ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. bremsscheiben wechsel

bremsscheiben wechsel

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 18:34

hallo, kann mir einer mal bitte sagen, nach wieviel km die bremsscheiben gewechselst werden müssen??? musste bei der letzten inspektion, beläge (mit 1mm dicke) und scheiben wechseln.

ist das normal???

vielen dank für eine antwort.

p.s. habe wenig ahnung von autos und habe meiner vw-werkstatt vertraut, meine arbeitskollegen meinten, ich wäre doof gewesen???

mfg und danke für jeden feedback

bloei2003

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Als Faustregel sagt man, dass Bremsscheiben 2x Beläge aushalten.

 

Aber das sit sehr vom Fahrstil, den Steckenbedingungen und der verbauten Bremsanlage abhängig.

 

Meine Werkstatt wollte bei 60tkm alles neu machen und ich hab es dann bei 90tkm machen lassen.

 

Aber man muss bedenken, dass man mit dem Auto nur alle 30tkm in die Werkstatt kommt und wenn man selbst keine Ahnung hat, gehen die in der Werkstatt halt auch davon aus, dass die Bremsen noch mind. 30tkm halten müssen.

 

 

am 5. Mai 2009 um 19:39

Bei mir waren jetzt die Scheiben vorne nach 38 Tkm verzogen (überhitzt). Hab also alles neu machen lassen, aber diesmal gleich die ATE Powerdisk genommen, da die nicht wie die Serien Gti Anlage so fadingempfindlich sind. Kann die nur jedem empfehlen, die paar Euro mehr lohnen sich, für jeden der tatsächlich sportlich fährt.

P.S. Normalerweise sollten Scheiben so um die 70-80 Tkm halten.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

....., aber diesmal gleich die ATE Powerdisk genommen, da die nicht wie die Serien Gti Anlage so fadingempfindlich sind. ....

Gute Wahl. Hatte auch schon in 2 Autos und war immer sehr zufrieden ....

am 5. Mai 2009 um 20:58

habe jetzt knapp ca. 125' runter und immer noch die ersten Scheiben drauf...

Bei 60' wurden vorne die Klötze gewechselt und bei ca 120' erst die hinteren...

Ich bremse sehr viel mit der Motorbremse...

am 5. Mai 2009 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von bloedi2003

hallo, kann mir einer mal bitte sagen, nach wieviel km die bremsscheiben gewechselst werden müssen??? musste bei der letzten inspektion, beläge (mit 1mm dicke) und scheiben wechseln.

Schau auf deinen Tacho, dann weisst du es :D.

Beläge sollten vorne schon ihre 60.000km halten und die Scheiben 120.000km. Hinten würde ich alle 80.000-120.000km Scheiben und Beläge komplett wechseln.

am 6. Mai 2009 um 1:12

Hallo !

Irgednwei witzig zu lesen, Bremsbeläge hinten später wechseln als vorne :)

Ich hab jetzt gut 105tkm auf der Uhr, rundherum noch die ersten Scheiben,

vorne noch die ersten Bremsbeläge, dafür hab ich hinten schon neue drauf, gewechselt so

bei ca. 70 tkm.

Ich muss mal schaun, was der Meister beim 120tkm sagt, wenns ned sein muss, lass ich nichts

wechseln.

russ

STEPHAN

Bei Verschleissteilen wie Bremsen und kupplung gibt es keine festen Intervalle.

Die Kupplung kann man theoretisch gleich killen und die bremsen nach 30000 runter fahren.

Kommt alles auf dei Fahrweise an.........

Mein golf hat zur zeit 77000km runter und es wurde noch keine bremsen neu gemacht.

In der regel brauche ich von bei 80000km und hinten bei 85000km neue beläge, die scheiben bleiben dann aber immer noch drin, damit kann sich dann der nachbesitzer rumärgern :D.

Gruss

Maik

kann auch die Powerdisk von ATE weiter empfehlen.

brummt zwar bei hohem tempo (natürlich nur beim bremsen), aber sonst super!!

bei mir war die komplette bremsanlage vorne und hinten plus scheiben bei 69.000 km fällig.

musste jetzt bei 85.000 die vorderen beläge wieder wechseln.

 

Gruß Olaf

am 6. Mai 2009 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Olaf1987

kann auch die Powerdisk von ATE weiter empfehlen.

brummt zwar bei hohem tempo (natürlich nur beim bremsen), aber sonst super!!

bei mir war die komplette bremsanlage vorne und hinten plus scheiben bei 69.000 km fällig.

musste jetzt bei 85.000 die vorderen beläge wieder wechseln.

 

Gruß Olaf

...wie fährst Du denn ? Nach 16000 km wieder Beläge vorn... ???

Zitat:

Original geschrieben von Olaf1987

kann auch die Powerdisk von ATE weiter empfehlen.

brummt zwar bei hohem tempo (natürlich nur beim bremsen), aber sonst super!!

bei mir war die komplette bremsanlage vorne und hinten plus scheiben bei 69.000 km fällig.

musste jetzt bei 85.000 die vorderen beläge wieder wechseln.

 

Gruß Olaf

Jo ab 80km/h aufwärst Brummt es schön beim Bremsen ( hat mich sehr gestört ) .Wusste aber nicht das es bei der Power Disc normal ist und selbst das Autohaus wusste es nicht und hatte eine neue Power Disc eingebaut.War aber natürlich wieder das selbe bis man raus gefunden hat das es bei der Power Disc Normal ist.

am 6. Mai 2009 um 19:55

Zitat:

Jo ab 80km/h aufwärst Brummt es schön beim Bremsen ( hat mich sehr gestört ) .Wusste aber nicht das es bei der Power Disc normal ist und selbst das Autohaus wusste es nicht und hatte eine neue Power Disc eingebaut.War aber natürlich wieder das selbe bis man raus gefunden hat das es bei der Power Disc Normal ist.

Ehrlich ? Bei mir sind die normal leise. Vielleicht trifft die 312 er Scheiben das Problem nicht. Oder wenn man andere Beläge als die ATE drauf hat.

Also bei mir war das Brummen sogar bei eingeschalteten Radio hörbar!Hatte sogar den ATE Gebietsleiter geschockt der angefordert wurde und mit mir ne Runde gefahren ist!

Der hat dann sofort die Normalen Bremsscheiben als abhilfe angesehen.Diese wurden dann auch sofort bei VW besorgt (ATE hatte die mit der Pulverbeschichtung gerade nicht liefern können) und auch eingebaut und seit dem ist auch wieder ruhe eingekehrt.

Ach ja hatte auch ATE Bremsbeläge verbaut aber allerdings keine ATE Powerpad (nach den Bildern her hast du die auch nicht drin oder?)

Also meine habe ich nach 160000km gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen