ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Bremsverhalten nach Belagwechsel

Bremsverhalten nach Belagwechsel

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 7. Mai 2023 um 15:51

Hallo,

wir haben beim meinen A5 nach einer Fahrleistung von 75.000km vorne die Beläge (ate) gewechselt. Mein Kfz-Meister meinte, die Scheiben würden noch recht gut aussehen und haben sie somit belassen.

Nun ist es so, dass bei geringeren Geschwindigkeiten das Bremsverhalten wie gewohnt ist, bei höheren allerdings ein gewisses „Pulsieren“ im Bremspedal subjektiv spürbar ist.

Was könnte hierfür die Ursache sein? Hätten wir doch beides wechseln sollen?

39 Antworten

Klar hättet ihr Scheiben und Klötze zusammen wechseln sollen. Das ist ein Aufwasch und hätte 100 Euro mehr gekostet. Wie kommt ihr zu der Einschätzung, dass die alten Scheiben 150000km halten sollen?

Wenn die Scheiben noch 1mm über Mindestmaß haben kann man sie normalerweise noch einmal verwenden. Blöd ist nur, wenn sie einen Schlag haben, dann gehören sie ebenfalls getauscht...

Ich wechsle schon seit Jahrzehnten ausnahmslos komplett Scheiben und Klötze. Bremsen sind mir zu wichtig als dass ich da sparen würde.

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 17:40

danke für die bisherigen Rückmeldungen

Auf dem Aufkleber mit den Codes im Kofferaum steht 1LC, dann muss das ja auch passen, also kein 1LA oder 1LB verwenden - richtig?

Das ist richtig.

Ich habe das pulsieren auch erst seitdem ich die abgefahrenen Bremsen durch neue ATE Scheiben und Klötze gewechselt habe. Wenn ich aus >200 das zweite mal kräftiger Bremse, also die Scheibe wie der Belag auf Temperatur sind, hört sich das an wie nen Düsenjet. Das Problem hatte ich die ersten Satz original Scheiben + Belege nicht.

Wo genau findet man den Aufkleber im Kofferraum?

In der Bedienungsanleitung findest du ihn wahrscheinlich schneller.

Im Verwandtenkreis haben wir einen A5, deswegen konnte ich selbst nicht schauen und eine Bedienungsanleitung habe ich auch nicht zur Hand.

Im Kofferraum ist er irgendwo in der Reserveradmulde. Die genaue Stelle ist nicht immer einheitlich.

Habe Scheiben sogar abgedreht damit sie noch mal 20oookm halten.Würde ich aber nie und nimmer beim A5 machen.Immer Belag und Scheiben wechseln,alles andere ist mit nem halben A.....

Ich würde beim A5 sogar hinten und vorne gleichzeitig wechseln.P.S. ATE ist auch nicht das was es früher mal war.......

Guten Morgen, nach einem Österreich Urlaub stand mein A5 2 Tage lang unbenutzt im Freien.

Beim Losfahren gab es einen starken Ruck und beim Geradeausfahren Schleifegeräusche vorne links. Nach mehrmaligem vorsichtigen, aber starken Abbremsen waren die Schleifgeräusche weg. Im Büro angekommen, Bremsscheiben gecheckt und erschrocken. Ist das mit dem Roststreifen normal? Trotz mehrfachen Bremsen? Beim Losfahren heute habe ich rechts eingelenkt und hatte wieder leichte Schleifgeräusche. Freue mich auf ein Feedback. Danke.

IMG_2024-01-05_06-29-28.jpeg
IMG_20240104_062123.jpg

Vollkommen normal. Die Bremsscheiben rosten nun mal,selbst nach ner Autowäsche.Der Ruck war deine festgerostete Parkbremse.Alles wieder schön einbremsen und gut ist.

Danke.... Parkbremse war nicht aktiv.. Die Frage ist, warum ein 3 cm breiter Roststreifen bleibt und warum es Schleifgeräusche beim Einlenken bei langsamer Fahrt gibt?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Bremsverhalten nach Belagwechsel