ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. BREMSSCHEIBEN HINTEN verrostet

BREMSSCHEIBEN HINTEN verrostet

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 12:44

Hallo,

folgende Erfahrung möchte ich allen Astra H Fahrern mitteilen. Mein Astra: BJ 09/2004, 125PS, aktuell 32.000km! Schon ca. 1 Jahr nach Erstzulassung stellte ich an beiden hinteren Bremsscheiben einen ca 3cm breiten Roststreifen fest, welcher auch durch beherztes Bremsen nicht verschwindet. Die Bremsleistung war aber völlig ok., so dass ich mir auch keinerlei Sorgen machte.

Vor ca. einer Woche gesellte sich nun ein sehr starkes Bremsengreräuch dazu. Das gesamte Fahrzeug wurde bei starkem Abbremsen unruhig. Also sofort zum FOH. Nach Abnahme der linken Bremsscheibe war das ganze Ausmaß zu sehen. Nicht nur das die komplette Reibfläsche verrostet ist, nein, es fehlte auch ein Stück. Richtig gehört. Einen ca. 5cm langen und 2cm breiten Streifen (verrostet) hatte es durch das Abbremsen abgeschert. Das erklärt die starke Geräuschbildung! Also Komplettaustausch für 280€!

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Hat jemand günstigere Preise z.B. in freien Werkstätten?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2007 um 15:39

Sei mir nicht böse, aber jetzt musste ich wirklich schmunzeln. Ich bin wirklich nicht auf die Idee gekommen, dass irgendjemand seine Bremsscheiben abwäscht. Denn bringen kann das ja gar nichts. Selbst wenn Du in dem guten Willen handelst, damit Salz von der Scheibe zu holen, das sollte eigentlich der Bremsklotz für Dich erledigen.

;)

Gruß

Stuby

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

wie siehts denn bei dir mit der Fahrzeugpflege aus?

Könnte ja sein, dass das Salz, welches sich im Winter zu hauf den den Straßen befindet, einen nicht unerheblichen Teil dazu beigetragen hat.

am 3. Juli 2007 um 13:45

Wie pflegst Du denn Bremsscheiben? *am-Kopf-Kratz-und-grübel*

Ok, man sollte am Winterende eine Unterbodenwäsche machen. Aber das hat ja nur bedingt was mit den Bremsscheiben zu tun.

Hier liegt wohl eher ein Materialfehler der Scheibe vor. So etwas kann passieren!

Gruß

Stuby

.......und wenn man viel bei Regen fährt nutzen sie die Brems-Backen auch schneller ab *nurmalsoanmerk*

Materialfehler wäre dann doch aber ein Kulanzfall , oder ???

am 3. Juli 2007 um 13:54

Hallo rescueman,

genau das gleiche ist bei mir auch der Fall. Dachte schon, es wäre bei mir ein Einzelfall, da bisher hier im Forum nichts darüber berichtet wurde. Wie du sagst, es trat bereits nach ca. 1 Jahr auf. Ein ca. 2-3cm breiter Streifen mit Rost am äußeren Rand der beiden hinteren Bremsscheiben. Schaut bei 5-Speichenfelgen ziemlich unschön durch. Auch stärkeres Bremsen kann die Flecken nicht beseitigen. War deswegen auch schon on der Werkstatt. Dort sagte man mir,dass hinten nicht die gleiche Bremsleistung anliegt wie an den Vorderrädern. Auch wäre es abhängig, wie schwer das Fahrzeug beladen ist, sprich ob man alleine oder vollbesetzt fährt. Bei letzterem würde dann mehr Bremsleistung auf die Hinterräder gebracht und dieser Effekt nicht so auftreten. Erklärung wäre plausibel, da ich zu 95% alleine unterwegs bin, aber trotzdem dürfte sowas nicht auftreten. Habe mir schon die Bremsscheiben anderer Astras und auch Vectras angeschaut. Dort ist alles o.k.- blitzblank sauber. Meine Werkstatt hat jetzt die Bremsscheiben hinten abgedreht. Die Rostflecken bilden sich jedoch schon wieder. Bin mal gespannt wies weitergeht, ob sich auch wie bei dir Teile lösen. Hab jetzt 29000km runter. Was noch auffällt: wenn ich leicht abbremse, ist ein Quietschen der Bremse zu hören. Bei stärkerem Bremsen nicht.

Vielleicht tritt ja das Problem häufiger auf.

 

Grüße

Andreas

bei BJ 9/04 müsstest du ja noch Garatie haben, oder?

Hast du 2 oder 3 Jahre?

Blöd von mir, weisst du sicher selbst!

Dass einizge, wass ich an meinen Bremse je hatte, war ein feststecken nach 5 Tage nicht gefahren. Erst nach etwas Gas im 1. Gang machte es "klonk", und es ging vorwärts. ich aber normal, möchte ich meinen!

lg

Zitat:

Original geschrieben von stuby2000

Wie pflegst Du denn Bremsscheiben? *am-Kopf-Kratz-und-grübel*

Ok, man sollte am Winterende eine Unterbodenwäsche machen. Aber das hat ja nur bedingt was mit den Bremsscheiben zu tun.

Hier liegt wohl eher ein Materialfehler der Scheibe vor. So etwas kann passieren!

Gruß

Stuby

Also zuminest beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen, wasch ich sie ab. Und da ich 5-Speichen-Felegn hab mit großen löchern mittendrin, kommt man auch so mimt Schwamm dran ;)

am 3. Juli 2007 um 15:39

Sei mir nicht böse, aber jetzt musste ich wirklich schmunzeln. Ich bin wirklich nicht auf die Idee gekommen, dass irgendjemand seine Bremsscheiben abwäscht. Denn bringen kann das ja gar nichts. Selbst wenn Du in dem guten Willen handelst, damit Salz von der Scheibe zu holen, das sollte eigentlich der Bremsklotz für Dich erledigen.

;)

Gruß

Stuby

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 16:07

Hallo,

bin ja richtig überrascht, wievile gut gemeinte Tipps ich bekomme!

will mal kurz darauf eingehen:

1) Mit der Fahrzeugpflege liege ich bestimmt im guten Mittelfeld. Aber ich nehme auch nicht die Räder ab und wasche die Bremsanlage!

Im Winter ist Wagenwäsche wegen des Salzes oblligat! Die vorderen Scheiben sind wie neu! Und mit einer Unterbodenwäsche hat das ja nichts zu tun. Wie schon bemerkt wurde: Eigentlich müßten die Klötze die Scheiben blank wischen.

2) Wegen Garantie habe ich beim FOH angefragt! Wurde kategorisch abgelehnt! Bremsscheiben zählen nicht darunter, schon gar nicht bei der Laufleistung!

Zu Andreas Seidel: Klingt als wäre das die gleiche Problematik wie bei mir!

Abdrehen hätte bei mir nicht funktioniert, war schon zu tief eingerostet.

Gebe Stuby 2000 Recht: Salz holen die Bremsklötze von der Scheibe:

Werde die Sache mal beobachten.

Gruß

also wenn ich eine woche nicht fahr, rost....ab und zu auch ein klonk beim ersten anfahren. dann autobahn usw. und rost weg.aber.,...mein foh meinte mal zu mir "vielfahrer oder ?" ich "wie ?" er "sieht man sofort an den bremsscheiben. aha !!!

Zitat:

Original geschrieben von stuby2000

Sei mir nicht böse, aber jetzt musste ich wirklich schmunzeln. Ich bin wirklich nicht auf die Idee gekommen, dass irgendjemand seine Bremsscheiben abwäscht. Denn bringen kann das ja gar nichts. Selbst wenn Du in dem guten Willen handelst, damit Salz von der Scheibe zu holen, das sollte eigentlich der Bremsklotz für Dich erledigen.

;)

Gruß

Stuby

bla bla bla...

;)

Stell dir mal vor dein Auto steht am Straßendrand und der Winterdienst kommt vorbei. Das Salz fliegt förmlich durch die Speichen deiner Felgen und bleibt auf der Bremsscheribe haften. Dummerweise brauchst du dein Auto die nächsten 2 Wochen nicht.... und dann?

Dann sind keine Bremsklötze da, die die Arbeit für dich erledigen...

Also wäre das Erste was mir in den Sinn kommt: Winterreifen runter, Bremsscheiben reinigen und Sommerreifen drauf

:o

................wenn ich das Auto im Winter zwei Wochen nicht benutzen würde , würde ich es aber auch nicht an einer Hauptstraße parken....................

am 4. Juli 2007 um 8:01

Also Leute seit mir bitte nicht böse, aber hier musste ich jetzt auch mal mächtig schmunzeln!

Ich bin zwar auch kein KFZ-Mechaniker, aber ich hab mal ne zeitlang bei nem VW-Händler und bei Mercedes in der Werkstatt gejobt.

Wenn auf einer Bremsscheibe ein Rostrand ensteht ist der Bremsbelag nicht OK. Will heissen es fehlt was!

Wenn mir dann ein Mechaniker erzählen will das das was mit der Last zutun hat würd ich den mal mächtig auslachen.

Das würde ja bedeuten das der Belag nur zum teil auf die Scheibe kommen würde! Dem ist aber nicht so. Einzig wird der Bremsdruck auf die Scheibe geregelt. und der Belag berührt die Scheibe trotzdem komplett.

Ob es hier allerdings irgendwelche Toleranzen gibt weiß ich nicht, kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Bremsen sind eine Sicherheits einrichtung die solche Beschädigungen bestimmt nicht aufweisen darf! Und was hat der KM-Stand bitte mit solch einem Schaden zutun? Wenn der Belag noch eine ordentlich Stärke aufweist ist das OK. Es soll ja Fahrer geben die eine Bremse nach 10.000km runter haben, und andere fahren mit dem gleichen Bremssystem 60.000km und haben immer noch gute Bremsen. Also auch eine Frage des Fahrstills.

Wenn mir ein FOH soetwas erzählen würde wäre ich da das letzte mal gewesen!

Gruß Ealeeye2207

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 14:10

Also für mich gibt es eigentlich nur eine logische Erklärung! Normalerweise sorgen die Bremsklötze für saubere Scheiben, egal ob das Auto mit einer Person oder voll beladen fährt! Da sich bei meinem Astra ein solcher Rost gebildet hat, läßt nur den Schluß zu, dass die hintere Bremswirkung nahe Null war! Werde das jetzt mal beobachten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen