ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wann sollten Bremsscheiben erneuert werden? ---> Rissbildung!!!

Wann sollten Bremsscheiben erneuert werden? ---> Rissbildung!!!

Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. April 2013 um 11:44

Meine Scheiben kamen beim Kauf neu.

Kurz die Geschichte.

Fahrzeug: C320CDI mit EZ 04/2008 hatte 45.000km auf der Uhr.

Nach der Probefahrt mit starkem Rubbeln wurden die Scheiben mit Belägen V und H

erneuert. Orgninal MB - Scheiben und Beläge. Wagen wurde bei Benz gekauft.

Ca. 20.000km später starke Geräusche beim Bremsen und extreme Riefenbildung.

Nur Vone.

Bei Benz auf Kulanz (großes Lob!!!) Scheiben und Beläge erneuert.

Nun weitere 20.000km später Rissbildung und Geräusche beim Bremsen

wenn er "feucht" abgestellt wurde.

Und das bei den so hoch gelobten ORGINAL - Bremsscheiben und Belägen.

Hatte beim W220 immer JURID drauf, mit Sicherheit genauso gut oder besser!!!

Zur Rissbildung habe ich folgendes gefunden:

....scheint wohl in einem gewissen Umfang normal zu sein.

Meiner Meinung dürfte so etwas bei den hoch teuren ORGINAL - Teilen nicht passieren!!!

Beginn Orginal - Text:

Wann sollte ich die Bremsscheiben auswechseln?

Es gibt verschiedene Gründe, die das Auswechseln der Bremsscheibe erforderlich machen.

Hierbei ist zu beachten, dass beide Scheiben einer Achse immer gleichzeitig ausgetauscht werden sollten.

Daher bieten wir die Bremsscheiben nur im Paar an.

Der Preis bezieht sich bereits auf 2 Bremsscheiben.

 

Ein Wechsel empfiehlt sich,

- wenn die Mindeststärke der Bremsscheibe erreicht oder unterschritten wurde

- wenn mehr als 30 mm große Wärmerisse entstanden sind

- wenn tiefe Rillen und Riefen auf der Scheibe festzustellen sind

- wenn Verformungen und beträchtliche Maßvariationen gemessen werden

Gefunden hier:

http://www.kunzmann.de/.../...front-c320-cdi-4matic-sports-package.htm

Beste Antwort im Thema

So sehne Bremsscheiben aus die dringend gewechselt werden müssen

+3
10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 2. April 2013 um 11:51

Mir gerissenen Bremsscheiben würde ich zumindestens keine hohen Geschwindigkeiten mehr fahren. Man kann ja garnicht einschätzen wann die Scheibe sich auflöst. Auch finde ich Rißbildung als nicht normal, hatte das noch bei keinem Fahrzeug. Fährst du vielleicht einen zu heissen Reifen?

So sehne Bremsscheiben aus die dringend gewechselt werden müssen

Bremsscheibe-05
Dsc09436
Vogel-arretierungsschraube-bremsscheibe-loesen
+3
Themenstarteram 2. April 2013 um 12:38

Nein, fahre zwar ziemlich zügig, aber von der Überlastung der Bremsanlage weit entfernt.

 

Beim W220 gab es auch Risse in den Scheiben.

Laut TÜV in einem gewissen Umfang unkritisch.

Aber das waren auch KEINE Orginal MB - Bremsscheiben.

Außerdem entstanden die Risse um die Löcher herum.

Beim W204 ca. Mitte Scheibe (Scheiben sind NICHT gelocht)

 

DANKE an cklasssepeter für die Bilder.

Meine sehen so aus wie auf Bild 4.

Werde nochmal genau nachschauen und Fotos machen.

Bei Benz werde ich mal fragen ob das so normal ist.

 

Dass die gelochten Scheiben gerne Risse bilden, ist hier ein bekanntes Problem.

am 2. April 2013 um 21:33

Ich habe auch schon den dritten Satz Scheiben drauf. (gelocht, da AMG-Paket) So alle 30 TKM sind die bisher wegen Rissen getauscht worden. Die ersten nach ca 30 TKM, dann wieder nach 60 TKM. Hab jetzt 87TKM drauf, die jetzigen machen aber noch keine Geräusche. Vorher hatte sich das immer angekündigt, insbesondere beim Bremsen auf der Autobahn. Und jetzt bitte keine dummen Sprüche - mein Kollege hat nen 220er und ist der ganz ruhige Fahrer - hatte schon dasselbe Problem.

Mahlzeit..

Rissbildung bei gelochten Scheiben sind vollkommen normal (bis 1cm)!

entstehen tun diese natürlich durch thermische einflüsse, sprich falschem bremsverhalten ( zu lange schleifen lassen).

lieber mal knackig reintreten.

auf jeden fall finger weg von günstigen herstellern. sehr empfehlenswert von meiner seite sind die gelochte von ate.

meine autos werden nur hart ranngenommen und es ist kaum eine rissbildung zu vermerken.

Grüße.

Themenstarteram 3. April 2013 um 15:48

Hier die Bilder.

Qualität ist leider nicht so toll.

Aber man kann erkennen was gemeint ist.

Werde morgen mal bei Benz fragen ob das normal ist.

am 4. April 2013 um 15:20

Sieht für mich vollkommen normal aus.

Wie hier schon beschrieben sind gewisse Risse normales Verhalten bei der thermischen Belastung.

Bei MB gibt es für jedes Modell genaue Beschreibungen, ab wann eine Scheibe fertig ist.

Glaube es waren sogar 15mm lange Risse, diese dürfen aber nicht vom Zentrum der Scheibe ausgehen und eine Breite von weniger als 1mm haben. Genau weiß ich es nicht mehr.

Meine sahen schon schlimmer aus als Deine, aber immer noch im Rahmen, es wurde auch ein Bremstest gemacht, alles war im grünen Bereich.

Einmal hatte ich so große Risse, wurde beim Reifenwechsel bemerkt, dass man mich nicht weiter fahren lies. Dazu war der Bremsbelag bereits ziemlich abgebröselt an den Rändern, die Bremswirkung war dennoch für mich nicht eingeschränkt. Schuld waren extreme Autobahnfahrten mit entsprechenden Beremssituationen.

Themenstarteram 1. November 2013 um 17:18

Heute bin ich OHNE Probleme mit den Rissen in meinen vorderen Bremsscheiben

übern TÜV.

Siehe dazu auch die Bilder weiter oben.

Als Argument habe ich mir noch diese Doku vom TÜV Nord mitgenommen.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=714911

Prüfer meinte das wäre alles noch im Rahmen.

User mattberlin hatte also absolut Recht.......:cool:

Alles noch im grünen Bereich.

Wichtig:

Das Rissbild hat sich seit ca. 10.000km nicht verändert.

Natürlich behalte ich die Scheiben im Auge.

Die neuen Scheiben werden definitiv gelocht sein.

Hersteller: ATE.

Habe den Tipp von einem Mech. von Benz.

Die Abmessungen sind absolut indentisch.

Die Bremsbeläge ebenfalls.

Ob das nun noch im Rahmen der ABE ist....

.....ehrlich gesagt ist mir das egal.

Das meine Orginal-Benz Scheiben nichts taugen,

das möchte ich hier noch einmal ausdrücklich erwähnen.

Habe mal zum Spaß nach dem Preis in der AZB gefragt.

Ca. 600 EUR für die Erneuerung der vorderen Scheiben.

All Inklusive.

Das ist so was von lächerlich.

Die 2 Scheiben (gelocht) kosten 120,-

Ceramic-Beläge 65,-

der Verschleißanzeiger 5,-

alles von ATE.

Macht zusammen 190,- EUR.

Die AZB verbaut keine gelochten!!!

Das ist mal wieder AZB auf ganz hohem

Niveau.

Einfach Abzocke pur!!!!!!!!!

Und das für diese miese Qualität.:mad:

 

Themenstarteram 3. November 2013 um 10:32

Im WIS steht folgendes:

Bei Haarrissen in Bremsscheiben müssen diese NICHT erneuert werden

wenn:

Die Risslänge max. 25 mm beträgt.

Bei gelochten Scheiben die Risslänge inkl. des Bohrungsdurchmessers messen.

Bei aufklaffenden Rissen ---> erneuern!!

Bei Riefen tiefer als 0,5 mm ---> erneuern!!

Für äußerst ungläubige TÜV-Prüfer oder umsatzhungrige

AZB-Meister die gerne dem Kunden einen vom Pferd erzählen.:D

Hier die Daten des WIS-Dokuments:

(kann jede AZB ausdrucken)

Nr: AP42.10-P-4258CW

Titel: Bremsscheiben auf Zustand prüfen

Datum: 15.11.07

TYP 204

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wann sollten Bremsscheiben erneuert werden? ---> Rissbildung!!!