ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bremsspur trotz ABS? Schlechtes ABS im Polo?

Bremsspur trotz ABS? Schlechtes ABS im Polo?

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 18:46

Hatte letztens mal voll in die Eisen steigen müssen, zum Glück nicht bis zum Stillstand. Jedenfalls hatte das ABS eingegriffen und ich dachte ich hätte im Rückspiegel eine deutliche Bremsspur gesehen. Wiederholen möchte ich das ganze wegen meiner Reifen natürlich nicht.

Jedenfalls dachte ich, dass seit ABS Bremsspuren der Vergangenheit angehören.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mrnobody7

Bin ich eigentlich der Einzige hier, der liebend gern das ABS als deaktivierbares System haben würde?

ja

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 28. Juni 2010 um 18:47

Deine Geschwindigkeit? ;)

am 28. Juni 2010 um 18:58

ABS heißt nicht gleich keine Bremsspur!

ABS hat die Aufgabe beim Bremsen, dass Lenkvermögen durch die Stotterbremse beizubehalten.

Es müssten rein theoretisch Bremsspuren mir kurzen Unterbrechungen gewesen sein!

 

Das ABS ist vom Aufbau und den Bauteilen her das gleiche, welches etwa in einen Bugatti oder einen Daimler gebaut wird!

Lediglich die Software ist unterschiedlich und in einigen Fällen der Stecker!

Also keineswegs schlecht!

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 19:17

Zitat:

Deine Geschwindigkeit? ;)

So 100 - 120 km/h. Weiß das nicht mehr genau.

Zitat:

Es müssten rein theoretisch Bremsspuren mir kurzen Unterbrechungen gewesen sein!

Im Rückspiegel sah das nach einer durchgehenden Bremsspur aus.

... Weil man das im Rückspiegel ja auch so klasse erkennen kann, welcher Art die "Spur" war :rolleyes:

am 28. Juni 2010 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

... Weil man das im Rückspiegel ja auch so klasse erkennen kann, welcher Art die "Spur" war :rolleyes:

Parallaxefehler :D

Zitat:

Original geschrieben von Matzefratze

ABS heißt nicht gleich keine Bremsspur!

ABS hat die Aufgabe beim Bremsen, dass Lenkvermögen durch die Stotterbremse beizubehalten.

 

Es müssten rein theoretisch Bremsspuren mir kurzen Unterbrechungen gewesen sein!

das ist nicht richtig! Ein ABS das Bremsspuren (auch kurze) verursacht ist defekt!

 

Die ersten ABS Systeme ( Stotterbremse) haben noch diese von dir genannten kurzen Unterbrechungen verursacht, die heutigen schnellen ABS Regesysteme verursachen keine kurzen "stotterartigen" Bremspuren mehr .

 

Das was der Themenstarter gesehen hat, ist nichts anderes als Reifenabrieb durch den erhöten Druck beim Bremsen, jedoch keine Bremsspur..

 

Gruß Ingo

am 28. Juni 2010 um 19:54

Und wie du mit dem ABS bremsspuren machen kannt!

Wenn du wirklich viel stoff gibst und immer am Limit bremst wird der Gummi weicher und dadurch hast du auch besseren gripp bzw. höheren reifen verschleiß da du mehr Gummi auf der Straßen picken lässt!

Bin mal bei 35 ° mit Wintergummis gefahren - damit konnte ich sogar in Kurven sichtlich Gummi liegen lassen - beim Bremsen sowieso (war ein A6). Wenn du das Pedal ordentlich durchdrückst ist die Lenk möglichkeit trotz ABS sehr eingeschränkt, obwohl im VW Konzern immer noch verdammt sicher!

Außerdem müsstest du das ABS im pedal auch gefühlt haben (es rumpelt). Und wenn du das fühlst dann funktioniert es auch;).

Bei manchen hab ich das Gefühl das Ihr eure Autos am liebsten Tragen möchtet um es zu schonen!

Nur mal so nebenbei: ESP off Taste und ABS sind dazu da um es zu verwänden - der Wagen kann das schon ab immerhin habt ihr dafür viel Geld bezahlt. Bestimmt nicht um wie Opa mit Hut unterwechs zu sein!

@GT Ingo: Stimmt nicht ganz - Brems mal mit warmen Reifen von 140 auf null mit all deiner Kraft und du wirst feststellen wenn irgendwo eine Fahrbahnunebenheit war gibt es eine Bremsspur.

Wenn es nach der Technik gehen würde könnte man mit aktien ESP auch keine Beschleunigungsspur machen - Trotzdem ist es möglich wenn man Beispielsweise vom Schotter weg Vollgas gibt und dann auf Ashalt kommt! (nicht zu empfehlen - sehr schlecht fürs Fahrwerk)

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 19:55

Zitat:

Das was der Themenstarter gesehen hat, ist nichts anderes als Reifenabrieb durch den erhöten Druck beim Bremsen, jedoch keine Bremsspur..

Und der Unterschied ist?

Zitat:

Nur mal so nebenbei: ESP off Taste und ABS sind dazu da um es zu verwänden - der Wagen kann das schon ab immerhin habt ihr dafür viel Geld bezahlt.

ESP lässt sich beim Polo nicht deaktivieren. Nur ASR. ABS sowieso nicht.

... das denk ich nämlich auch:

Es gibt so dunkel graue Streifen, weil der Reifen sich ordentlich in den Boden gekrallt hat (auch abhängig von der Fahrbahnoberfläche).

Im Rückspiegel könnte man die für schwarze Streifen aus "purem Gummi" gehalten haben. Wäre für mich wahrscheinlicher, daß hier eine solche Fehldeutung vorliegt als daß etwas defekt ist.

Edit: der Hinweis auf das spürbare ABS ist gut. Habs auch grad heut ausprobieren müssen. Man merkt/hört dies Puls-artige Regeln, hört sich so leicht "knarrend" an, wie bei meinem vorigen Auto.

am 28. Juni 2010 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Matzefratze

ABS heißt nicht gleich keine Bremsspur!

ABS hat die Aufgabe beim Bremsen, dass Lenkvermögen durch die Stotterbremse beizubehalten.

Es müssten rein theoretisch Bremsspuren mir kurzen Unterbrechungen gewesen sein!

das ist nicht richtig! Ein ABS das Bremsspuren (auch kurze) verursacht ist defekt!

Die ersten ABS Systeme ( Stotterbremse) haben noch diese von dir genannten kurzen Unterbrechungen verursacht, die heutigen schnellen ABS Regesysteme verursachen keine kurzen "stotterartigen" Bremspuren mehr .

Das was der Themenstarter gesehen hat, ist nichts anderes als Reifenabrieb durch den erhöten Druck beim Bremsen, jedoch keine Bremsspur..

Gruß Ingo

Wenn er ein stotterartiges entgegenkommen des Bremspedales bekommen hat, funktioniert das ABS jedenfalls!

Durch die "Stotterbremse" ist das ABS erst entstanden. "Stotterbremse" wurde dazumal ohne irgendein Steuergerät gemacht.

Erst dadurch hat Bosch das eigentliche ABS entwickelt.

Kommt klar auf die Reifentemperatur auch an. Minimale Bremsspuren gestrichelt gibt es beim ABS immer! Je wärmer, desto deutlicher ist es zu sehen.

am 28. Juni 2010 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Boden gekrallt hat (auch abhängig von der Fahrbahnoberfläche).

Im Rückspiegel könnte man die für schwarze Streifen aus "purem Gummi" gehalten haben.

Das keine Meter hohen Gummifilme mehr möglich sind mit ABS ist klar doch abrieb ist abrieb und trotz ABS sichtbar!

@Baumhausl: Na toll also gleich wie beim Golf:mad:.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 20:11

Funktioniert hat das ABS definitiv. Habs ja am Pedalpumpen gemerkt.

Es scheint also trotz ABS Gummi an der Straße zu bleiben, so wie ich euch verstehe. Aber es scheint weniger zu sein. Wieviel verliert man dann so durch eine Vollbremsung?

am 28. Juni 2010 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Baumhausl

Funktioniert hat das ABS definitiv. Habs ja am Pedalpumpen gemerkt.

Es scheint also trotz ABS Gummi an der Straße zu bleiben, so wie ich euch verstehe. Aber es scheint weniger zu sein. Wieviel verliert man dann so durch eine Vollbremsung?

Das kommt immer auf die Reifen, Fahrbahn und Temperatur verhältnise drauf an - ist aber nicht so schlimm! Ein Kumpel von mir fährt immer voll am Limit mit seinem A3 2.0 tsi und braucht alle 7.000 km ein neues paar Pirelli P7 225/40 R18 Reifen - umso breiter die Reifen um so weicher die Gummimischung und umso größer der Verschleiß! Wie viel man bei einmal Bremsen braucht kann man nicht sagen da sehr viele Faktoren mit ein spielen. Einen A3 kann man auch nicht mit einem Polo vergleichen (Gewicht). Dazu kommt der erhöte abrieb durch 200ps an der Vorderachse.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 20:19

Nicht so schlimm ist wohl relativ. Der Wagen braucht ja öfters neue Reifen wie neues Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bremsspur trotz ABS? Schlechtes ABS im Polo?