ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsscheiben- und Belagwechsel hinten

Bremsscheiben- und Belagwechsel hinten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 11:27

Hallo zusammen,

habe gestern im ersten Einsatz (Belagwechsel vorne) mein bestelltes SBC-Service-Tool eingesetzt.

Eine kleine Box mit Display und ein paar Tasten, angeschlossen ans Fzg. OBD.

AUf Knopfdruck kann man die Bremsen deaktivieren, aktivieren, Fehler auslesen und löschen, BF-Wechsel durchführen und den Kompressor prüfen (Luftdruck für Bremse).

Zumindest die ersten drei Punkte funktionieren einwandfrei.

Auf das Knöpfchen drücken, eine halbe Minute warten und dann gibt es Feedback vom Gerät.

Ist eine feine Sache wie ich finde, und da ich auf Grund meiner Fahrleistung relativ häufig Beläge und Scheiben wechseln muss, wird sich das auch irgendwie amortisationstechnisch schön rechnen lassen :-)

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 11:27

Hallo zusammen,

habe gestern im ersten Einsatz (Belagwechsel vorne) mein bestelltes SBC-Service-Tool eingesetzt.

Eine kleine Box mit Display und ein paar Tasten, angeschlossen ans Fzg. OBD.

AUf Knopfdruck kann man die Bremsen deaktivieren, aktivieren, Fehler auslesen und löschen, BF-Wechsel durchführen und den Kompressor prüfen (Luftdruck für Bremse).

Zumindest die ersten drei Punkte funktionieren einwandfrei.

Auf das Knöpfchen drücken, eine halbe Minute warten und dann gibt es Feedback vom Gerät.

Ist eine feine Sache wie ich finde, und da ich auf Grund meiner Fahrleistung relativ häufig Beläge und Scheiben wechseln muss, wird sich das auch irgendwie amortisationstechnisch schön rechnen lassen :-)

Grüße

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dymo

Zitat:

Original geschrieben von Er1os

Hallo,

haste direkt oder über ebay bestellt ?

Was ist günstiger ?

Wie lange war die Lieferzeit ?

Gruß

Ich finde die Frage etwas seltsam. Das ist doch der selbe Verkäufer "BEAT THE garage" mit dem selben Preis von 79,95 Pfund +5,95 Pfund für den Versand.

Hast Recht, stimmt :-)

Trotzdem noch zwei offene Fragen ;-)

Wenn der Themenstarter nicht antwortet, dann beiben Deine Fragen weiter offen ;)

Meine (ungefragte) Bemerkung dazu:

- Der Verkäufer gibt als Lieferzeit 4-5 Arbeitstage an. Leider kann man nicht aus dem Datum der Käuferbewertung auf die tatsächliche Lieferzeit schließen.

- Bei Direktbestellung kriegt er den Kauf sofort mit. Hier sparst Du einige Sekunden und er braucht auch keine EBay-Gebühren zu zahlen.

- Die Bezahlung über Paypal bleibt in den beiden Fällen gleich.

Nicht zufrieden?

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 13:30

Mein Gott, ihr wollt es aber genau wissen...

Ich habe über ebay bestellt, da ich im Shop den gleichen Preis gefunden habe.

Bestellt wurde an einem Sonntag, ad hoc per Paypal bezahlt, den Freitag darauf wurde geliefert.

Um prophylaktisch weiteren Fragen vorzubeugen: Ihr müsst jetzt schon selbst bestellen :-)

Zitat:

Original geschrieben von BaldTDCI-Fahrer

Um prophylaktisch weiteren Fragen vorzubeugen: Ihr müsst jetzt schon selbst bestellen :-)

Und allein dafür kriegst Du von mir einen grünen Daumen :)

vielen Dank für die guten Informationen.

Hallo,

macht das keinen Sinn, sowas H I E R zu kaufen...... da man hiermit viel mehr machen kann und auch nicht sooo viel teurer ist.

Grüße

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

Hallo,

macht das keinen Sinn, sowas H I E R zu kaufen...... da man hiermit viel mehr machen kann und auch nicht sooo viel teurer ist.

Grüße

Oliver

Ist anscheinend nicht´s und geht nur bis Mod 2004. Von SBC deaktivieren ganz zu schweigen...

http://www.db-forum.de/.../23522-carsoft-mb-7-4-multiplexer-2.html

Dann gleich so ein Teil :D

Damit geht Alles ;) :p :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

Hallo,

Grüße

Oliver

Da fehlt die Software für den Laptop/PC und an die kommst du nicht ran.

Wolltest Du Dich sowieso nicht selbstständig machen, Rainer? :confused::cool:

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

Dann gleich so ein Teil :D

Damit geht Alles ;) :p :cool:

Zitat: Mit dem Gerät übernehmen Sie den Händlerzugang um regelmässig ...

Ich glaube nicht, dass du als Privatperson den Händlerzugang bei MB nutzen kannst. Der basiert garantiert auf geleaster und nicht lizensierter Software, daher nicht weiter veräußerbar und ohne den bekommst du wahrscheinlich keine Updates oder dergleichen. Viel Geld für etwas, das in etwa 12 Monaten obsolet ist ...

Gruß, Mike

am 11. Januar 2011 um 19:41

Hallo,

alle wollen wissen, woher das Gerät kommt und was es kostet.

Fragt sich hier niemand welche Gefahren solche laienhafte Deaktivierungen bewirken kann !!

Ich möchte nicht  erleben mit 200 Km/h plötzlich keine Bremswirkung zu haben.

Du kennst Rainer nicht ,  Mike ;)

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

Hallo,

Fragt sich hier niemand welche Gefahren solche laienhafte Deaktivierungen bewirken kann !!

So weit kommst bei deaktivierter SBC gar nicht ;)

Aber du hast schon recht, kann man bestimmt viel Unfug mit treiben ...

Gruß, Mike

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 22:05

Ja, es grenzt schon fast an Raketenforschung wenn man über den BUS die 2. Signale für die Öffnung des Druckspeichers und Abschalten des Pumpensignals übermittelt.......

Die SBC Unit führt übrigens nach Reaktivierung und nach jeder 16. Bremsung einen PDC (Pre Drive Check (Druck/Ventile/Funktion)) durch.

Da ist nichts mit Horror-Szenario.

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

Hallo,

Deine Antwort