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Bremsscheiben vorn + hinten gelocht Allroad

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 14. April 2013 um 8:08

Hallo,

bei meinem 2004er Allroad müssen die Bremsen vorn + hinten erneuert werden. Nun würde ich gern vorn + hinten gelochte Scheiben verbauen. Die gelochten Schreiben möchte ich nur als Gimmick da mir das ganz gut gefällt. :D Ich bin kein sportlicher Fahrer oder sonstwas. Gibt es für den Allroad überhaupt vorn und hinten gelocht? Hat jemand eventuell einen Link oder Tipp für mich. Es sollte möglichst eine günstige Variante werden.

Mfg Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

AN BREMSEN SPART MAN NICHT!!!

Doch auch an Bremsen kann man sparen, denn günstig heist nicht billig!

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AN BREMSEN SPART MAN NICHT!!!

Kauf dir ordentliche ATE Teile, die sind schon ziemlich günstig, nur wegen den Löchern irgendwelchen Zimmermann-Müll zu kaufen und das auch noch bei nem 2t schweren A6 Allroad ist totaler Unsinn und würde ICH niemals machen, wenns um sicherheitsrelevante Bauteile wie eben Bremsen geht.

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

AN BREMSEN SPART MAN NICHT!!!

Doch auch an Bremsen kann man sparen, denn günstig heist nicht billig!

Ich hatte und habe wieder gelochte Zimmermann Scheiben, am 4B nur vorne, am 4F jetzt vorne und hinten mit orginalen ATE Steinen. (Beispiel:4F hinten für 160,- 2x 330er gelochte Zimmermann Scheiben)

...und bin damit super zufrieden.... :)

Günstig heißt nicht billig... billig heißt nicht "keine Qualität" ! ;)

mfg Senti

Zitat:

Original geschrieben von Additiv86

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

AN BREMSEN SPART MAN NICHT!!!

Doch auch an Bremsen kann man sparen, denn günstig heist nicht billig!

Genau so ist es !

z.B. mein Fahrzeug, Laufleistung 195.000km - Scheibenwechsel VA mit Zimmermännern bei 50.000-60.000 km, mit ORIGINAL Scheiben auch dieser Laufleistung.

Ich habe mir mal einen Satz Zimmermänner mit "Sportbremsbelägen" ruiniert aber mit allen anderen Serien oder Seriennahen Belägen steht die Zimmermanscheibe ( vor allem die Coat Z ) den Originalscheiben in nichts nach. Die Coat Z haben nach meiner Meinung sogar noch den besseren Korrosionsschutz !

Zudem haben die gelochten Scheiben bei starkem Regen eindeutig das bessere Ansprechverhalten.

Dafür blättere ich beim ;) nicht 100-130% mehr hin nur weil die Scheiben in "Audiverpackung" ausgeliefert werden.

Hier läßt sich viel Geld sparen ohne auf Qualität und Sicherheit verzichten zu müssen ;)

Es redet ja auch keiner von Audi Teilen, aber Erstausrüsterteile bekommt man ca. für die Hälfte des Audipreises mit gleicher Qualität.

Ich kenne es von genügend Leuten, die sich unbedingt irgendwelchen Billigschrott ranschrauben mussten, wo die Bremsscheiben dann nach wenigen harten Bremsungen das Flattern angefangen haben, vom Verschleiß mal ganz zu schweigen. Ich hab auf meinem S6 seit ca. 35.000km neue ATE Scheiben und Beläge drauf, und die Dicke hat sich sage und schreibe von 30 auf 29,4mm reduziert. Zeigt mir mal Zimmermannscheiben, mit denen das auf nem S6 machbar ist. Und die Scheiben sehen aus wie NEU, keine Riefen oder sonst irgendwas.

Also mit Seriennahen Beläge sind die zimmermanner allemal zu verwenden.

Für die V6 bzw. die schmale Spur vorne gibt es von original von Audi gelochte Scheiben in 320x30x46,5mm ansonsten mal hier vorbei schauen. Www.ultimot.de

An der HA hat der allroad meist die schmale spur nur rein zur Info.

Gruss scholli

PS: ab wann ist billig ab wann ist schlecht ??? Mitunter ist das rostigere Metall mitunter welches besser mit den Beläge harmoniert

Meiner ist zwar kein S6 aber nicht soviel langsamer als das er die Bremse nicht etwa gleich beanspruchen würde - ich bin gerade auf der AB und hohem Tempo ein "erst in der Abfahrt Bremser" ;)

Ich könnte Dir jetzt mal 2 Satz Zimmermänner mit etwa 5.000 und einmal mit etwa 50.000 zeigen wenn sie nicht schon vom "fliegenden Holländer" aufgesammelt wären.

Die ersteren habe ich mit "green Stuff" ( die ich nicht für so aggressiv hielt ) förmlich hingerichtet, die anderen hatten noch locker 29mm drauf und hätten nicht gewechselt werden müssen - ich habe es einfach gemacht weil ich meine Ruhe haben wollte.

Der schlechte Ruf der Zimmermänner kommt nur durch die Spinner zustande die glauben sie könnten die Scheiben mit Sport- oder gar Rennbelägen fahren und sich dann wundern das die Dinger nach wenigen Km einfach nur noch Schrott sind. Zudem leiden sie heute noch unter dem Ruf das sie zu Rissen neigen - das kommt erstens vom fahren mit den vorgenannten Belägen und Überbeanspruchung. Ich habe aber schon genügend Porsche und Mercedes Werksscheiben mit Lochung gesehen die ein ähnliches Rissbild aufwiesen.

Die Zimmermänner in die Qualitätsecke der Billigimporte zu stellen ist sicherlich falsch - die heutigen Scheiben stehen der sogenannten Erstausrüsterqualität ( auch hier scheiden sich beim Korrosionschutz schnell die Geister ) sicher nichts nach. Ich fahre auf der HA Bremboscheiben und wenn ich sehe wie die so rumgammeln wird mir schlecht ( da ist die Coat Z von Zimmerman 100x besser ! )

 

 

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

Es redet ja auch keiner von Audi Teilen, aber Erstausrüsterteile bekommt man ca. für die Hälfte des Audipreises mit gleicher Qualität.

Ich kenne es von genügend Leuten, die sich unbedingt irgendwelchen Billigschrott ranschrauben mussten, wo die Bremsscheiben dann nach wenigen harten Bremsungen das Flattern angefangen haben, vom Verschleiß mal ganz zu schweigen. Ich hab auf meinem S6 seit ca. 35.000km neue ATE Scheiben und Beläge drauf, und die Dicke hat sich sage und schreibe von 30 auf 29,4mm reduziert. Zeigt mir mal Zimmermannscheiben, mit denen das auf nem S6 machbar ist. Und die Scheiben sehen aus wie NEU, keine Riefen oder sonst irgendwas.

Wenn du hinten 1KE hast, kanst du

Zimmermann ATE HA

Zimmermann ATE Ceramic HA

sind beide für die Bremse, würde aber nochmal schauen.

Themenstarteram 14. April 2013 um 14:51

Also ich hatte vor ca. 10 Jahren mal auf einem E39 540i die Zimmermänner verbaut und zu meiner damaligen Zeit mit tiefem Fahrwerk etc. auch einen entsprechenden Fahrstil :D gehabt. Die Scheiben haben (mit original Belegen) keine Probleme gemacht! Und mit günstiger Alternative meinte ich eben den Unterschied zwischen zb. Zimmermann vs. Original Belegen. Nicht irgendwelchen Billigschrott aus Fernost.

Kann mir jemand nen Link geben welche Schreiben und Belege (vorn+hinten) ich direkt bestellen kann?

Mfg Tom

Themenstarteram 14. April 2013 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von flitzer_wi

Wenn du hinten 1KE hast, kanst du

Zimmermann ATE HA

Zimmermann ATE Ceramic HA

sind beide für die Bremse, würde aber nochmal schauen.

Danke für die Info schonmal :cool: Woher weiß ich was derzeit verbaut ist? 1KE!? Steht das irgendwo? Nützt die Zulassung etwas? Dann würde ich diese hochladen.

Mfg Tom

Zitat:

Meiner ist zwar kein S6 aber nicht soviel langsamer als das er die Bremse nicht etwa gleich beanspruchen würde - ich bin gerade auf der AB und hohem Tempo ein "erst in der Abfahrt Bremser" ;)

Ich könnte Dir jetzt mal 2 Satz Zimmermänner mit etwa 5.000 und einmal mit etwa 50.000 zeigen wenn sie nicht schon vom "fliegenden Holländer" aufgesammelt wären.

Die ersteren habe ich mit "green Stuff" ( die ich nicht für so aggressiv hielt ) förmlich hingerichtet, die anderen hatten noch locker 29mm drauf und hätten nicht gewechselt werden müssen - ich habe es einfach gemacht weil ich meine Ruhe haben wollte.

Der schlechte Ruf der Zimmermänner kommt nur durch die Spinner zustande die glauben sie könnten die Scheiben mit Sport- oder gar Rennbelägen fahren und sich dann wundern das die Dinger nach wenigen Km einfach nur noch Schrott sind. Zudem leiden sie heute noch unter dem Ruf das sie zu Rissen neigen - das kommt erstens vom fahren mit den vorgenannten Belägen und Überbeanspruchung. Ich habe aber schon genügend Porsche und Mercedes Werksscheiben mit Lochung gesehen die ein ähnliches Rissbild aufwiesen.

Die Zimmermänner in die Qualitätsecke der Billigimporte zu stellen ist sicherlich falsch - die heutigen Scheiben stehen der sogenannten Erstausrüsterqualität ( auch hier scheiden sich beim Korrosionschutz schnell die Geister ) sicher nichts nach. Ich fahre auf der HA Bremboscheiben und wenn ich sehe wie die so rumgammeln wird mir schlecht ( da ist die Coat Z von Zimmerman 100x besser ! )

gut zu wissen, ich hätte fast gelochte zimmermann mit red stuff für vorne gekauft (waren mir aber zu teuer)dafür gibts vorne jetzt ferodo :D

hattest du die gleiche kombi auch hinten drauf?

sebastian

 

Zitat:

Original geschrieben von Sebbo91

 

hattest du die gleiche kombi auch hinten drauf?

sebastian

Nein, hinten hatte ich immer Audischeiben oder die schon genannten Scheiben in Erstausrüsterqualität - und da die Brembos so schön rumgammeln, kommen da auch bald die Coat Z von Zimmermann drauf.

Die Rostansätze der Scheibe sehen unter den Sommeralus nämlich sehr bescheiden aus !

 

Dottore du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Löcher in der Scheibe neigen schon rein aus physikalischen Gesetzen zu Rissen. Egal welche Scheiben es gilt für alle das gleiche. Und nicht umsonst eird davon abgeraten eine Straßenbremse auf der Rundstrecke zu vergewaltigen.

Zu den Beläge kann ich nur empfehlen seriennahe Beläge zu wahlen, also meist weiche Beläge möglichst ohne metallischene Einschluss. Trw und NK sind auch sehr gut.

Die richtige Kombination macht eben doch viel aus. Es ist nichtimmer gut alles auf "Sport" zu trimmen.

dann bin ich mal gespannt wie lange die zimmermann mit den red stuff auf der hinterachse halten :D

sebastian

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