ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Bremsverhalten nach Belagwechsel

Bremsverhalten nach Belagwechsel

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 7. Mai 2023 um 15:51

Hallo,

wir haben beim meinen A5 nach einer Fahrleistung von 75.000km vorne die Beläge (ate) gewechselt. Mein Kfz-Meister meinte, die Scheiben würden noch recht gut aussehen und haben sie somit belassen.

Nun ist es so, dass bei geringeren Geschwindigkeiten das Bremsverhalten wie gewohnt ist, bei höheren allerdings ein gewisses „Pulsieren“ im Bremspedal subjektiv spürbar ist.

Was könnte hierfür die Ursache sein? Hätten wir doch beides wechseln sollen?

39 Antworten

Zitat:

@mauritzki schrieb am 8. Januar 2024 um 18:01:31 Uhr:

@cepheid1 Hast du dir die Bilder genau angeschaut. Er meint den Roststreifen am Außenrand der Scheibe, und der müsste sich ja eigentlich auch "Wegbremsen".

Natürlich der innenrand,mach schon beim hinschauen Fehler :)

Guten Morgen, Zusammen, erstmal danke für alle Tipps. Ich habe mit Bremsenreiniger die vordere, linke Bremse eingesprüht und anschließend in einer Waschbox mit dem Hochdruckstrahler abgesprüht. Dann habe ich 3x an verschiedenen Tagen den Anker aus höheren Geschwindigkeiten geworfen (vorher die Bremsen aber etwas auf Temperatur gebracht und natürlich auch niemanden hinter mir gehabt.) Siehe da, Bremse ist wieder blank. Roststreifen ist weg. :)

IMG_20240123_061722.jpg

Zitat:

@Shrek1970 schrieb am 23. Januar 2024 um 08:19:52 Uhr:

Guten Morgen, Zusammen, erstmal danke für alle Tipps. Ich habe mit Bremsenreiniger die vordere, linke Bremse eingesprüht und anschließend in einer Waschbox mit dem Hochdruckstrahler abgesprüht. Dann habe ich 3x an verschiedenen Tagen den Anker aus höheren Geschwindigkeiten geworfen (vorher die Bremsen aber etwas auf Temperatur gebracht und natürlich auch niemanden hinter mir gehabt.) Siehe da, Bremse ist wieder blank. Roststreifen ist weg. :)

Sehr gut. Perfektes Beispiel, wie zu zartes Bremsen eher schaden kann. Also ab und an mal Anker werfen.

Was ich aber auf dem noch Bild sehe, sind "Abdrücke" der Bremsbeläge. Die müssen mal auf der Scheibe angerostet sein. Das kann Vibrationen verursachen.

Vorbeugung:

An nassen Tagen gegen Ende der Fahrt ein paar mal kräftig bremsen und auf Temperatur bringen. Ohne Wasser kein Rost. Hatte ich zuvor bereits erwähnt.

Behandlung:

Einfach weiter fahren und öfters kräftig bremsen. Der Rostbelag bremst sich von alleine weg. Kann aber dauern.

Richtig.... Die festgerosteten Bremsebeläge waren wahrscheinlich auch die Ursache für den Ruck beim Anfahren vor ein paar Wochen. Werde es weiter beobachten und berichten. Danke nochmal.

Hallo zusammen, mein A5, 2,0TFSI war jetzt beim fälligen Bremsflüsigkeitswechsel.

Ich hatte mir Anfang des Jahres ein Angebot bei meinem Ursprungsautohaus eingeholt. Der Freundliche hat aber einen Fehler gemacht und hat noch einen Ölwechsel auf das Angebot gesetzt.

Diesen rausgerechnet wäre ich auf einen Brutto Preis von 83 Euro für den Bremsflüsigkeitswechsel gekommen.

Jetzt habe ich einen Audi Händler in Wurfweite.

Also, Termin ausgemacht und A5 Abends abgeholt... Beim Bezahlen habe ich dicke Backen gemacht.... 166 EURO... Genau das Doppelte... Auf Rückfrage wäre das Angebot vom anderen Autohaus eine Art Mischkalkulation, weil ja noch der Ölwechsel mit im Angebot wäre... Finde ich echt frech.. Nun ja mal wieder schlauer geworden.

 

Der Freundliche meinte aber, dass meine Bremsen VORNE auf der Innenseite verrostet wären und das ich damit jetzt im Mai Probleme beim TÜV bekommen könnte. Also, die Seite der Scheibe , die man nicht sieht. Jetzt habe ich schon mal mit einer USB Kamera versucht, mir das anzuschauen, komme aber nicht wirklich dahinter da sich ja noch die Bremsstaub-Abdeckung direkt dahinter befindet.

Jemand eine Idee, wie man das sehen kann??

Rad abschrauben?

Audi verlangt nur für den Bremsenwechsel VORNE knapp 1000 Euro.

Alleine für die Abmontage der beiden Reifen vorne alleine nur 53 Euro NETTO... Das ist echt der Knaller.

Sollte es der TÜV beanstanden, werde ich mir eine Alternative zu Audi suchen.

Kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen im Raum Frankfurt a. M.?

Danke schön

Bremsen in der freien Werkstatt wechseln lassen und die Teile selber aussuchen. Dafür muss man nicht zu Audi. Im netz bekommt man bessere Qualität für niedrigeren Preis.

Um zu sehen ob die Bremsen gut sind, aufbocken, Rad ausbauen und schauen. Wenn er aber sonst normal fährt und bremst, lass es drauf ankommen und schau was der TÜV sagt. Pack dir 1000€ zur Seite für einen evtl Bremsenwechsel und gut ist.

Messe mal die Stärke der Scheibe. Der eingelaufene Rand auf dem Bild im Januar sieht fast danach aus, dass die mindestdicke bald unterschritten ist

Bald heißt, dass man die Scheibe nochmal neu belegen könnte, sofern diese noch in gutem Zustand sein sollte.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 19. März 2024 um 06:42:03 Uhr:

Bremsen in der freien Werkstatt wechseln lassen und die Teile selber aussuchen. Dafür muss man nicht zu Audi. Im netz bekommt man bessere Qualität für niedrigeren Preis.

Um zu sehen ob die Bremsen gut sind, aufbocken, Rad ausbauen und schauen. Wenn er aber sonst normal fährt und bremst, lass es drauf ankommen und schau was der TÜV sagt. Pack dir 1000€ zur Seite für einen evtl Bremsenwechsel und gut ist.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe mir ein Angebot von einer freien Werkstatt eingeholt. Was soll ich sagen... Die sind 70 Euro teurer als Audi... Arbeitszeit ist zwar günstiger die nehmen aber original Audi Teile und die sind ca. 100Euro netto teurer, als bei der Audi Werkstatt.

Ich werde mal die Felgen abmontieren, die Scheibendicke mal messen und nach dem Rost schauen.

Evtl warte ich ab, was der TÜV sagt.

Die Bremsen bremsen immer noch top!

Streich diese Werkstatt für immer!

Sie hätten Brembo, TRW, ATE usw bei ihren Teilehändlern bestellen können, weitaus günstiger als original Audi, welche auch wieder von Zimmermann, ATE, brembo usw hertestellt werden...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Bremsverhalten nach Belagwechsel