ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsverschleiss anzeige? Wie erkenne ich das ich die Bremsen tauschen muss?

Bremsverschleiss anzeige? Wie erkenne ich das ich die Bremsen tauschen muss?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. August 2019 um 7:05

Hallo,

Ich habe einen Golf 7 Variant.

Beim letzten Pickerl meinte der ÖAMTC das ich meine Vorderbremsbeläge + Scheiben nach 3000km tauschen sollte.

Wie kann ich nun überprüfen ob ich es jetzt schon machen muss? (Fahre auf Urlaub und fahr rund ~3000km)

Wie messe ich das am Besten?

Hat jeder Golf eine Verschleiß Anzeige für vorne?

Wenn ja, wie lange kann ich nach dem Aufleuchten noch fahren?

Danke.

Lg

Beste Antwort im Thema

Der Prüfer hat dir auch gesagt: " Nach 3 tausend solte man tauschen", also ab in den Urlaub und dannach neue Bremse.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Mach es jetzt, gerade bei der Strecke die du vor dir hast... blöd wenn die Bremsen plötzlich nicht mehr funktionieren.. gemacht werden muss es sowieso

Entweder selber einschätzen wie lange die Bremsen noch halten, oder ne zweite Meinung eines Fachmanns einholen.

Ist beides kurzfristig nicht möglich, lieber tauschen als das man im Urlaub irgendwo darauf angewiesen ist.

Andererseits ne Bremse an der Vorderachse eines Golf kann jede Werkstatt reparieren. Habe ich rein zufällig vor 2 Wochen in Ungarn mitbekommen, als ein relativ neuer Golf 7 Sportsvan mit Hamburger Kennzeichen in einer kleinen freien Werkstatt am Urlaubsort ne neue Bremse vorne bekam. Man muss halt nur wissen, ob man am Urlaubsort sich um sowas noch zusätzlich kümmern möchte.

Vorne hat er die Verschleißanzeige. Wenn sie sich meldet, dass heißt nicht, dass man die Bremse sofort tauchen muss. Die wird Gelb leuchten, kannst du noch locker paar tausend km. fahren.

Der Prüfer hat dir auch gesagt: " Nach 3 tausend solte man tauschen", also ab in den Urlaub und dannach neue Bremse.

Zitat:

@bedolaga schrieb am 18. August 2019 um 10:04:18 Uhr:

Der Prüfer hat dir auch gesagt: " Nach 3 tausend solte man tauschen", also ab in den Urlaub und dannach neue Bremse.

Ich würde es ja vorher machen lassen, wenn es zeitlich drin ist.

Zitat:

@Allevergeben1 schrieb am 18. August 2019 um 14:09:54 Uhr:

Zitat:

@bedolaga schrieb am 18. August 2019 um 10:04:18 Uhr:

Der Prüfer hat dir auch gesagt: " Nach 3 tausend solte man tauschen", also ab in den Urlaub und dannach neue Bremse.

Ich würde es ja vorher machen lassen, wenn es zeitlich drin ist.

Warum, die Angabe 3.000ko gut 10.000 km ist doch nur eine grobe Schätzung und es können genauso gut 10.000km werden. Es kommt auch darauf an, welcher "Bremstyp" ist. Die Verschleißanzeige spricht doch früh genug an.

Meine ersten Bremsen haben 95000km gehalten. Vermutlich auch 100.000 Machen musste ich es also entweder sofort oder spätestens in 2 Monaten. Da ich den Wagen aber garantiert nicht noch mal 95000 fahren wollte, habe ich es sofort machen lassen. Spielt ja keine Rolle... Besser als plötzlich kaputte Bremsen und keine Gelegenheit zum Wechseln

Im Rahmen einer Inspektion an meinem damaligen 3er BMW hatte mir der Servicemeister mal gesagt, dass die hintere Bremse nur noch etwa 5tsd km halten würde.

Ich bin dann mit dem Auto noch 25tsd km gefahren, ohne das der elektrische Verschleißkontakt mich zum Besuch einer Werkstatt aufgefordert hatte. Bei der Rückgabe des Fahrzeugs hat man dann auf den Wechsel der Bremse bestanden, obwohl der Verschleißanzeiger immer noch Reserve hatte. Der Händler hat mich danach nie wieder gesehen...

Zitat:

@HeartOfDarkness schrieb am 18. August 2019 um 09:05:01 Uhr:

Beim letzten Pickerl meinte der ÖAMTC das ich meine Vorderbremsbeläge + Scheiben nach 3000km tauschen sollte.

Dreitausend? Oder Dreißigtausend? Hast Du eine Null vergessen?

Ansonsten frage ich mich, warum man bei einem Tachostand von nur 3000 km schon die Bremsen tauschen sollte? Da müsstest Du schon gefahren sein, wie eine besengte Sau, oder gar nicht (Rost), um sie nach so kurzer Distanz schon Tausch-erforderlich zu verschleißen.

Ich habe jetzt 43000 (ja – dreiundvierzigtausend) km runter, und meine Werkstatt winkt nach Begutachtung der Bremsen nur ab. Die halten mindestens noch mal so lange.

Themenstarteram 19. August 2019 um 8:14

Zitat:

@Sunlion schrieb am 19. August 2019 um 10:09:59 Uhr:

Zitat:

@HeartOfDarkness schrieb am 18. August 2019 um 09:05:01 Uhr:

Beim letzten Pickerl meinte der ÖAMTC das ich meine Vorderbremsbeläge + Scheiben nach 3000km tauschen sollte.

Dreitausend? Oder Dreißigtausend? Hast Du eine Null vergessen?

Ansonsten frage ich mich, warum man bei einem Tachostand von nur 3000 km schon die Bremsen tauschen sollte? Da müsstest Du schon gefahren sein, wie eine besengte Sau, oder gar nicht (Rost), um sie nach so kurzer Distanz schon Tausch-erforderlich zu verschleißen.

Ich habe jetzt 43000 (ja – dreiundvierzigtausend) km runter, und meine Werkstatt winkt nach Begutachtung der Bremsen nur ab. Die halten mindestens noch mal so lange.

Das mit den 3000km ist anders gemeint.

In ~3000km sollte ich die Sachen tauschen.

nach WEITEREN 3000 km !!!

Einfach Foto der Beläge machen und hier reinstellen. Dann gibts eine Einschätzung.

Zitat:

@Sunlion schrieb am 19. August 2019 um 10:09:59 Uhr:

Zitat:

@HeartOfDarkness schrieb am 18. August 2019 um 09:05:01 Uhr:

Beim letzten Pickerl meinte der ÖAMTC das ich meine Vorderbremsbeläge + Scheiben nach 3000km tauschen sollte.

Dreitausend? Oder Dreißigtausend? Hast Du eine Null vergessen?

Ansonsten frage ich mich, warum man bei einem Tachostand von nur 3000 km schon die Bremsen tauschen sollte? Da müsstest Du schon gefahren sein, wie eine besengte Sau, oder gar nicht (Rost), um sie nach so kurzer Distanz schon Tausch-erforderlich zu verschleißen.

Ich habe jetzt 43000 (ja – dreiundvierzigtausend) km runter, und meine Werkstatt winkt nach Begutachtung der Bremsen nur ab. Die halten mindestens noch mal so lange.

Angeber!!:D:D;) Wir haben auf unserem 7er mit DSG 86.000 km und ein Tausch der Bremsklötze ist noch lange kein Thema.:p

Das ist doch hier alles nur Glaskugel-Support ohne Bilder!

Es kommt zusätzlich auch auf dein Fahrprofil an. Ich für meinen Teil habe aktuell 120tsd.km runter und noch immer die ersten Bremsen drin. Laut TÜV Prüfer sind es vorne noch ca. 30-40% und auf der Hinterachse locker 70%. Die Scheiben sehen super aus...und ich war gerade im Urlaub damit, ebenfalls ca. 2000km. Alles in Ordnung!

Zeig uns Bilder!1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsverschleiss anzeige? Wie erkenne ich das ich die Bremsen tauschen muss?