ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bremsscheiben und Bremsbeläge Teilenummern

Bremsscheiben und Bremsbeläge Teilenummern

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 8. September 2020 um 15:42

Hallo zusammen,

mein Fahrzeug braucht neue Bremsscheiben und Belege für die Vorderachse. Ich habe ein Angebot vom Freundlichen bekommen wo auch die Teile Nummern vermerkt sind. Ich frage mich nur, ob diese richtig sind und was heißen denn die letzten Buchstaben jeweils? Ich würde gerne bei Kfzteile24 die Teile besorgen, dort haben angeblich für mein Fahrzeug laut Fahrzeugschein aber die Teile Nummern andere Endbuchstaben, ist das schlimm? Es handelt sich um einen 2014er 3.0L Diesel Quattro Coupe mit 245 PS.

 

Anbei die Bilder vom Feundlichen und vom Portal wo ich gerne kaufen wollen würde.

 

Kann ich diese Teile nehmen? Alternativ zu Bosch würde auch noch ATE gehen, lohnen sich die 20 € mehr?

 

Finale Frage wäre noch: was ist ein fairer bzw. guter Preis für den Einbau der Scheiben und Belege an der Vorderachse in einer freien Werkstatt?

 

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße

Patryk

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
+2
Ähnliche Themen
18 Antworten

Entscheidend ist nicht dein Modell oder Bj, sondern der PR-Code im deinem Serviceheft! Da müsste vermutlich 1LA oder ähnliches stehen. Denn die Modelle können unterschiedliche Bestückung haben bei gleichem Motor. Also nachschauen, dann kann man es genau sagen. Und ich würde ATE nehmen.

Themenstarteram 8. September 2020 um 16:26

Danke dir, wo genau finde ich das im Serviceheft?

Vorne auf der ersten Innenseite!

Themenstarteram 8. September 2020 um 16:32

Habe ich vor mir....wo da genau bitte?

In dem Block mit den ganzen PR Nummern, steht da ein 1LT, 1LA, 1LY oder so ähnlich?

Der Einbau kostet ca. eine Arbeitsstunde, also zwischen 80 und 150 Euro.

Ich würde auch ATE nehmen. Sind besser.

Der Wechsel hat bei mir ca 30 Minuten gedauert.

https://www.ate.de/kataloge/fahrgestellnummer/

 

Montage Preise sind Unterschiedlich, kleiner Audi Betrieb oder Audi Centrum, Regionale Preise,...Freie i.d.r. Günstiger.

Hatte meine ich für Montage am A4 B8 VA/HA Komplett ca.230,- hingelegt, weiß es nicht mehr ganz genau. Kleine Audi Werkstatt auf'm Dorf.

Themenstarteram 9. September 2020 um 18:37

Vielen Dank für eure Antworten bis dato, welche Nummer ist es nun? 1LA?!

Und wie kann ich damit ableiten was die richtigen Bremsscheiben und Belege für mich sind?

Asset.JPG

1LA ja

Ja es ist 1LA. Ich würde auch ATE nehmen, da passt Preis und Qualität.

https://www.ebay.de/.../401323403649?...

@zivilator

In dem du auf den Websites in den Beschreibungen nachliest.

z.B. https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Themenstarteram 9. September 2020 um 20:45

@Bruno7161:

Aber gerade das hat mich ja verwirrt, wie du der Beschreibung entnehmen kannst, handelt es sich hier um die 240 PS Variante, ich habe aber die 245 PS bzw. die 180 KW, verstehst du mich jetzt?

Vorab vielen Dank

Und wenn du dort auf den Reiter Fahrzeugtypen klickst und runter scrollst steht deiner dort drin 3.0 TDI 245 PS Baujahr 2011 bis 2015.

Screenshot

Auch wenn du jetzt Aufgeklärt bist, stand es doch im Beitrag / Link von mir, hättest du nach nachgeschaut und nach 1KW oder 1LA Gesucht hättest Festtellen können was VA und HA ist.

Nach einer Aufistung für Fahrzeug XYZ Baujahr XYZ würde ich nicht unbedingt gehen da unterschiedliche Bremssysteme Verbaut wurden, wovon ich nicht weiß woran es Abhängig ist, stichwort Herstellereinschränkung, siehe Anhang.

1
2
3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bremsscheiben und Bremsbeläge Teilenummern