Bremsscheibenverschleiss hinten
Hallo,
Ich habe mit meinem Touran nun knapp 60.000 km runter. Bei der Inspektion wurde mir nun gesagt, dass die Bremsscheiben hinten (!) runter wären. Vorne wäre alles OK.
1.) Wieso sollen hinten die eher runter sein als vorne? Ich dachte, dass die Hauptbelastung vorne wäre?! Wie kann das sein?
2.) Wie viel darf der Wechsel von Scheiben und Backen einer Achse bei VW kosten? (550 EUR erscheinen mir teuer?!)
3.) Besitzt der Touran eine automatische Anzeige, wenn die Bremsscheiben oder Klötze erneuert werden müssen?
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Beim "Fahren" werden die Belege + Scheiben ja auch nicht verschlissen.
Das passiert beim "Bremsen".
Jemand, der 10tkm im Jahr Stadtverkehr fährt, bremst öfter als jemand, der 60tkm Langstrecken fährt.
209 Antworten
Bei meinem Touran Highline 2.0 TDI 190PS DSG waren nach 38Tkm die hinteren Beläge soweit herunter, dass es kratzte. Eine Warnung kam nicht.
Der Freundliche sagte daraufhin, dass die Beläge keine Verschleissanzeige hätten. Der Touran wäre schliesslich nicht für meine hohe Kilometerlaufleistung gedacht (60Tkm/Jahr). Und bei normaler Nutzung wäre man ja zwischenzeitlich beim Service. Daher hätte man die Verschleissanzeige eingespart.
Die zu wechselnden Bremsscheiben hat VW dann aber wenigstens zu 50% auf Kulanz übernommen.
Die vorderen Beläge und Scheiben habe ich bei ca. 90Tkm gewechselt bekommen.
Ich fahre 80% Autobahn und auch gern mal 160 - 180 km/h, dabei aber vorausschauend und bremse nicht ständig wie ein Irrer.
Hallo,
soweit ich weiß, haben die wenigsten Kfz eine Verschleißanzeige an den hinteren Bremsbelägen.
Gruß
Spielt vielleicht das ACC eine Rolle
macht das die Bremseingriffe mehr über die Hinter-Achse ???
@Amadeus-A6
Die Jahresfahrleistung sollte doch egal sein, die Serviceintervalle sind doch längstens 30Tkm.
Bei 60Tkm/a muß man eben zweimal jährlich zum Service, oder übersehe ich da was?
Ähnliche Themen
Das ist richtig. Ich bin auch vorher bei 30Tkm beim Service gewesen und die Werkstatt hat nichts bemängelt. Dabei müssen die Bremsbeläge ja schon bei 30Tkm runter gewesen sein. Zu diesem Zeitpunkt hätte dann vielleicht ein Belägetausch gereicht.
Der Werkstattmensch meinte eben, dass man keine Kontrollanzeige benötigt, da das Fahrzeug ja vorher sowieso in der Werkstatt kommt. Wenns denn gemacht wird ...
Obwohl selbst unser 9 Jahre alter Sharan eine Belagverschleisskontrolle hat, einmal vorn und einmal hinten.
Meiner Meinung nach ist die Bremse beim Touran relativ hecklastig, daher auch der höhere Verschleiß.
Erst wenn man richtig in die Eisen geht wird die Bremskraft mehr auf die vordere Bremse verteilt.
Mal als kleine Veranschaulichung, das ist unsere Bremse hinten nach 35tkm...
Bremsverhalten mittlerweile miserabel, wechsel aber erst wenn sich der VW Kundenservice gemeldet hat, da ist es gerade zur Klärung ob das noch normal ist. Das Problem trat schon bei knapp 20tkm auf. Das haben wir beim ersten Service bemängelt, da wurde es mit der Aussage abgetan dass sie da nichts auf Kulanz machen können, ich soll mir mal die Bremsen von manchen GTIs anschauen, da ist das bei einem bestimmten Fahrstil normal. Als wir dem freundlichen dann klar gemacht haben dass wir keinen GTI fahren sondern offensichtlich eine Familienkutsche die hauptsächlich meine Frau bewegt, sagte er nur noch wir sollen uns direkt an Wolfsburg wenden.
Da geht es im Schriftverkehr momentan aber sehr schleppend voran. Wir sind gespannt was dabei raus kommt...
So, ich hole mal das Thema hier wieder aus der Versenkung vor.
Kleines Update zur Kommunikation mit der Kundenbetreuung in Wolfsburg. Jetzt haben sie allen ernstes 3(!) Monate gebraucht um auf mein Anliegen zu antworten. Ganz starke Leistung. Und dann kommt dabei nur raus dass ich bitte einen Termin bei meinem Freundlichen vereinbaren soll. Der wiederum hat mich ja aber vor einem knappen halben Jahr direkt an die Kundenbetreuung in Wolfsburg verwiesen. Da bin ich jetzt ja mal gespannt was dabei raus kommt. Haben mittlerweile ja auch ein paar Kilometerchen mehr auf der Uhr.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Meine Erfahrung dazu bei Polo wie auch Caddy... hinten gammelt eigentlich alles nur weg bzw setzt sich fest, zieht Riefen und glüht aus.
Hoffe das wird sich beim nächsten Touran ändern wenn wir eine Anhängerkupplung haben und öfter im Monat durch den (beladenen) Anhänger mit Druck auf der Hinterachse (Stützlast) ordentlich bremsen.
Da stimme ich timelines zu, die hinteren Bremsen leiden mehr beim zaghaften
bremsen als öfter mal reinzutreten. Ich ziehe beim Caddy (der ist dafür berüchtigt)
ab und an mal kontrolliert die Handbremse. Straße frei und allein unterwegs!
Straße sollte trocken sein dabei. 50.000 problemfreie Kilometer, Scheiben sind
einwandfrei - hat mir der 🙂 gerade beim Wertcheck Inzahlungnahme bestätigt.
Bei der nächsten Ins wären wohl die Beläge dran, ist dann aber nicht mehr mein
Bier 🙂
Bei ca 55000 km Touran DSG hab ich vorn noch 4-5mm auf dem Bremsbelag.
Hinten ist schon ein leichtes Rubbeln beim Bremsen zu hören.
Belege noch OK 4mm.Bremsscheiben leicht wellig.Nicht rostig.
Normal müssten die Scheiben raus.
Aber sorry, bei ca 50000km hinten?
Kannte ich so noch nie.Bei anderen Fahrzeugen haben die 10 Jahre und 160000km gehalten hinten.
Die Beläge ca. 80000km
Ich habe mit viel Gewicht im Kofferraum, ca 150 kg etwa 200 km zurückgelegt. Das hat das Problem für den Moment etwas verbessert.
Ich habe jetzt in 20 Monaten 60tkm runter
Da haben die Scheiben keine Zeit zum rosten
allerdings muss ich sagen
die haben ein richtig Rost empfindliches Material verbaut
Trotz viel Anhänger Betrieb
und immer Werkzeug und Ersatzteile im Kofferraum
glänzend waren die Beläge nie
So, hatten letzten Donnerstag unseren Termin beim :-). Jetzt wurden nochmal Bilder gemacht und nach Wolfsburg geschickt. Jetzt heißt es wieder warten... Bis es da eine Lösung gibt sind die Bremsen wahrscheinlich eh vollends runter... Lassen wir uns überraschen.
Diese Bremsen erinnern mich an die Vorderbremsen des Peugeot 504. Da musste ich alle 5000 km die Teile ausbauen , säubern und neu mit Paste einstreichen. Die Ursache war, dass der Bremsschlitten sich festsetzte. Und die Folge waren dann versaute Bremsscheiben.
so mich hats jetzt auch erwischt.
3 Jahre / 35.000 km. Tüv gibt kein Papperl wenn die hintere Bremse nicht gemacht wird.
Da mein VW Händler des Vertrauens zu gemacht hat. (Gelände wird für luxuswohnungen gebraucht). musste ich zur Mahag...
Die wollen für die scheiben + beläge gut 600€.... pffff..
aber hab grad aus Zeitmangel keine andere Wahl.