteils alleine und unbeladen gefahren.

Der Händler sagt uns das wäre normal, die Assistenzsysteme würden das regeln.

Kann doch nicht wahr sein oder?

Hat jemand ähnliche Probleme?

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Gruß

Angelo

Beste Antwort im Thema

Ein stehendes Auto hat keinen Bremsverschleiß. Lustige Ideen.

Und nein, ich habe das Problem auch nicht. Und ich nutze die die EPB.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@fitforfun40 schrieb am 2. September 2020 um 19:49:10 Uhr:

Zitat:

@crafter276 schrieb am 2. September 2020 um 19:41:47 Uhr:

So so, die Werkstatt sagt, das die Bremsbeläge abgefahren sind.

Die (hinteren) Bremsbeläge möchte ich mit eigenen Augen sehen die nach 25 tkm abgefahren sein sollen.

Und mit eigene Augen möchte ich sehen wie der Händler reagiert wenn ich ihn mir zur Brust nehme........

Zu verlangen, das die abgefahrenen Bremsbeläge in das Fahrzeug gelegt werden ..........kannste vergessen.....die haben in jedem Abfalleimer genügend Bremsbeläge .......und wenn du dich nicht auskennst legen die dir auch die Beläge vom Moped in dein Fahrzeug.

MfG kheinz

Wir hatten wegen was anderem reklamiert und noch erwähnt dass es hinten bei langsamer Fahrt quietscht. Hätte ja nie an Bremsklötze gedacht aber nachdem der Meister es selbst gesagt hat, habe ich selber nachgeschaut und sie sind wirklich schon arg runter, hab mal ein Foto gemacht. Sind noch drin.

Die sind doch nicht runter, da ist noch genügend Belag vorhanden, laß dich nicht verrückt machen.

Hallo @fitforfun40 .

Ich bin ja doch schon einige Tage im Job aber gerade beim Golf nach 25.000 km auf der Hinterachse so stark abgenutzt würde aus meiner Sicht entweder ein extrem ungünstiges Fahrprofil bedeuten ( sehr viel Tempomat/ACC Betrieb und das dann auch bei permanent starkem Verkehr mit entsprechend vielen Regelungen/Bremsungen ) oder hier ist schlicht und ergreifend die Technik zu überprüfen . :rolleyes:

Es sollte mich wundern wenn hier Mitglieder wären die einen derart hohen Verschleiß auf der Hinterachse bestätigen können .

Mfg Mario

Themenstarteram 2. September 2020 um 18:50

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 2. September 2020 um 20:41:54 Uhr:

Zitat:

@fitforfun40 schrieb am 2. September 2020 um 19:49:10 Uhr:

 

Wir hatten wegen was anderem reklamiert und noch erwähnt dass es hinten bei langsamer Fahrt quietscht. Hätte ja nie an Bremsklötze gedacht aber nachdem der Meister es selbst gesagt hat, habe ich selber nachgeschaut und sie sind wirklich schon arg runter, hab mal ein Foto gemacht. Sind noch drin.

Die sind doch nicht runter, da ist noch genügend Belag vorhanden, laß dich nicht verrückt machen.

Danke für die Info. Denke schon dass wir noch fahren können aber ein neuer Belag hat 16mm und für 26T km ist doch schon einiges weg oder?

Die Belagstärke ab Werk kann ich dir leider nicht sagen dürfte aber so bei 10-11mm ohne Trägerplatte liegen .

Ob und wie lange du diese noch fahren kannst ist auch von der Belagstärke der inneren Beläge abhängig .

Ich würde zu einer anderen VW Werkstatt fahren und die bitten das unabhängig zu überprüfen . Sind für den SB ja keine 5 Minuten Aufwand.

Mfg Mario

Themenstarteram 2. September 2020 um 18:57

Zitat:

@Mariolix schrieb am 2. September 2020 um 20:45:04 Uhr:

Hallo @fitforfun40 .

Ich bin ja doch schon einige Tage im Job aber gerade beim Golf nach 25.000 km auf der Hinterachse so stark abgenutzt würde aus meiner Sicht entweder ein extrem ungünstiges Fahrprofil bedeuten ( sehr viel Tempomat/ACC Betrieb und das dann auch bei permanent starkem Verkehr mit entsprechend vielen Regelungen/Bremsungen ) oder hier ist schlicht und ergreifend die Technik zu überprüfen . :rolleyes:

Es sollte mich wundern wenn hier Mitglieder wären die einen derart hohen Verschleiß auf der Hinterachse bestätigen können .

Mfg Mario

Hallo Mario,

wir haben kein ACC/Tempomat, wir fahren viel Autobahn und meine Lebenspartnerin fährt eher defensiv.

Wir haben nächste Woche nochmal einen Termin in der Werkstatt und es soll mal die Technik grundsätzlich untersucht werden. Irgendwas kann da nicht stimmen.

Danke für Deine Einschätzung

Gruß Angelo

Schreib doch mal zu gegebener Zeit was daraus geworden ist .

Wäre bestimmt für manchen interessant .

Mfg Mario

Themenstarteram 2. September 2020 um 19:44

Zitat:

@Mariolix schrieb am 2. September 2020 um 21:11:22 Uhr:

Schreib doch mal zu gegebener Zeit was daraus geworden ist .

Wäre bestimmt für manchen interessant .

Mfg Mario

Mache ich, Gruß Angelo

Die Beläge sind für Hinten völlig OK, ich hab das Gefühl da will jemand einen schnellen Euro verdienen! Selbst die Bremsscheibe sieht für einen Golf echt SUPER aus!

Themenstarteram 15. September 2020 um 8:22

Hallo Mario, also jetzt hat sich ein anderer Meister die Sache angeschaut und Entwarnung gegeben, Klötze sind ok. Na ja ganze Aufregung umsonst, der erste Meister war wohl nicht besonders geschult gleich von heruntergefahren Klötzen zu sprechen obwohl wir nur von Quietsch-Geräuschen an der HA gesprochen haben.

Danke nochmal, Gruß Angelo

Hallo und vielen Dank für das Update.

Hier war anscheinend ein Serviceberater etwas voreilig .

Nicht gerade Kundenorientiert und gut das du das in Zweifel gestellt und hier nachgefragt hast.

Mfg Mario

Zitat:

@fitforfun40 schrieb am 15. September 2020 um 10:22:24 Uhr:

... der erste Meister war wohl nicht besonders geschult gleich von heruntergefahren Klötzen zu sprechen ...

"nicht geschult" ... das klingt traurig, trifft aber den zeitgeist mancher KFZ´ler

Abgefahrene Bremsbeläge erkennt ein Lehrling im 1. Lehrjahr ... klingt eher danach, dass er keine Lust hatte es überhaupt genau zu begutachten oder er wollte schlichtweg neue Beläge verkaufen.

Dass es Probleme an der hinteren Bremse bei Golf, Astra etc gibt ist bekannt - evtl hingen die Beläge nur mal wieder im Sattel und lösten so sich nicht vollkommen von der Scheibe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsverschleiß Golf BJ10/2019