ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsscheiben- und Belagwechsel hinten

Bremsscheiben- und Belagwechsel hinten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 10:27

Hallo zusammen,

habe gestern im ersten Einsatz (Belagwechsel vorne) mein bestelltes SBC-Service-Tool eingesetzt.

Eine kleine Box mit Display und ein paar Tasten, angeschlossen ans Fzg. OBD.

AUf Knopfdruck kann man die Bremsen deaktivieren, aktivieren, Fehler auslesen und löschen, BF-Wechsel durchführen und den Kompressor prüfen (Luftdruck für Bremse).

Zumindest die ersten drei Punkte funktionieren einwandfrei.

Auf das Knöpfchen drücken, eine halbe Minute warten und dann gibt es Feedback vom Gerät.

Ist eine feine Sache wie ich finde, und da ich auf Grund meiner Fahrleistung relativ häufig Beläge und Scheiben wechseln muss, wird sich das auch irgendwie amortisationstechnisch schön rechnen lassen :-)

 

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 10:27

Hallo zusammen,

habe gestern im ersten Einsatz (Belagwechsel vorne) mein bestelltes SBC-Service-Tool eingesetzt.

Eine kleine Box mit Display und ein paar Tasten, angeschlossen ans Fzg. OBD.

AUf Knopfdruck kann man die Bremsen deaktivieren, aktivieren, Fehler auslesen und löschen, BF-Wechsel durchführen und den Kompressor prüfen (Luftdruck für Bremse).

Zumindest die ersten drei Punkte funktionieren einwandfrei.

Auf das Knöpfchen drücken, eine halbe Minute warten und dann gibt es Feedback vom Gerät.

Ist eine feine Sache wie ich finde, und da ich auf Grund meiner Fahrleistung relativ häufig Beläge und Scheiben wechseln muss, wird sich das auch irgendwie amortisationstechnisch schön rechnen lassen :-)

 

Grüße

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Vielen Dank !!!

Ich habe lange etwas vergleichbares gesucht !

SBC Bremsen finde ich SUPER , aber vor Bremsbelegen Austausch habe ich Angst gehabt.

Die ca. 140€ sind schon nach nur ein Tausch raus, ( wenn man selber macht ).

Jetzt wird Gekauft!

Danke

TT Terminator

Schoene Sache aber schade das dieses alles hier nicht mit vorhanden ist.

Waere eine super Sache alles in einem zu bekommen..

Hallo,

Ich habe heute das Tool bekommen, habe es in England bestellt. Funktion Super !

Nur leider kann man die Sprache wie in der Beschreibung nicht auf Deutsch stellen. Auch die Anleitung ist nur in englisch.

Hat jemand zufällig die Beschreibung in Deutsch ?

Gruß

Heinz

Gibt es nicht irgendein womit man auch die Fehler im Motorsteuergerät auslesen kann und die SBC-Deaktiveren, aus Star Diagnose?

Gruss

Das Gerät von beatthegarage.com kostet 107,33Euro inkl. Versand nach Deutschland.

Hallo !

Ich habe bemerkt das wird hier im Prinzip diskutiert über zwei verschiedne Geräte :

1" 058 EPB EP21 Elektrische Parkbremse Service Reset Tool

2" Quicklynks T69

Meine frage lautet:

Kann Quicklynks T69 auch die SBC-Deaktiveren ???, oder nur die Fehler auslesen ???

Danke

TT Terminator

Quicklynks-t69
058-epb-ep21

Zitat:

Original geschrieben von TT-Terminator

Hallo !

Ich habe bemerkt das wird hier im Prinzip diskutiert über zwei verschiedne Geräte :

1" 058 EPB EP21 Elektrische Parkbremse Service Reset Tool

2" Quicklynks T69

Meine frage lautet:

Kann Quicklynks T69 auch die SBC-Deaktiveren ???, oder nur die Fehler auslesen ???

Danke

TT Terminator

GENAU das war meine Frage auch.....:) Waere eine tolle Sache alles in einem zu haben, dann wuerde ich mir das Teil sofort kaufen.

Aber wenn ich das so lese kann man nicht beides machen.... Leider

Ich habe hier noch etwas gefunden ein Baumarkt verkauft dieses hier auf der lezten Seite fuer 34,99 Euro....

Zitat:

Original geschrieben von TT-Terminator

Hallo !

Ich habe bemerkt das wird hier im Prinzip diskutiert über zwei verschiedne Geräte :

1" 058 EPB EP21 Elektrische Parkbremse Service Reset Tool

2" Quicklynks T69

Meine frage lautet:

Kann Quicklynks T69 auch die SBC-Deaktiveren ???

...

Ich würde sagen: Eindeutig NEIN!

Nur EP21 (Nr. 1") ist für die Sonderfunktionen der SBC-Bremse geeignet. Die anderen OBD-2 Geräte sind für die Standardfunktionen vorgesehen, die bei allen Fahrzeugen per Gesetzgeber gleich sein müssen. SBC und andere CAN-Bus gesteuerten Module von Mercedes fallen natürlich nicht darunter.

Zitat:

Original geschrieben von Dymo

Zitat:

Original geschrieben von TT-Terminator

Hallo !

 

Ich habe bemerkt das wird hier im Prinzip diskutiert über zwei verschiedne Geräte :

 

1" 058 EPB EP21 Elektrische Parkbremse Service Reset Tool

2" Quicklynks T69

 

Meine frage lautet:

Kann Quicklynks T69 auch die SBC-Deaktiveren ???

...

Ich würde sagen: Eindeutig NEIN!

Nur EP21 (Nr. 1") ist für die Sonderfunktionen der SBC-Bremse geeignet. Die anderen OBD-2 Geräte sind für die Standardfunktionen vorgesehen, die bei allen Fahrzeugen per Gesetzgeber gleich sein müssen. SBC und andere CAN-Bus gesteuerten Module von Mercedes fallen natürlich nicht darunter.

Kann Quicklynks T69 auch die SBC-Deaktiveren ???

 

Dies ist nicht mit dem Modell Quicklinks 69 möglich!!!

Das Quicklinks 69 ist ein Fehlerauslesegerät , um mal eben Fehlercodes aus dem Motormanagement auszulesen. Hat also nichts mit der Bremse zu tun.

 

So wurde mir vom Fachmann berichtet....!

 

LG

Markus

Hat jemand schon mit dem Tool die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Hallo !

Nach ca.1 Woche habe ich gestern mein EP21 bekommen.

Es kann nicht nur die SBC-Deaktiveren und auch hilfreich sein bei Bremsflüssigkeit wechseln,

sonder es kann auch die Fehler auslesen und zurücksetzen.

Beschreibung ist leider nur auf Englisch.

 

Gruß

TT Terminator

Wenn ich Deine Anleitung richtig gelesen habe, ist die Fehlerauslese nur fuer Audi/Passat.

Fuer Mercedes nur SBC, Bremsfl. wechsel und Fehler SBC, so lese ich das Ganze...., aber Du hast das Geraet ja und kannst doch mal schreiben was nun wirklich damit geht und was nicht. :)

Hi !

Was damit geht und was nicht habe ich noch nicht ausprobiert.

Auf die Hersteller Seite (http://www.leagend.com ) kann man sehen folgende Informationen

EP21

Produkt-Eigenschaften

1. Deaktiviert / aktiviert SBC (Sensotronic Brake Control);

2. Änderungen Bremsflüssigkeit / blutet Bremsanlage;

3. Überprüft Bremsanlage für Luft;

4. Öffnet / schließt den Bremsbelägen;

5. Grundeinstellung der hinteren Bremssättel nach dem Wechsel Bremsscheiben & Pads;

6. Liest und löscht EPB / SBC Fehlercodes;

7. Ruft Informationen ECU;

8. Multilingual (fakultativ);

9. Kostenlose upgarde im Internet über ein serielles Kabel;

10. Ein Jahr Garantie.

Tool-Beschreibungen:

1. Deaktiviert / aktiviert SBC (Sensotronic Brake Control);

2. Änderungen Bremsflüssigkeit / blutet Bremsanlage;

3. Überprüft Bremsanlage für Luft;

4. Öffnet / schließt den Bremsbelägen;

5. Grundeinstellung der hinteren Bremssättel nach dem Wechsel Bremsscheiben & Pads;

6. Ruft Informationen ECU;

7. Liest und löscht EPB / SBC Fehlercodes;

8. Trouble Code defintions sind am Gerät angezeigt;

9. Bis zu 5 Tastaturen für einfache Bedienung;

10. Abnehmbare und austauschbare 16-poligen OBD2 Kabel;

11. Großes LCD-Display (128 x 64, Backlight) mit einstellbarem Kontrast;

12. Multilingual (fakultativ);

13. Kostenlose upgarde im Internet über ein serielles Kabel;

14. Ein Jahr Garantie.

Gruß

TT Terminator

Liest und löscht EPB ja richtig stht auch so i.d Anleitung(engl) aber nur für Audi/Passat und wie ich es lese nicht für Mercedes kann mich aber auch täuschen

SBC Fehlercodes ja richtig und löschen aber das war es dann auch für den Benz. Ich lese das so, daß das Tool beim Mercedes nur für die Bremse zu gebrauchen ist.

Wie funktioniert den das Tool habe heute die hinteren bremsen gewechselt und die SBC deaktiviert.

Und wo ich sie wieder activieren wollte stand da weiterhin werkstatt aufsuchen, bis ich sie wieder deaktiviert habe jetzt ist alles normal, es stehen keine störungen.

Wie kann das möglich sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsscheiben- und Belagwechsel hinten