1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsscheiben lackiert

Bremsscheiben lackiert

Audi A4 B7/8E

Hallo Audianer!

Endlich hatte ich Zeit meine Bremsen zu erneuern.
Die Bremsscheiben sind von Zimmermann und die Klötze von ATE.
Ich hoffe das meine arbeit, ich meine die Bremsscheiben Lackierung nicht umsonst gewesen ist und es wird kein Rost mehr ansetzen.

Gruß

r.rubens

Zimmerman-003
Zimmerman-007
Ha-nach
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Zitat:

Könnte man sich die Abkleberei der Scheiben auch sparen? Würde ja nach den ersten paar (Brems-)Metern wieder runter sein...

Kannst Du ruhig machen. Der Lack reibt sich schnell weg. Musst halt vorher probieren, wie die Bremse wirkt, damit Du nicht gleich durchs Gartentor bretterst.

.....das ist doch wohl ein Scherz oder?????😰😰😰😰

38 weitere Antworten
38 Antworten

Hi
Sieht echt gut aus!
Aber Idee ist nicht ganz neu. Viele machen es mit Bremssattellack.
Könnte gegen Rost eventuell beständiger sein. So hatte ich es vor. Aber Spray ist ne gute Idee. Meine Freundin arbeitet in einer Pulverbeschichtung. Da kommen mir noch andere Ideen. 😁 Also wenn das alles dann auch den Temperaturen standhält natürlich.
🙂😕

Pascal

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Zitat:

Könnte man sich die Abkleberei der Scheiben auch sparen? Würde ja nach den ersten paar (Brems-)Metern wieder runter sein...

Kannst Du ruhig machen. Der Lack reibt sich schnell weg. Musst halt vorher probieren, wie die Bremse wirkt, damit Du nicht gleich durchs Gartentor bretterst.

.....das ist doch wohl ein Scherz oder?????😰😰😰😰

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

Sieht gut aus :-) Hoffentlich hast du Freude mit den Zimmermannscheiben... Man liest ja leider meistens nichts gutes von Zimmermann, u.a. gebrochene/gerissene Scheiben usw. Generell würde ich mir keine gelochten Scheiben verbauen, bei denen die Löcher nachträglich gemacht wurden und nicht schon so gegossen wurden.

Gruß
Justin

Stimmt genau.

Vor allen die von Zimmermann sind er letzte Müll.

Zumal so etwas ausschließlich zur Optik dient, Von einen besseren Ansprechverhalten, kann keine Rede sein.

Lieber original.
Aber die Idee mit dem lackieren finde ich toll, wobei die Arbeit für umsonst ist. Wann siehst du denn den Bremsscheibentopf mal, außer beim Radwechsel?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von A4 Driver Frank

Wann siehst du denn den Bremsscheibentopf mal, außer beim Radwechsel?

Denke mal doch das man bei vielen Alus was von dem Lack sieht.

Nicht alles aber doch soviel das sich die Arbeit Lohnt.

Hallo zusammen,

auch wenn ein wenig OT: Warum sind die Scheiben von Zimmermann denn de letzte Müll? Ich habe da ganz andere Erfahrungen mit gemacht:
Bei meinem Golf 3 Kombi 1,9TDI hab ich fast jedes Jahr nicht nur neue Klötze, sondern auch neue Scheiben gebraucht (ATE). Wenn sie nicht verschlissenwaren, dann waren sie ben krumm. Viel AB und das nicht langsam... Und hinten hatte der ende 97èr noch Trommeln.
Mit den gelochten Zimmermann bin ich dann 4 Jahre gefahren. Auch wenn sich das Auto nicht besser bremsen ließ, so ist der Verschleiß ja minimal gewesen.
Für meinen B6 mit 2,5l TDI hab ich die auch (gelocht und für 117,- das Paar) verbaut und bin mal gespannt ob die darauf soo schlecht sind wie viele sagen.. Auch dachte ich, dass Zimmermann 1. Deutsch und 2. auch Erstaurüster anderer Marken sei...

Grüße
Dominik

Dann googel doch einfach mal nach Zimmerman-Scheiben und Rissen bzw Brüchen.
Da wirst du schnell Bilder und unzählige Erfahrungsberichte mit gerissenen, ja sogar gebrochenen Scheiben finden.
Mir wäre das die Sache nicht wert, nur damit ich ein paar schöne Löcher drin habe.
Mag sein, das bei dir länger gehalten haben, da sie sich vielleicht besser abgekühlt haben.
Hersteller ist aber trotzdem auch ATE. Zimmermann bohrt (m.W.) nur die Löcher rein und das macht die Scheiben so instabil.
Richtige gute gelochten Bremsscheiben von AMG, quattro GmbH & Co werden wärmebehandelt und ganz anders hergestellt und kosten auch einiges mehr.
Auch hier lassen sich Risse nicht vermeiden. Allerdings sind diese normal und stellen keine Gefahr dar, sowie bei Zimmermann.
Wer richtige gute Scheiben will, der sollte sich geschlitzte Scheiben von Tarrox holen.
Die leiten genauso gut das Wasser ab und können nicht so leicht brechen.

Hi,

ok, googeln hätt ich tatächlich längst mal machen können...
Danke auf jeden Fall für die Warnung!

Grüße
Dominik

Update zwischendurch!

Der Lack hält, wie erwartet hat er sich richtig in die Bremsscheiben eingebrannt.
Die Zimmermannscheiben sehen genauso aus, wie vor der Montage( keine Risse etc.) auch nach mittlerweile 10000TKM,
beim Regen - eindeutig Riesen Vorteil auch gegenüber so hoch gelobten ATE Bremsscheiben.
Musste auf der BAB Vollbremsen, bin ehrlich gesagt angenehm überrascht, auch hier viel besser als Original.
Aus meiner Erfahrung kann ich die Zimmermannscheiben voll und ganz empfehlen.

Grüße

r.rubens

Freut mich zu hören, dass Du ebenfalls mit den Zimmermännern zufrieden bist
und auch Deine Lackierung hält!
Erwähnenswert ist viell. auch, immer seine Bremsscheiben ganz vorsichtig einzufahren.
Keine Ahnung ob das jeder weiß, vor allem diejenigen denen sie kaputt gegangen sind...

Grüße
Dominik

Zimmermann ist übrigens Erstausrüster bei Mercedes!

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

Zimmermann ist übrigens Erstausrüster bei Mercedes!

Stimmt nicht (mehr)!

Jokermodus an>

Quelle ???????????

<Jokermodus aus

Die bin wie immer ich!!! 😁

Du hast vergessen den Jokermodus zu drücken 😛

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Die bin wie immer ich!!! 😁

Du hast vergessen den Jokermodus zu drücken 😛

?????!!!!!?????😁

Deine Antwort