1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bremsscheibenverschleiss hinten

Bremsscheibenverschleiss hinten

VW Touran 2 (5T)

Hallo,

Ich habe mit meinem Touran nun knapp 60.000 km runter. Bei der Inspektion wurde mir nun gesagt, dass die Bremsscheiben hinten (!) runter wären. Vorne wäre alles OK.

1.) Wieso sollen hinten die eher runter sein als vorne? Ich dachte, dass die Hauptbelastung vorne wäre?! Wie kann das sein?

2.) Wie viel darf der Wechsel von Scheiben und Backen einer Achse bei VW kosten? (550 EUR erscheinen mir teuer?!)

3.) Besitzt der Touran eine automatische Anzeige, wenn die Bremsscheiben oder Klötze erneuert werden müssen?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Beim "Fahren" werden die Belege + Scheiben ja auch nicht verschlissen.
Das passiert beim "Bremsen".

Jemand, der 10tkm im Jahr Stadtverkehr fährt, bremst öfter als jemand, der 60tkm Langstrecken fährt.

209 weitere Antworten
209 Antworten

Das ist doch Quark..wenn man nicht ständig im esp-regelbereich heizt, muss hinten gar nichts stabilisiert werden. Ergo, der vorausschauende Fahrer hat eher verrostete bremsen hinten. Wenn man den Eimer aber wie einen Rennwagen in jede Kurve wirft, dass das ESP ständig ein ausbrechen verhindert, könnte es unter Umständen stimmen. Aber wer bewegt einen van bei jeder Fahrt im Grenzbereich?!?

Da hat dir der freundliche aber ganz grossen Müll erzählt.

Ich würde sagen die Riefen in einer Bremsscheibe kommen wohl meistens von einem Stein oder ein Metallstück, welches sich zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag verkantet hat und sollte wohl eher die Ausnahme sein. Je nachdem wie tief diese Riefen sind, kann es schon sein, dass eine Scheibe mit Belag gewechselt werden muss. Ansonsten halten bei mir die Bremsbeläge und Scheiben mindestens 150000km und mehr.

150tkm o. 180tkm Bremsscheiben+Belagwechsel?
Ich persönlich möchte wenigstens ein bisschen Fahrspaß noch haben und nicht das Fzg vom n Ortsschild zu Ortsschild schieben um Verschleiß und Verbrauch auf das Minimum zu reduzieren.
Aber jedem das seine- solange der fließenden Verkehr nicht behindert wird.😉

Ähnliche Themen

Ohne Witz, meine Fahrweise ist eher zügig. Auf der AB zwischen 160 und 200 km/h und wenns passt auch gerne mal alles was geht. Nur bremse ich eher weniger und gehe lieber eher vom Gas, als noch bis zum Letzten zu warten. Ich fahre dienstlich 50 - 60tkm im Jahr und musste noch nie Bremsbeläge oder Scheiben tauschen. Allerdings kann sich das jetzt vielleicht ändern, da ich nun mit DSG unterwegs bin und dadurch die Bremse mehr beansprucht wird.

Wieso sollte mit dsg die Bremse mehr beansprucht werden ?

Weil ein Teil der Bremswirkung vom Motor fehlt.
Es sei den, du schaltest mit DSG manuell Gang für Gang zurück.

@Flegge 60tkm im Jahr, wie lange fährst du deine Fahrzeuge? Und dann kein Belagwechsel? Kann nicht sein...

Beim "Fahren" werden die Belege + Scheiben ja auch nicht verschlissen.
Das passiert beim "Bremsen".

Jemand, der 10tkm im Jahr Stadtverkehr fährt, bremst öfter als jemand, der 60tkm Langstrecken fährt.

Zitat:

@HUHIBU schrieb am 02. Aug. 2018 um 09:52:43 Uhr:

Weil ein Teil der Bremswirkung vom Motor fehlt.
Es sei den, du schaltest mit DSG manuell Gang für Gang zurück.

Das DSG ist doch kein Wandler, gegen den ich mit der Bremse zusätzlich arbeiten müsste. Ganz im Gegenteil, es schaltet sogar im Schub Betrieb selbständig zurück, um zum Beispiel bergab die Geschwindigkeit weitestgehend ohne Bremse halten zu können.
Ich glaube nicht, dass das DSG zu mehr Bremsenverschleiß führt. Da dürfte der individuelle Fahrstil deutlich mehr Einfluss haben.

Bei 60tkm sind Beläge runter...

Das DSG hat im Inneren weit mehr Reibung als ein Handschaltgetriebe, somit ist die Motorbremswirkung, speziell bei Rückschaltungen, größer. Achtet mal drauf, wenn das DSG von 3 auf 2 schaltet beim Ausrollen, wieviel KMH da verloren gehen. Da muss ich beim Handschalter ordentlich die Kupplung schleifen lassen, dass ich das ähnlich schaffe. Und ich habe aktuell den Touran als 6 Gang und den Sportsvan mit DSG7 Nasskupplung.

Zum Thema Bremsenverschleiß: Die ersten Bremsen brauchte ich beim ersten Audi A4 S-line 2,5TDI Multitronic. Da lags aber noch am jugendlichen Fahrstil. Danach nie mehr wieder und die Autos wurden mit 70000-114000km gewechselt.

Ok, beim jetzigen Touran sind neue Bremsen hinten drauf, das lag aber am Rost und unschönen Geräuschen, nicht am Fahrstil.

Die erhöhte Beanspuchung der Bremse mit DSG war von mir nur vermutet, da man beim DSG ja auch immer die Bremse betätigen muss um stehen zu bleiben, es sei denn man schaltet auf Neutral, was ich aber nie mache. Also kann schon sein das ich mich da irre, die Zeit wird es zeigen.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 2. August 2018 um 10:38:54 Uhr:

@Flegge 60tkm im Jahr, wie lange fährst du deine Fahrzeuge? Und dann kein Belagwechsel? Kann nicht sein...

Ich wechsle meine Fahrzeuge alle 3 Jahre, also gebe ich sie so zwischen 150 - 170tkm wieder zurück.
In dieser Zeit werden alle 30tkm die Inspektionen bei VW gemacht und es wurden noch nie die Bremsen beanstandet.

@Flegge Nicht beanstandet, aber mit Sicherheit Beläge gewechselt nach 150tkm...!

Deine Antwort