1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsstaub von felgen bekommen

Bremsstaub von felgen bekommen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hab letztens erste gesehen, dass ich die letzten monate meine zandvoorts vernachlässigt habe :-(
normalerweise schmiere ich sie alle 3 wochen mit autowax ein... dadurch lässt sich der bremsstaub sehr leicht entfernen... das habe ich bestimmt seit 8 monaten nicht gemacht... naja jetzt hat sich der bremsstaub ganz schön angesetzt... ist die felge noch zu retten? und wenn ja, womit? oder muss ich damit leben, dass immer was zu sehen sein wird?

17 Antworten

Wenn sich der Bremsstaub schon richtig fest gesetzt hat, empfiehlt sich Backofenspray zur Reinigung. Das sollte man aber nicht länger als 5 Min. einwirken lassen, um nicht die Oberfläche anzugreifen.
Fange doch erstmal mit handelsüblichem Felgenreiniger oder einfach Spüliwasser an.

Hab von meiner Mama (wirklich!) den Tip, es mal mit ganz popeligem Haar-Shampoo zu probieren, und siehe da: Einwandfrei. Einfach größzügig auftragen und abdampfen.

Gruß,
Psycho

hi @ all!

sowohl im haarspray als auch im backofenspray sind lösungsmittel vorhanden, mit denen sich immer so einiges entfernen läßt.... ich nehme zB für preis-aufkleber den imprägnierspräy meiner winterschuhe - löst auch alles super auf ...

man muß nur immer vorher mal an einer kleinen stelle probieren, ob in den lösungsmitteln nicht ein stoff dabei ist, der auch das material das man reinigen will angreift....

auf nummer sicher geht man mit felgenreiniger.... das sind halt statt fettlösern dann "metallstaublöser" drinnen ....

cheers, jochen

naja ich probiers erstmal mit felgenreiniger... damit kann man nie was falsch machen... wenn das nicht funktioniert greife ich zu den hausmitteln... könnt ihr mir irgend einen felgenreiniger empfehlen?

Ähnliche Themen

wenn wir schon beim Thema Reinigung sind, habe ich auch eine Frage

auf meinen Sommerfelgen, die ich vom 🙂 abgeholt habe, klebten jeweils Aufkleber vom Werk, habe diese mittels Haarfön zwar entfernt, aber an den Felgen befinde sich noch der Klebstoff

mit Spülmittel und Autopolitur konnte ich diesen nicht entfernen

wie bekomme ich diesen am besten ab, denke mit Waschbenzin müsste es gehen, gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten

danke

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

könnt ihr mir irgend einen felgenreiniger empfehlen?

Sonax? Bisher funktionierte das Zeugs recht gut.

Zitat:

Original geschrieben von Wave1

wie bekomme ich diesen am besten ab, denke mit Waschbenzin müsste es gehen, gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten

Bremsenreiniger.

Die GTI Felgen eines Freundes hatten mehrere Teersprenkler, die haben wir vollständig mit Bremsenreiniger und Lappen wegbekommen.

Moin,

ich habe in den vergangenen Jahren einige Felgenreiniger ausprobiert. Überzeugt hat mich bis vor Kurzem keiner davon. Dann habe ich den Felgenreiniger EXTREM von Aral ausprobiert! Kostet zwar rund 17 Euro die Flasche, aber ist wirklich sehr gut! Damit habe ich sogar die total verdreckten Winteralus von meinem Vater wieder blitzblank sauber bekommen. Und das will schon was heißen. Selbst Bremststaubablagerungen, die Du von Hand nicht mehr runterbekommst, lösten sich damit einwandfrei. Man sollte das Zeug aber auch nur kurz einwirken lassen und es sollte nach Möglichkeit nicht mit unlackierten Kunsstoffteilen in Berührung kommen.

Viele Grüße,
Gwendac

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Sonax? Bisher funktionierte das Zeugs recht gut.

*zustimm*

meiner Meinung nach das beste zeugs auf dem Markt...

Hi,

empfehlenswert ist der Felgenreiniger von Dr.Wack P21-Powergel. Gibts zum Beispiel bei Stahlgruber oder ATU.

Oni

Hi,
ich nehm immer WD40. Macht super sauber und schützt auch noch ein wenig vor Dreck/Wasser. Soll heißen es perlt ab.

Andi

gugst Du (Felgenreiniger-Test bei Autoblöd):

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

Fazit: Sonax ist am Besten (aber schweineteuer)...

Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht dass der P21S besser als Sonax ist......damit bekomme ich den Dreck besser ab, auch wenn ich den Wagen länger nicht gewaschen habe....

Zitat:

Original geschrieben von DJMetro

ich nehm immer WD40. Macht super sauber und schützt auch noch ein wenig vor Dreck/Wasser. Soll heißen es perlt ab.

Jepp. Großzügig anwenden, entfernt sogar den Bremsstaub von den Bremsscheiben, oder?

Deine Antwort