1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsscheiben kauf

Bremsscheiben kauf

VW Golf 3 (1H)

Hi , fahre seit Mitte Januar einen Golf 3 mit 74 Kw 101 PS . Meine Scheiben sind runter , nun hat man mir gesagt ich soll welche von AT kaufen .
Habe gerade mal geguckt , finde weder die Marke ( oder wird das anders geschrieben ) ?
dann finde ich die Begriffe " voll" innenbelüftet " und "belüftet" was habe ich denn ? 😁
Und welche Scheiben u. Beläge könnt Ihr empfehlen ?

Danke 🙂

48 Antworten

Zitat:

Zitat:

Wir hatten das schon des öfteren, die 239er Bremse gab es beim Golf 3 NIE in Serie mit Innenbelüfteten Scheiben. Bis 92 oder 93 geht das auch garnicht, denn die Bremssättel der VW I Serie (ist das so richtig?) sind nicht breit genug.

Ab einem Baujahr (wahrscheinlich 92) wurden beim Golf 3 immer die VW II Sättel verbaut. Diese sind breit genug.

nuja der 3er hatte nie vw1 Sättel ganz sicher, denn die gabs nur auf der 239x10er Scheibe.
desweiteren gab es ne ganze Menge Modelle mit innenbelüfteten Trennscheiben ala 239 aber eben nicht zu Anfang der Bauzeit.

Also, wir hatten das hier doch schon ein paar mal, dass der Golf 3 NIE 239x20 hatte, hast du selbst (Siehe deine Linkliste) gesagt. Deswegen habe ich ja auch den Polo, respektive den G40 oder welches Modell auch immer verwiesen.

Der Vollständigkeit halber weise ich auch darauf hin, dass die VW II Faustsättel verbaut sein müssen. Im Golf3Forum oder auf der Golf3 Info Seite gibts Berichte, dass einige Anfangsgolf mit anderen Sätteln ausgerüstet waren. Ob das so original oder falsch nachgebaut/ausgetauscht mal war, is doch schnuppe. Sollte halt jeder mal kurz auf den Sattel schauen - VW II - dann is gut.

Wer beim Polo die innenbelüfteten Nachrüsten will muß sowieso gucken, ob er VW I oder VW II hat...

Ich überspringe den Schritt von 239x10 und werde, sobald es warm ist, die 256x20 + ABS +23erHBZ + 19er Trommel einbauen 🙂

der adz hatte nie 239x20er mehr hab ich aber auch nie gesagt und vw1 saettel gabs nie so ab werk das war selbst beim golf 2 schon ab 75PS serie!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

der adz hatte nie 239x20er mehr hab ich aber auch nie gesagt und vw1 saettel gabs nie so ab werk das war selbst beim golf 2 schon ab 75PS serie!!!!

ich will ja nicht meckern aber schau mal

hier

239x20 Innenbelüftet MKB:ADZ 😕

ist mir ziemlich egal was bei den shops steht. Mein ADZ war der letzte mit der 239er Bremse und die waren unbelueftet danach kam gleich die 256er so ab jan oder Feb. 1995.
Nach diesen Shops gabs den G60 auch mti 256er SCheiben.... ja ne is klar