ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsverschleiß Golf BJ10/2019

Bremsverschleiß Golf BJ10/2019

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. September 2020 um 11:29

Hallo Zusammen,

beim Golf 7 meiner Lebenspartnerin sind nach 25T km und nicht mal einem Jahr die hinteren Klötze abgefahren. Die Voderen sind ok. Wir fahren viel langstrecke, Brems- und Fahrverhalten ist moderat, Auto wird größtenteils alleine und unbeladen gefahren.

Der Händler sagt uns das wäre normal, die Assistenzsysteme würden das regeln.

Kann doch nicht wahr sein oder?

Hat jemand ähnliche Probleme?

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Gruß

Angelo

Beste Antwort im Thema

Ein stehendes Auto hat keinen Bremsverschleiß. Lustige Ideen.

Und nein, ich habe das Problem auch nicht. Und ich nutze die die EPB.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Nächstes Mal die Bremsklötze in den Kofferraum legen lassen. Mal gucken wie verbraucht die wirklich sind.

Sind in der Regel nicht die vorderen zuerst fertig?

Nein, das nicht unbedingt. Aber das Thema gibt es schon über 20 Jahre und da gab es grad mal ABS/ESP.

Aber damals meinte meine Werkstatt auch, dass bei 45.000km die Klötze noch 15tkm halten. Gewechselt habe ich die bei 105.000km. Vorne bei 120.000km.

Meine MQB Fahrzeuge haben bisher auch geringen Bremsenverschleiß.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 2. September 2020 um 15:49:03 Uhr:

Ein stehendes Auto hat keinen Bremsverschleiß. Lustige Ideen.

Und nein, ich habe das Problem auch nicht. Und ich nutze die die EPB.

Doch! Und das deutlich! Jedes Mal nach dem Regen kleben die Backen fest und beim losfahren geht da einiges mehr an Material runter als normal. Und wenn das Auto länger steht ist’s noch schlimmer!

Hab ich an meinem gesehen.

Das ist nur meine Erfahrung, mehr nicht.

Durch das vorausschauende fahren bremsen viele zu wenig! Deswegen rosten vielen die hintern Scheiben zu und dann ist’s wie ein Schleifstein. Das hatte ich am 5er Golf. In den letzten Jahren mache ich die die Farbe an den Backenaufnahmen weg und jetzt haben die einen halben cm mehr Platz und gammeln nicht mehr fest. Und die Scheiben haben seit dem kein bisschen Rost mehr.

Gruß

Das Problem haben sogar mechanische Handbremsen, aber das da merklich Material weggeht, glaube ich nicht.

Meine MQB kleben übrigens nicht und stehen draußen.

Bei meinem Golf 7 TDI, Schalter, Bj. 2015, haben die vorderen Beläge 125000km gehalten und die hinteren haben jetzt bei 190000 immer noch 3mm Belag drauf. Trotz viel Stadtverkehr. Bei 25000 hinten schon tot ist definitiv nicht normal.

So so, die Werkstatt sagt, das die Bremsbeläge abgefahren sind.

Die (hinteren) Bremsbeläge möchte ich mit eigenen Augen sehen die nach 25 tkm abgefahren sein sollen.

Und mit eigene Augen möchte ich sehen wie der Händler reagiert wenn ich ihn mir zur Brust nehme........

Zu verlangen, das die abgefahrenen Bremsbeläge in das Fahrzeug gelegt werden ..........kannste vergessen.....die haben in jedem Abfalleimer genügend Bremsbeläge .......und wenn du dich nicht auskennst legen die dir auch die Beläge vom Moped in dein Fahrzeug.

MfG kheinz

Themenstarteram 2. September 2020 um 17:42

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 2. September 2020 um 19:28:09 Uhr:

Bei meinem Golf 7 TDI, Schalter, Bj. 2015, haben die vorderen Beläge 125000km gehalten und die hinteren haben jetzt bei 190000 immer noch 3mm Belag drauf. Trotz viel Stadtverkehr. Bei 25000 hinten schon tot ist definitiv nicht normal.

Sehe ich auch so, Danke für die Information

Themenstarteram 2. September 2020 um 17:49

Zitat:

@crafter276 schrieb am 2. September 2020 um 19:41:47 Uhr:

So so, die Werkstatt sagt, das die Bremsbeläge abgefahren sind.

Die (hinteren) Bremsbeläge möchte ich mit eigenen Augen sehen die nach 25 tkm abgefahren sein sollen.

Und mit eigene Augen möchte ich sehen wie der Händler reagiert wenn ich ihn mir zur Brust nehme........

Zu verlangen, das die abgefahrenen Bremsbeläge in das Fahrzeug gelegt werden ..........kannste vergessen.....die haben in jedem Abfalleimer genügend Bremsbeläge .......und wenn du dich nicht auskennst legen die dir auch die Beläge vom Moped in dein Fahrzeug.

MfG kheinz

Wir hatten wegen was anderem reklamiert und noch erwähnt dass es hinten bei langsamer Fahrt quietscht. Hätte ja nie an Bremsklötze gedacht aber nachdem der Meister es selbst gesagt hat, habe ich selber nachgeschaut und sie sind wirklich schon arg runter, hab mal ein Foto gemacht. Sind noch drin.

 

Mein GTI hat 33T Km runter... so wie es aussieht, geht hinten noch mal das doppelte. Vorn sind die Beläge vielleicht 40% runter - die sind deutlich früher drann, mit DSG und ACC.

25T Km sind schon arg wenig finde ich, gerade hinten!

Vielleicht liegen die an und „schleifen“... ??? Warum auch immer...

 

Mal geguckt, ob die Felge nach längerer Fahrt warm wird?

 

(die Felgen)

Ein ordentlicher Meister hat früher noch das Gangbar machen in Rechnung gestellt, wenn es schleift.

Schleifen ist nicht quietschen. Das tritt mal beim Rückwärtsfahren auf. Liegt aber daran, dass die Beläge für vorwärts optimiert sind was die Kantenfasen angeht und auf auch der Belag leicht schräg steht.

Themenstarteram 2. September 2020 um 18:15

Zitat:

@Tom R-Line schrieb am 2. September 2020 um 20:02:53 Uhr:

Vielleicht liegen die an und „schleifen“... ??? Warum auch immer...

 

Mal geguckt, ob die Felge nach längerer Fahrt warm wird?

 

(die Felgen)

Eigentlich nicht, aber werde mal darauf achten.

Themenstarteram 2. September 2020 um 18:21

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 2. September 2020 um 20:03:29 Uhr:

Ein ordentlicher Meister hat früher noch das Gangbar machen in Rechnung gestellt, wenn es schleift.

Schleifen ist nicht quietschen. Das tritt mal beim Rückwärtsfahren auf. Liegt aber daran, dass die Beläge für vorwärts optimiert sind was die Kantenfasen angeht und auf auch der Belag leicht schräg steht.

Es war schon richtiges quietschen. Ich finde ein ordentlicher Meister hätte sich das Auto mal genauer anschauen müssen, zumal es gerade mal 9 Monate alt ist und somit in der Garantie. Bei Bremsen wird‘s einem schon mulmig, zumal das Auto viel auf Langstrecke läuft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsverschleiß Golf BJ10/2019