ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsscheiben Vorderachse gelocht/belüftet

Bremsscheiben Vorderachse gelocht/belüftet

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 9:46

Hallo Mercedes Freunde,

könnt ihr mir sagen ob ich gelochte Bremsscheiben auf einen W204 Elegance drauf machen kann. Oder muss man da ein Sportfahrwerk haben. Geht das auch ohne Sportfahrwerk oder habe ich da keine Chance. Wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen. Es gibt auch No Name Bremsscheiben die etwas günstiger sind. Habt ihr damit erfahrungen? Bitte um eure hilfe. Danke!!!!!

Beste Antwort im Thema

Du kannst auch ohne ein Sportfahrwerk gelochte Bremsscheiben fahren! Hauptsache der Scheibendurchmesser ist nicht so groß, dass deine Felge damit in Kontakt kommt.

Ich würde auf keinen Fall irgendwelche No Name Scheiben kaufen! Bremsen sind mit das wichtigste und sicherheitrelevanteste Bauteil an deinem Auto! Da sollte man nicht sparen!

Ich würde die originalen, gelochten Scheiben vom AMG Sportpaket nehmen!

Wieso willst du die unbedingt haben? Machst du einen Umbau etc. ?

MFG

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Du kannst auch ohne ein Sportfahrwerk gelochte Bremsscheiben fahren! Hauptsache der Scheibendurchmesser ist nicht so groß, dass deine Felge damit in Kontakt kommt.

Ich würde auf keinen Fall irgendwelche No Name Scheiben kaufen! Bremsen sind mit das wichtigste und sicherheitrelevanteste Bauteil an deinem Auto! Da sollte man nicht sparen!

Ich würde die originalen, gelochten Scheiben vom AMG Sportpaket nehmen!

Wieso willst du die unbedingt haben? Machst du einen Umbau etc. ?

MFG

Außer Optik bringen die Dinger nicht wirklich was. Der Benz legt bei Nässe IMHO die Bremsbeläge eh immer wieder leicht an, so daß die Scheiben trocken gebremst werden. Das ist auch das, was bei der Lochung als Effekt erzielt werden soll, dadurch, daß der Wasserfilm unterbrochen wird. Bessere Bremswirkung erzielt man hierdurch nicht, eher einen höheren Belagverschleiß.

Es gibt Scheiben von Zimmermann, die gelocht sind und in den Dimensionen der Nichtsportvarianten angeboten werden, ich persönlich würde eher auf die ATE-Powerdisk setzen, die sind zwar nicht gelocht, sondern genutet, das ist im Hinblick auf einen unterbrochenen Wasserfilm die bessere Variante, zudem bekomme ich bei ATE auch darauf passend abgestimmte Beläge (auch die Ceramic, die die Felgen länger sauber lassen).

Von irgendwelchen No-Name würde ich die Finger lassen, bei Zimmermann ist wenigstens eine ABE dabei, die fehlt bei No-Name, und man kann dann auch nicht sicher sein, ob die nachträglich gebohrt wurden, ohne daß im Lochbereich gewisse Verstärkungen im Guß mit drin sind, die eine Rißbildung verhindern können.

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 10:48

Bin dabei auf AMG-Optik umzubauen und gelochte Scheiben sehen ja auch dementsprechend sehr gut aus. Kannst du mir vielleicht die größe sagen, die ich max drauf packen kann? Wo steht den die größe, dass ich weiß welche ist jetzt drauf habe? ATE oder Zimmermann, da habe ich auch gute erfahrung gehabt. Oder halt die Originale von AMG.

Gruss

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sputnik9

Du kannst auch ohne ein Sportfahrwerk gelochte Bremsscheiben fahren! Hauptsache der Scheibendurchmesser ist nicht so groß, dass deine Felge damit in Kontakt kommt.

Ich würde auf keinen Fall irgendwelche No Name Scheiben kaufen! Bremsen sind mit das wichtigste und sicherheitrelevanteste Bauteil an deinem Auto! Da sollte man nicht sparen!

Ich würde die originalen, gelochten Scheiben vom AMG Sportpaket nehmen!

Wieso willst du die unbedingt haben? Machst du einen Umbau etc. ?

MFG

Von welcher Motorisierung sprechen wir denn?

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 10:54

von einem CDI 220 Diesel. 170PS. Ist nicht die Welt aber besser als nichts ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Von welcher Motorisierung sprechen wir denn?

Darum geht's nicht.

Unterschiedliche Motorisierung/4Matic = unterschiedlicher Durchmesser der Scheibe.

Du müsstest VA 295er Scheiben haben, wenn ich mich nicht irre.

Und ebenfalls andere Bremssättel und Halter, wie sie z.B. beim AMG Paket verbaut werden.

Kannst also nicht einfach z.B. die 322er Scheiben AMG Paket draufmachen, weil Abstand Nabe - Bremssattel nicht stimmt.

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 11:04

aso okay, das heißt aber ich könnte 295er Scheiben gelocht drauf machen auch wenn sie von ATE sind ja? Und ohne was zu ändern, habe ich das so richtig verstanden? Nur wenn ich die von AMG nehme müsste ich dann Bremssattel und Nabe austauschen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Darum geht's nicht.

Unterschiedliche Motorisierung/4Matic = unterschiedlicher Durchmesser der Scheibe.

Du müsstest VA 295er Scheiben haben, wenn ich mich nicht irre.

Und ebenfalls andere Bremssättel und Halter, wie sie z.B. beim AMG Paket verbaut werden.

Kannst also nicht einfach z.B. die 322er Scheiben AMG Paket draufmachen, weil Abstand Nabe - Bremssattel nicht stimmt.

Wie schon geschrieben außer einen optischen Vorteil ( wenn man es den so nennen darf) bringen gelochte Scheiben nichts. Im Gegenteil die Löcher in Bremsscheiben sind gern mal der Ausgangspunkt für einen Riss in der Scheibe, also ein total Schaden der Bremsscheibe. Deshalb bei gelochten Scheiben nur Qualität kaufen.

Wie gesagt, ich meine, daß 295x28 Scheiben verbaut sind. Vorsichtshalber einfach VA ein Rad abnehmen und nachmessen. Und dementsprechend kannst Du dann eine gelochte Scheibe gleicher Größe von ATE z.B. nehmen. Die MB Scheiben stellt MB selbst her, die MB Sättel und Bremsbeläge bei den normalen 204 kommen üblicherweise von TRW.

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 11:24

Okay danke für die Info! Ich werde eine Scheibe messen, dann bin ich auf der sicheren Seite. Meine Scheiben müssen demnächst sowieso runter, da wechsel ich direkt auf gelochte Scheiben um.

Ach ja, du hast mir vor paar monaten geholfen die AMG Stoßstange einzubauen. Also per Infomaterial usw. Danke nochmal dafür.

Gruß

 

quote]

Original geschrieben von Minuszeit

Wie gesagt, ich meine, daß 295x28 Scheiben verbaut sind. Vorsichtshalber einfach VA ein Rad abnehmen und nachmessen. Und dementsprechend kannst Du dann eine gelochte Scheibe gleicher Größe von ATE z.B. nehmen. Die MB Scheiben stellt MB selbst her, die MB Sättel und Bremsbeläge bei den normalen 204 kommen üblicherweise von TRW.

Nimm lieber Original Teil und EBC Bremsbeläge die für gelochte scheibe gedacht sind...

Ich habe im moment noch Zimmerman Scheiben, diese sind nicht schlecht aber halten für mein Geschmack zu viel Flugrost... die ich jedesmal wegbremsen muss

am 3. Januar 2013 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Außer Optik bringen die Dinger nicht wirklich was. Der Benz legt bei Nässe IMHO die Bremsbeläge eh immer wieder leicht an, so daß die Scheiben trocken gebremst werden. Das ist auch das, was bei der Lochung als Effekt erzielt werden soll, dadurch, daß der Wasserfilm unterbrochen wird. Bessere Bremswirkung erzielt man hierdurch nicht, eher einen höheren Belagverschleiß.................

Genau so ist es!

Die Dinger bringen nichts.

Ich habe seit Dezember 2011 und gefahrenen 16'000 km nur Probleme mit dieser Bremse:

Fading

Rupfen

Verziehen

An Deiner Stelle würde ich mir das Geld sparen.

Gruss

am 13. April 2013 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Wie gesagt, ich meine, daß 295x28 Scheiben verbaut sind. Vorsichtshalber einfach VA ein Rad abnehmen und nachmessen. Und dementsprechend kannst Du dann eine gelochte Scheibe gleicher Größe von ATE z.B. nehmen. Die MB Scheiben stellt MB selbst her, die MB Sättel und Bremsbeläge bei den normalen 204 kommen üblicherweise von TRW.

Dass MB die Scheiben selbst herstellt ist leider total falsch !

Schau auf deinen Bremssatel im Auto, dann siehst du nämlich dass die Bremsanlage von ATE stammt.

D.h. Bremsscheiben und Bremsklötze von MB stammen von ATE !

Themenstarteram 13. April 2013 um 8:25

Okay danke für die Info.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsscheiben Vorderachse gelocht/belüftet