ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsscheiben und Beläge reinigen

Bremsscheiben und Beläge reinigen

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 15:12

Ich möchte hinten die Bremse reinigen da sie ab und zu qutischt hab aber noch ne frage wie mach ich das, das der Kolben der hinteren Bremse beim zurückdrücken auch noch gedreht wird? Und welche Imbuschraube ist es genau 7 Zoll? Aber hab ihr ein bessere Anleitung als diese am besten mit Bildern.

- Motorhaube öffnen oder zumindest entriegeln

- Radschrauben anlösen

- Fz. aufbocken und gegen wegrollen sichern, Gang rein und Handbremse anziehen!!!

- Radschrauben raus und Rad runter nehmen nun siehst du die Scheibe samt Beläge und Sattel

- die Sicherungsschraube von der Bremsscheibe lösen (sitzt manchmal sehr fest oder ist garnicht mehr da)

- an der Rückseite des Sattel sind 2 Gummiteile mit so Kappen, die Kappen entfernen

- dann ich glaube mit nem 7er Innensechskant (Sondergröße) die Schrauben lösen und herausdrehen

- die Beläge raus nehmen und den Sattel schon reinigen mit Bürste und Bremsenreiniger

- nur noch die Scheibe runter (wenn muss mit nem Hammer runter kloppen)

- nun den Bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben

Kolben zurückdrücken mit nem Hammerstiel oder Profimäßig mit nem Werkzeug dafür (ich habe ne Schraubzwinge dafür genommen mit nem Holzklotz) Bei dem zurückdrücken des Kolbens unbedingt darauf achten das er nicht verkanntet und das du den Gummibalg nicht einklemmst/beschädigst. Wenn du irgendwann mal an die hinteren Bremsen kommst ist zu beachten das der Kolben der hinteren Bremse beim zurückdrücken auch noch gedreht werden muß.

- immer drauf achten das die Bremsflüssigkeit nicht überläuft aus dem Vorratsbehälter (wenn ja etwas absaugen und entsorgen)

- neue Beläge rein incl wenn vorhanden den Blechklammern und Verschleißanzeigerkabelchen

- Scheiben druff vorher schön reinigen mit Bremsenreiniger oder ähnlichem

- Sicherungschraube druff (würde ne neue holen bei VW mit Torx 4Nm)

- Satteldruff und alles festknallen (Führungsbolzen 28Nm)

- BF Behälter zu und Rad druff und Auto runter lassen, andere Seite geht doppelt so flott!

Beste Antwort im Thema

Lauf- und Reibfläche sollte man schon unterscheiden können^^

ich bin eh dafür, das der TE in die Werkstatt fährt, ist besser für ihn und uns alle!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Naja anscheinend hast es noch nie gemacht oder?

Was willst du denn da reinigen? Das macht bestimmt keine Geräusche weil es schmutzig ist! Nimm das Rad runter, vorher die beschriebenen Sachen durchführen und nimm die Beläge raus, machst die Bleche sauber und gibst etwas Kupferpaste oder besser Plastilube auf die Fläsche wo der Belag läuft.

Da die Scheibe etwas eingelaufen sein wird, außer sie ist neu, musst du den Kolben etwas zurücksetzten (drücken + drehen) nimm dazu ein Kolbenrücksteller!

Vielleicht quitscht es ja auch weil der Belag komplett runter ist, solltest du dann aber sehen, wenn du weißt wie er normal ausschaut, was ich aber bezweifel. Der Weg in die Werkstatt wäre sinnvoller!

was für Werkzeug du brauchst siehst du dann ja, sind nicht viel ein Indus, ne kleine 1/4" Ratsche mit ner Nuß und ein Schraubenzieher wenn überhaupt!

Wenn alles wie montiert ist, pumpe paar Mal (Bremspedal ohne du fahren) bis die Bremsflüssigkeit am Kolben wieder ist, kenne so Profis, die dabei schon ein Garagentor umgefahren haben!

finde es eigentlich nicht gut "unqualifiziertes Personal" hier

auch noch zum selberbasteln an den Bremsen zu ermutigen!!!!!!!!!!!!!!

ich auch nicht!

Habe dies mal geschrieben, da waren noch mehr aufgeregt, wie du jetzt!

Deshalb habe ich auch geschrieben, dass er mal die Werkstatt anfahren soll!

Aber du weißt doch, wer es machen will macht es auch ohne Hilfe!

"Aber du weißt doch, wer es machen will macht es auch ohne Hilfe!"

tja leider,und danach ist das geheule gross.

erinnere mich noch zu gerne an meine Lehre (1989).

War ich froh das immernochmal der Geselle od. Meister kontrolliert hat.

Mein Geselle hat mir auch immer gesagt: "Bremse ein paar mal Pumpen,dann erst die Klötze

(von der Bühne) raus,merk es dir dann biste auf der sicheren Seite".

Und ER,Bühne runter,Klötze raus,rein ins Auto,Rückwärtsgang rein,Gummi,Peng volles Rohr

in die 4 Säulenbühne.Aber die Werke is VERSICHERT,unser (nichtmal) Hobby Mechaniker nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

machst die Bleche sauber und gibst etwas Kupferpaste oder besser Plastilube auf die Fläsche wo der Belag läuft.

Und nicht die Beläge, sondern die Laufflächen wo die Klotzer eingehangen sind.

Nicht das er die Paste auf dem Belag verteilt :D

am 5. Mai 2009 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

machst die Bleche sauber und gibst etwas Kupferpaste oder besser Plastilube auf die Fläsche wo der Belag läuft.

Und nicht die Beläge, sondern die Laufflächen wo die Klotzer eingehangen sind.

Nicht das er die Paste auf dem Belag verteilt :D

sehr guter Einwand

für mich liest sich das auch so das er die Laufflächen gegen das Quietschen einschmieren soll :-)

möchte wetten das das auch schonmal jemand gemacht hat

übrigens hat der Inbus sicherlich nicht 7Zoll

am 5. Mai 2009 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von thomsonfreak

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

 

Und nicht die Beläge, sondern die Laufflächen wo die Klotzer eingehangen sind.

Nicht das er die Paste auf dem Belag verteilt :D

sehr guter Einwand

für mich liest sich das auch so das er die Laufflächen gegen das Quietschen einschmieren soll :-)

möchte wetten das das auch schonmal jemand gemacht hat

übrigens hat der Inbus sicherlich nicht 7Zoll

richtig, es ist nämlich ein inbus M8 6 kant.

naja sagen wirs so quitschen wirds dann nicht mehr,;) aber von der bremsleistung abgesehen würde ichs auch nicht machen weil mein auto sollte noch rechtzeitig zum stehen kommen:D

am 5. Mai 2009 um 14:38

Ich hab meine Scheiben erst gemacht und man konnte gut erkennen, dass wenn die Bleche verdreckt sind, die Klötze nicht mehr sauber Laufen und die Druckpunkte auf der Bremsscheibe nicht mehr zentral sind. Wenn die jedoch quietschen, würde ich glauben, dass Beläge oder Scheiben fertig sind...oder hast du dir etwa was von AT oder Tip eingebaut bzw. bauen lassen? Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch zu dem Schrott!

am 5. Mai 2009 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von terrorerror

Ich hab meine Scheiben erst gemacht und man konnte gut erkennen, dass wenn die Bleche verdreckt sind, die Klötze nicht mehr sauber Laufen und die Druckpunkte auf der Bremsscheibe nicht mehr zentral sind. Wenn die jedoch quietschen, würde ich glauben, dass Beläge oder Scheiben fertig sind...oder hast du dir etwa was von AT oder Tip eingebaut bzw. bauen lassen? Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch zu dem Schrott!

richtig und schaue dir genau die inneren beläge an weil die sind meist ehr verschlissen wie sie äußeren.

hatte das auch mal gehabt außen wie neu aber innen metall auf metall, weil die dinger fest gegammelt waren.

Lauf- und Reibfläche sollte man schon unterscheiden können^^

ich bin eh dafür, das der TE in die Werkstatt fährt, ist besser für ihn und uns alle!

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 15:31

Die beläge müsten noch in Ordnung sein die Bremse wurde erst vor 2 Monaten getauscht von einer Werkstat

am 5. Mai 2009 um 15:41

Ist ja noch besser, ab zur Werke zur Nacharbeit.

Die haben dann die Laufflächen vom Bremssattel nicht mit geeignetem Bremsenfett gefettet.

Sind die Laufflächen trocken kommts beim bremsen zu Vibrations und es fängt das Quitschen an. Die sollen die Beläge nochmal rausmachen und nachfetten. Die sollen aber für den Bremssattel neue Schrauben nehmen, da diese Dehnschrauben sind und nur für den Einmalgebrauch bestimmt sind. Machen die keine neuen rein, können sie beim nächsten Wechsel reissen und dann hast du ein Problem.

am 5. Mai 2009 um 17:42

Oder sie haben die Bremsbeläge nicht entgratet...ist auch ein Grund für quietschen.

Zitat:

Original geschrieben von terrorerror

die Bleche verdreckt sind

Habt ihr an den Laufflächen Bleche?

Ich habe da keine. die Backe läuft auf dem Bremssattel, bzw. liegen direkt auf.

Kenne diese Laufbleche vom Peugeot aber beim Golf4? Selbst unsere Fabia hat keine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsscheiben und Beläge reinigen