ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsscheiben- und Belagwechsel hinten

Bremsscheiben- und Belagwechsel hinten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 10:27

Hallo zusammen,

habe gestern im ersten Einsatz (Belagwechsel vorne) mein bestelltes SBC-Service-Tool eingesetzt.

Eine kleine Box mit Display und ein paar Tasten, angeschlossen ans Fzg. OBD.

AUf Knopfdruck kann man die Bremsen deaktivieren, aktivieren, Fehler auslesen und löschen, BF-Wechsel durchführen und den Kompressor prüfen (Luftdruck für Bremse).

Zumindest die ersten drei Punkte funktionieren einwandfrei.

Auf das Knöpfchen drücken, eine halbe Minute warten und dann gibt es Feedback vom Gerät.

Ist eine feine Sache wie ich finde, und da ich auf Grund meiner Fahrleistung relativ häufig Beläge und Scheiben wechseln muss, wird sich das auch irgendwie amortisationstechnisch schön rechnen lassen :-)

 

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 10:27

Hallo zusammen,

habe gestern im ersten Einsatz (Belagwechsel vorne) mein bestelltes SBC-Service-Tool eingesetzt.

Eine kleine Box mit Display und ein paar Tasten, angeschlossen ans Fzg. OBD.

AUf Knopfdruck kann man die Bremsen deaktivieren, aktivieren, Fehler auslesen und löschen, BF-Wechsel durchführen und den Kompressor prüfen (Luftdruck für Bremse).

Zumindest die ersten drei Punkte funktionieren einwandfrei.

Auf das Knöpfchen drücken, eine halbe Minute warten und dann gibt es Feedback vom Gerät.

Ist eine feine Sache wie ich finde, und da ich auf Grund meiner Fahrleistung relativ häufig Beläge und Scheiben wechseln muss, wird sich das auch irgendwie amortisationstechnisch schön rechnen lassen :-)

 

Grüße

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 11:25

Das Tool benötigt etwas, die beim Deaktivieren aufgelaufenen Fehlermeldungen zu löschen.

Beim Aktivieren einfach noch etwas warten...

 

Jetzt müsste aber meine SBC ok sein, es sind keine Störungen vorhanden im KL und sie pumpt auch oder?

 

Gruss

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 11:48

Das kann ich Dir nicht sagen.

Wenn Du sie ein 2. mal deaktiviert hast, musst Du sie auch wieder ein 2. mal aktivieren.

 

Dann kommen wieder die Fehlermeldungen.

Also SBC Aktivieren und dann?

Zitat:

Original geschrieben von mane87

Dann kommen wieder die Fehlermeldungen.

Also SBC Aktivieren und dann?

War ja versucht, mir so ein Teil zu besorgen. Danke für deine Info, aber an die Bremse lass ich wohl doch besser nur Experten ran. Bin ja immerhin auch kein Hartz 4 Empfänger, der seinen Strom nicht zahlen kann, weil's dann nicht mehr für Bier und Kippen langt ... :D

Also gestern bn ich ein bisschen noch durch die gegend gefahren und habe erkannt das SBC-Hold funktioniert, ohne es ein 2.mal zu aktivieren.

 

Die bremskraft ist auch das, das pumpen auch.

Nur ist mir noch eingefallen beim 2.deaktivieren ist das tool hängen geblieben und ich hatte es ausgeschaltet.

Ich denk mal die sbc ist aktiv oder was meint ihr?

hallo leute!

habe mir heute auch dieses kleine gerät bestellt und hoffe es bald in meinen händen zu halten :)

was mich jetzt noch interessiert ist ob man wie in gewissen berichten über sbc schon gelesen

die türen geschlossen bleiben müssen und das fahrzeug zugesperrt sein muss während der arbeiten an

den bremsklötzen oder ist das egal sobald die sbc bremsanlage "deaktiviert" wurde ?

bin um jede information dankbar

gruss markus

...habe es auch bestellt und schon bekommen nur noch nicht ausprobiert da mein Dicker sich noch im Schönheits-/bzw. im Winterschlaf befindet :). Aber sobald er erwacht ist werde ich es auch testen.

@mausespeck

bei mir steht bald der klötzewechsel vorne an, werde dann berichten wie es mir ergangen ist ;)

habe schon mal wegen einem geräusch beim bremsen die linke vordere seite zerlegt und gereinigt, das geräusch war danach weg aber ich konnte leider nur noch im notlauf und mit rot beleuchteten tacho zur nächsten werkstatt fahren.

die haben mir dann den fehlerspeicher gelöschen und mir 37euro abgenommen :(

habe hier schon einige berichte gelesen wo auch viele der meinung sind wenn man schon so ein auto fähre, sollte man auch das nötige kleingeld für reparaturen haben.

indem ich "auch" schon einiges erlebt habe in diversen werkstätten, schraube ich lieber selber an meinen fahrzeugen soweit es geht ;)

ausserdem macht es ja spass und wenn dann noch der gewünschte erfolg erziehlt wurde, ist die freude doppelt so gross .....

gruss m@x

Zitat:

Original geschrieben von mane87

Wie funktioniert den das Tool habe heute die hinteren bremsen gewechselt und die SBC deaktiviert.

Und wo ich sie wieder activieren wollte stand da weiterhin werkstatt aufsuchen, bis ich sie wieder deaktiviert habe jetzt ist alles normal, es stehen keine störungen.

Wie kann das möglich sein?

Es ging es mir auch so.

Hier meine Erfahrungen mit dem Bremsen-Tool.

Die Deaktivierung hat scheinbar geklappt. Ich konnte jedenfalls problemlos meine Bremsen erneuern.

Was aber unklar ist, ob man nach der Deaktivierung die Zündung angeschaltet lassen soll. Die Bremsenreparatur kann ja einige Stunden dauern (festsitzende Bremsscheiben).

Ich hatte zwar ein Batterieladegerät angeschlossen, aber trotzdem die Zündung auf Stellung 1 zurück geschaltet.

Dann kam die Aktivierung: Zündung an und am Tool auf Aktivierung. Nach 2-3 Minuten kam die Meldung „Aktivierung fertig“. Aber das Kombiinstrument zeigte die rote Fehlermeldung „Motor anhalten, Keine Bremswirkung“ und Dauerpiepsen. Auch nach weiteren Minuten. Auch bei Zündung aus, Schüssel ab, Verriegelung zu, Zündung wieder an, Motor starten, wieder aus.

Dann im Tool auf SBC deaktivieren und Ruhe war. Das Spielchen habe ich dreimal wiederholt.

Zum Schluss habe ich die Bremsen auf deaktiviert gelassen und die Bremsen funktionieren.

Ich bin der Meinung, so richtig funktioniert das Tool nicht.

Trotz der Artikelbeschreibung Multilingual ist nur Englisch verfügbar.

Bei ECU-Information kam immer die Fehlermeldung „Link Error“.

Beim Fehler-Codes auslesen hat es keine Fehler gefunden. Auch nicht bei der oben genannten „Motor anhalten, Keine Bremswirkung“.

Die Fehlermeldung „Bremsbelagverschleiß Werkstatt aufsuchen“ beim Zündung einschalten, lässt sich auch nicht löschen (trotz neuer Kontaktsensoren).

@raikp

habe mich auch mal eine weile mit dem teil gespielt und bin schnell draufgekommen

das deaktivieren = aktivieren und aktivieren = deaktivieren bedeutet.

die anderen sachen funktionieren genau so wenig und ich bekomme auch einen "link error" bei ECU informationen.

vielleicht ist der 16 polige stecker nicht gleich mit der EU norm und deswegen funktioniert das teil auch nicht richtig bei unseren fahrzeugen, anders kann ich mir das nicht erklären.

für das "de" und "aktivieren" der sbc bremse reicht das gerät aber völlig aus.

hab schon gegrübelt ob und wie man die fehlermeldung „Bremsbelagverschleiß Werkstatt aufsuchen“ wegbekommt wenns mal so weit ist, jetzt weiß ich das es mit dem gerät nicht geht und man erst in die werkstatt fahren muss :(

hat jemand eine ahnung ob und wie man die fehlerlmedlung auch ohne werkstatt löschen kann mit unserem wundergerät?

Zitat:

Original geschrieben von mane87

Also gestern bn ich ein bisschen noch durch die gegend gefahren und habe erkannt das SBC-Hold funktioniert, ohne es ein 2.mal zu aktivieren.

 

Die bremskraft ist auch das, das pumpen auch.

Nur ist mir noch eingefallen beim 2.deaktivieren ist das tool hängen geblieben und ich hatte es ausgeschaltet.

Ich denk mal die sbc ist aktiv oder was meint ihr?

Wie jetzt?

Du bist rumgefahren und fragst im Forum ob die SBC aktiv ist !!!!

Bin ich hier im falschen Film?

@Markus 270CDI

Genau das habe ich mir schon geahnt.

Wenn man sich die Bedienungsanleitung für das ATE SBS Tool anschaut, steht da bei deaktivierter SBC: „Im Kombiinstrument wird eine Warnmeldung angezeigt und ein akustisches Warnsignal ist hörbar. Das akustische Warnsignal bleibt hörbar bis die Wartung beendet ist und die Aktivierung des SBC abgeschlossen ist.“

Genauso ist es ja bei unserem SBC-Tool, wenn man Aktivieren will.

Das heißt also dass ich meine Bremsen bei aktivierter SBC repariert habe. Super!!!

Ich werde morgen beatthegarage.com mal eine Email schreiben, was die dazu sagen.

@raikp

als ich die bremse mit dem tool aktiviert habe = deaktiviert, war der tacho rot mit der fehlermeldung und auch kein druck mehr am bremspedal, das warnsignal hörte nicht mehr auf zu piepen.

konnte den wagen zwar noch starten aber keinen gang (automatik) mehr einlegen.

erst als ich die bremse mit dem tool deaktiviert habe = aktiviert, war alles wieder ok und ich konnte auch wieder fahren ;)

halt mich bitte auf dem laufenden was die firma beatthegarage dazu sagt und frag mal wie man die fehlermedung „Bremsbelagverschleiß Werkstatt aufsuchen“ wegbekommt.

gruss max

Ich lese hier schon eine Weile mit. Ich habe letztens in einer auf Mercedes Autos spezialisierten Werkstatt meine hinteren Bremsen wechseln lassen. Ich durfte die ganze Zeit dabei sein und konnte mir genau anschauen was gemacht, bzw. nicht gemacht wurde.

Obwohl die Werkstatt eine Stardiagnose hat, wurde diese nicht angeschlossen, um die SBC Einheit zu deaktivieren. Auf meine verdutzte Nachfrage erklärte mir der Mechaniker, dass wäre nicht nötig. Man könnte mit einem Trick (2 mal Abschliessen hat er glaube ich gesagt) die SBC auch still legen und problemlos die Bremsbeläge wechseln.

War der jetzt einfach nur leichtsinnig? Ansonsten verstehe ich den Hype auf dieses Tool hier nicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsscheiben- und Belagwechsel hinten