1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsscheiben kauf

Bremsscheiben kauf

VW Golf 3 (1H)

Hi , fahre seit Mitte Januar einen Golf 3 mit 74 Kw 101 PS . Meine Scheiben sind runter , nun hat man mir gesagt ich soll welche von AT kaufen .
Habe gerade mal geguckt , finde weder die Marke ( oder wird das anders geschrieben ) ?
dann finde ich die Begriffe " voll" innenbelüftet " und "belüftet" was habe ich denn ? 😁
Und welche Scheiben u. Beläge könnt Ihr empfehlen ?

Danke 🙂

48 Antworten

Naja du machst ja Serie drauf denk ich mal. Dann ist das ja egal.

Aber ich bin eben gerade am überlegen ob ich vl. die ab BJ.94 verbauten 239x20er Scheiben verbauen soll. Die sind eben Innnenbelüftet ....die was original drauf sind sind 239x12er Vollmaterial.
Die Frage ist da eben ob es sich lohnt, bzw. ob es eine Freigabe dafür gibt von VW bzw. TÜV......ansonsten tendiere ich zu denen im obigen Link aufgeführten Brembos Max 239x12er

du brauchst doch für stinknormale Bremsscheiben keine ABE anders sieht es bei Sportbremsscheiben aus.

Zitat:

Original geschrieben von Golf_3_Fahrer

Aber ich bin eben gerade am überlegen ob ich vl. die ab BJ.94 verbauten 239x20er Scheiben verbauen soll. Die sind eben Innnenbelüftet ....die was original drauf sind sind 239x12er Vollmaterial.
Die Frage ist da eben ob es sich lohnt, bzw. ob es eine Freigabe dafür gibt von VW bzw. TÜV......ansonsten tendiere ich zu denen im obigen Link aufgeführten Brembos Max 239x12er

der adz hatte nie innenbelüftete 239er die sprung ging von den vollscheiben auf die unbelüfteten 256er zum glück! Aber mach dir mal nicht wegen einer Freigabe ins Hemd, du willst doch nicht im Ernst diese Umrüstung, wenn man sie überhaupt so nennen kann, eintragen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

du brauchst doch für stinknormale Bremsscheiben keine ABE anders sieht es bei Sportbremsscheiben aus.

Stimmt , die waren Brembo sport 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Zitat:

der adz hatte nie innenbelüftete 239er die sprung ging von den vollscheiben auf die unbelüfteten 256er zum glück! Aber mach dir mal nicht wegen einer Freigabe ins Hemd, du willst doch nicht im Ernst diese Umrüstung, wenn man sie überhaupt so nennen kann, eintragen lassen.

Ja dachte halt nur ADZ weil ich die für meinen noch nicht gefunden habe (ABS Motor) sondern nur mal für einen ADZ. Aber weist ja wie das bei uns in Deutschland so ist mit Versicherungsschutz und ABE bzw. TÜV.

Klar sind das wieder Kleinigkeiten aber das Problem ist eben WENN mal was passiert.....dann ist die Kacke am dampfen. Und ich will mcih da lieber absichern auf der Seite. Vl. kann mir da VW oder TÜV was sagen, vl ruf ich da mal morgen an und frag mal nach....sonst nehm ich halt die Brembo Max 239x12er wie schon gesagt.

mach was du willst 😁

Was ist denn eigtl. von Zimmermann und Sandtler Bremsscheiben zu halten? Hat die schon mal jemand verbaut?

Innenbelüftet? Hmm ne Überlegung wert. ABER: Ich kenne mich mit dem 2er Golf aus aber nicht sogut mit dem 3er. Zumindest bei den Bremsen nicht. Ich fahre als Winter/Alltagswagen einen 3er GTD aber finde nur die 239er VOLL. Keine 239er mit Innenbelüftung. Gabs das denn je beim GTD?

Wir hatten das schon des öfteren, die 239er Bremse gab es beim Golf 3 NIE in Serie mit Innenbelüfteten Scheiben. Bis 92 oder 93 geht das auch garnicht, denn die Bremssättel der VW I Serie (ist das so richtig?) sind nicht breit genug.

Ab einem Baujahr (wahrscheinlich 92) wurden beim Golf 3 immer die VW II Sättel verbaut. Diese sind breit genug.

Aber, wenn man VW II Sättel hat oder nachrüstet, passen die 239x20 Bremsscheiben vom Polo mit dünneren Belägen. Also muß man sich um die Richtigen zu bekommen die Schlüsselnummern eines Polos mit den Scheiben besorgen oder einfach nach ner 239x20er Scheibe fragen.

Erlaubt ist das und auch Eintragungsfrei, denn die Bremsanlage wird dadurch nicht verändert, da Reibradius, Auflagefläche usw. nicht verändert werden. Zudem haben die Scheiben eine Zulassung an der Baugleichen Achse in einem anderen VW Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von ovaskerri

Aber, wenn man VW II Sättel hat oder nachrüstet, passen die 239x20 Bremsscheiben vom Polo mit dünneren Belägen. Also muß man sich um die Richtigen zu bekommen die Schlüsselnummern eines Polos mit den Scheiben besorgen oder einfach nach ner 239x20er Scheibe fragen.

239x20 gabs nur beim G40.

321 615 301 C Bremsscheibe

191 698 151 L Belagsatz

Zitat:

Was ist denn eigtl. von Zimmermann und Sandtler Bremsscheiben zu halten? Hat die schon mal jemand verbaut?

Ich habe seit ca. 10.000km Zimmermann Scheiben drin und kann nichts negatives berichten.

Zitat:

Original geschrieben von ovaskerri

Wir hatten das schon des öfteren, die 239er Bremse gab es beim Golf 3 NIE in Serie mit Innenbelüfteten Scheiben. Bis 92 oder 93 geht das auch garnicht, denn die Bremssättel der VW I Serie (ist das so richtig?) sind nicht breit genug.

Ab einem Baujahr (wahrscheinlich 92) wurden beim Golf 3 immer die VW II Sättel verbaut. Diese sind breit genug.

nuja der 3er hatte nie vw1 Sättel ganz sicher, denn die gabs nur auf der 239x10er Scheibe.

desweiteren gab es ne ganze Menge Modelle mit innenbelüfteten Trennscheiben ala 239 aber eben nicht zu Anfang der Bauzeit.

Mein Freundlicher meinte als ich gestern angerufen hatte und mich mal erkundigen wollte:

Bei meinem Modell (MKB: ABS Bj 92) gibt es Serie keine innenbelüftete Scheiben und ich könnte auch keine Serienmäßigen 239x20er verbauen, da der Sattel wieder ein anderes Modell wäre. D.H. entweder mit Sattel umbauen oder eben Sportbremsscheiben mit Lochung zulegen.

Deshalb tendiere ich eher zu den Brembo Max
oder zu den Sandtler GT
oder den Sandtler Typ S
oder eben den Sandtler Typ X

weis halt nicht wie die Sandtler so sind.....Zimmermann gibts ja dann auch noch alternativen.

Die Sandtler Scheiben hatte ich mal auf einem meiner früheren Fahrzeuge.
Ich war zufrieden damit,es waren die Typ X.

und hier mal zur Vervollständigung ein kleiner Link was geht und was nicht

http://h8.abload.de/img/bremsscheiben-bremsbel0n0j.jpg

Deine Antwort