ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsscheiben im AMG-Paket

Bremsscheiben im AMG-Paket

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 14:20

Hallo Community,

brauche neue Scheiben und Beläge vorne bei meinem 320 cdi. Der freundliche will mich um 400,- fürs Material erleichtern.

Habe bei                         http://www3.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=startseite

 

nachgefragt und die wollen nur 201,97 brutto mit kostenlosem Versand haben. Scheiben + Beläge sind Marke ATE.

Soll ich zuschlagen oder eher nicht.  Jemand Erfahrung mit ATE ? bzw. mit diesem Anbieter? Oder ne andere Alternative???

 

THX

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2011 um 12:04

!!!

Da haben wir ja 2 wunderbare Beispiele für solche schlauen Jungs, die alles viel besser wissen...

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Nun ja wenn ATE nicht mal Ausrüster für Mb ist?

ATE ist schon"Erstausrüster", aber nicht betreffend Bremsscheiben und Bremsbeläge.

Zitat:

Ate baut Erstausrüsterqualität - kann man also bedenkenlos kaufen.

Ja, genau das ist die Werbetaktik auf die immer noch wahnsinnig viele Leute reinfallen. ATE baut Bremssättel für viele Autohersteller. Damit sind in den Augen der ATE-Fans automatisch alle Produkte von ATE in "Erstausrüsterqualität".

Zitat:

Nur weil bei den Herstellern ihr eigenes Logo aufgedruckt ist und die Sachen in nem anderen Karton kommen heißt das noch lange nicht das die Ware aus speziellen Mercedes Benz Stahl besteht und auf der Mercedes Benz Drehbank gefertigt wurde:)

Was für ein Käse... Was für ein gigantischer Schmarrn...

Gerade wenn es um Mercedes Benz Bremsscheiben geht. Die werden nicht nur auf der "Mercedes-Benz Drehbank gefertigt", die werden auch in der Mercedes-Benz Gießerei gegossen. Aus Gusslegierungen die Mercedes-Benz ausgewählt und z. T. sogar entwickelt hat.

Zitat:

Also vergleichen lohnt immer.

Ja, aber nicht wenn man Speiseäpfel in 1a Qualität aus deutscher Produktion mit Pferdeäpfeln aus osteueropäischer und asiatischer Massentierhaltung vergleicht.

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Bremsscheiben sind kein High-Tech. Das sind profane Drehteile mit verhältnismäßig ungenauen Maßtoleranzen aus Stahlguss. Sowas kann jeder herstellen, der von Maschinenbau ein bißchen Ahnung hat.

Somit kannst Du sie schon mal nicht herstellen, weil Du von der Sache nicht mal ein bißchen Ahnung hast. Möglicherweise passt Deine Produktbeschreibung auf solche Bremsscheiben, wie Du sie kaufst.

Natürlich ist es absolut Deine Sache welche Bremsscheiben Du gut findest. Aber versuche bitte nicht die Werbetrommel für Ebay Powerpreller und AfterMarket Billigteile zu rühren, indem Du erzählst das eh alles von gleicher "Qualität" wäre.

Zitat:

Die Bremsleistung wird nicht besser, wenn ein Mercedes-Mechaniker Scheiben anbaut, die vom gleichen Fließband gepurzelt sind wie die von E-Bay.

Das stimmt vermutlich, die tatsächliche (nicht nur gefühlte) Bremsleistung ist bei Billigprodukten wie NoName Ebay, ATE, ATU und Co. allesamt gleich mäßig, z. T. kommt das Zeug aus den gleichen Produktionen.

Nur wird ein ordentlicher Mercedes Mechaniker sowas nicht einbauen. Der würde original Mercedes Benz Bremsscheiben verwenden. Die werden produziert und geprüft (Kontrollquote 100%) im Hause Mercedes-Benz.

Zitat:

Und Scheibenbremsen sind nun wirklich kein heiliger Gral der Mechanik, das ist simpelster Maschinenbau.

Wie gesagt, das mag bei Deinen Billig-Bremsscheiben der Fall sein.

Betreffend Bremsscheiben und deren Herstellung hat Mercedes-Benz mehr Patente als ATE, TRW, Zimmermann und Co. alle zusammen.

So, und nachdem es mir langsam reicht werde ich folgendes machen:

Von dem nächsten der schreibt, Mercedes-Benz Bremsscheiben wären profane ungenaue Teile und qualitativ dasselbe wie die genannten AfterMarket Billigwaren, werde ich die Privatadresse den Mitarbeitern der Mercedes-Benz Bremsscheibenherstellung zukommen lassen. :D

Vorzugsweise den Männern aus der Graugießerei. Das sind meist recht kräftige und robuste Burschen, die bei sowas gar keinen Spaß verstehen. Denn die Bremsscheibenherstellung soll weiter verkleinert und ausgelagert werden, die Leute haben Angst um ihren Job. Deshalb sind sie sicherlich ganz besonders "dankbar", wenn mit Lügenmärchen Werbung für AfterMarket-Billigprodukte oder Billigproduktionsstandorte gemacht wird.

FP

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

hi, ich kenne die scheiben zwar nicht aber bei bremsen auf die originale zu verzichten (meine Meinung)würde ich nicht machen !!

wobei mann sagen muss für scheiben und beläge für vorne der preis von 400€ ok ist

naja jeder des seine !!

konnte dir warsch nicht weiter helfen sry

gruss

HI,

ich würde mit dem freundlichen nochmal reden ( verhandeln ). Sag ihm einfach er soll dir beim Preis deutlich entgegenkommen und verhandele am besten einen Festpreis ( Teile + Montage ). Um ihm kein müdes Lächeln zu entzaubern würde ich ihm einfach sagen, dass du diverse MB Händler in der Umgebung angerufen hast und die Preise deutlich auseinandergehen.

Mein Händler hat mir darauf hin beim letzten Mal 20% Nachlass auf die Teile und einen Festpreis für die Montage gegeben.

Was die ATE Scheiben angeht, kannst du ja mal hier die Suchfunktion nutzen. Du wirst erkennen, dass die meisten User hier die besten Erfahrungen mit den Originalteilen gemacht haben. Also für mich kommt auch nur Original in Frage.

Level

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 12:31

So,

 

habe jetzt mein Auto wieder. Heute Morgen ab zum freundlichen und Bremsen vorne komplett wechseln lassen.

Hat mich € 571,48 gekostet. Aber egal, soviel sollte doch mein Leben und das der Mitfahrenden wert sein.

Ich darf nicht auf die Jungs hören die da sagen "ja aber hier und da bekommst du die billiger".

Alles bei MB gemacht und gut ist. Und jetzt sorglos und ohne schlechtes Gewissen fahren.

 

THX @ all

Zitat:

Original geschrieben von c280v6

Und jetzt sorglos und ohne schlechtes Gewissen fahren.

Wenn man bedenkt, dass die Bremsen nur alle 50-100tsd km gewechselt werden müssen und überlebenswichtig sind, hast du dich genau richtig entschieden.

 

OK, einen Xenonbrenner kann ich selber wechseln und spare dadurch auch sehr viel Geld. Aber bei den Bremsen würde ich wirklich keine Kompromisse eingehen.

am 1. Februar 2011 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von c280v6

Ich darf nicht auf die Jungs hören die da sagen "ja aber hier und da bekommst du die billiger".

Alles bei MB gemacht und gut ist. Und jetzt sorglos und ohne schlechtes Gewissen fahren.

Auf die Jungs die sowas sagen braucht man schon deshalb nicht hören, weil die von tuten und bremsen keine Ahnung haben.

Hier und da bekommt man "die" eben nicht nennenswert billiger. Die = Originalteile, und die gibts eben nur aus dem Hause Mercedes. Nicht von ATE, nicht bei ATU, nicht von Ebay und nicht bei Aldi sondern nur von Zermedes-Benz.

Etwas billiger bekommt man die Originalteile nur bei den wenigen freien Händlern (z. B. Kunzmann), die wirklich originale Teile anbieten.

FP

Also ich weiss nicht ????

Gut das du es bei MB hast machen lassen, aber doch trotzdem ein wenig teuer, oder ???

Der Meister in meiner MB Werkstatt sagte mir, dass das Wechseln der Beläge und Scheiben hinten teurer sei als vorne, da aufwändiger. Und ich lasse am Montag hinten alles erneuern, bei MB, mit Original MB Teilen und das zum Festpreis von 348,- inkl. MwSt.

Level

Nun ja wenn ATE nicht mal Ausrüster für Mb ist?

Ate baut Erstausrüsterqualität - kann man also bedenkenlos kaufen.

Nur weil bei den Herstellern ihr eigenes Logo aufgedruckt ist und die Sachen in nem anderen Karton kommen

heißt das noch lange nicht das die Ware aus speziellen Mercedes Benz Stahl besteht und auf der Mercedes Benz Drehbank gefertigt wurde:)

Also vergleichen lohnt immer.

Bremsscheiben sind kein High-Tech. Das sind profane Drehteile mit verhältnismäßig ungenauen Maßtoleranzen aus Stahlguss. Sowas kann jeder herstellen, der von Maschinenbau ein bißchen Ahnung hat. Da kann man jeden x-beliebigen namhaften Hersteller wählen, kein Problem.

Ich hab bei meinem die billigsten drauf, die ich im Netz finden konnte. (und was soll ich sagen, der bremst super)

No-Name gabs gar nicht zur Auswahl, man kriegt nur ATE, Zimmermann, Bosch, Brembo etc. Ob einer davon Erstausrüster von Mercedes ist oder nicht, ist völlig egal: Eine vernünftige Bremsscheibe kriegt jeder große Hersteller hin, da kann man nicht viel falsch machen.

Da nimmt man halt die Günstigsten und schraubt sie selbst dran für ein Drittel des Preises.

Wenn man dazu keine Lust hat, zahlt man halt mehr. Die Bremsleistung wird nicht besser, wenn ein Mercedes-Mechaniker Scheiben anbaut, die vom gleichen Fließband gepurzelt sind wie die von E-Bay. Und Scheibenbremsen sind nun wirklich kein heiliger Gral der Mechanik, das ist simpelster Maschinenbau.

Mit der meinung stehst du aber sehr alleine da. Zudem trifft dein 1/3 des Preises, zumindest bei den Teilen, nicht zu.

Habe mal geschaut bei Autoteile Shopping im Netz. Z.B für meinen Wagen folgende Preise für vorne:

Preise für 1 Bremsscheibe vorne, heute:

ATE 44,95

Bosch 52,40

Brembo 57,35

TRW 40,45

Zimmermann 38,45 ( nur für Taxi )

Anruf bei MB gerade getätigt: 1 Bremsscheibe für vorne, original MB, 44,99 €

Keine Frage, bei namhaften Herstellern ist es sicherlich egal, welche man nimmt, aber lies dir mal in der SuFu die Hinweise von vielen Usern hier bezüglich NoName Bremsscheiben zum Supergünstig-Preis aus der Bucht durch.

Das ist eher abschreckend, als Vertrauen erweckend. Und bedenke, wir reden hier über das wohl sicherheitrelevanteste Teil am Wagen, oder ??

Level

am 3. Februar 2011 um 12:04

!!!

Da haben wir ja 2 wunderbare Beispiele für solche schlauen Jungs, die alles viel besser wissen...

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Nun ja wenn ATE nicht mal Ausrüster für Mb ist?

ATE ist schon"Erstausrüster", aber nicht betreffend Bremsscheiben und Bremsbeläge.

Zitat:

Ate baut Erstausrüsterqualität - kann man also bedenkenlos kaufen.

Ja, genau das ist die Werbetaktik auf die immer noch wahnsinnig viele Leute reinfallen. ATE baut Bremssättel für viele Autohersteller. Damit sind in den Augen der ATE-Fans automatisch alle Produkte von ATE in "Erstausrüsterqualität".

Zitat:

Nur weil bei den Herstellern ihr eigenes Logo aufgedruckt ist und die Sachen in nem anderen Karton kommen heißt das noch lange nicht das die Ware aus speziellen Mercedes Benz Stahl besteht und auf der Mercedes Benz Drehbank gefertigt wurde:)

Was für ein Käse... Was für ein gigantischer Schmarrn...

Gerade wenn es um Mercedes Benz Bremsscheiben geht. Die werden nicht nur auf der "Mercedes-Benz Drehbank gefertigt", die werden auch in der Mercedes-Benz Gießerei gegossen. Aus Gusslegierungen die Mercedes-Benz ausgewählt und z. T. sogar entwickelt hat.

Zitat:

Also vergleichen lohnt immer.

Ja, aber nicht wenn man Speiseäpfel in 1a Qualität aus deutscher Produktion mit Pferdeäpfeln aus osteueropäischer und asiatischer Massentierhaltung vergleicht.

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Bremsscheiben sind kein High-Tech. Das sind profane Drehteile mit verhältnismäßig ungenauen Maßtoleranzen aus Stahlguss. Sowas kann jeder herstellen, der von Maschinenbau ein bißchen Ahnung hat.

Somit kannst Du sie schon mal nicht herstellen, weil Du von der Sache nicht mal ein bißchen Ahnung hast. Möglicherweise passt Deine Produktbeschreibung auf solche Bremsscheiben, wie Du sie kaufst.

Natürlich ist es absolut Deine Sache welche Bremsscheiben Du gut findest. Aber versuche bitte nicht die Werbetrommel für Ebay Powerpreller und AfterMarket Billigteile zu rühren, indem Du erzählst das eh alles von gleicher "Qualität" wäre.

Zitat:

Die Bremsleistung wird nicht besser, wenn ein Mercedes-Mechaniker Scheiben anbaut, die vom gleichen Fließband gepurzelt sind wie die von E-Bay.

Das stimmt vermutlich, die tatsächliche (nicht nur gefühlte) Bremsleistung ist bei Billigprodukten wie NoName Ebay, ATE, ATU und Co. allesamt gleich mäßig, z. T. kommt das Zeug aus den gleichen Produktionen.

Nur wird ein ordentlicher Mercedes Mechaniker sowas nicht einbauen. Der würde original Mercedes Benz Bremsscheiben verwenden. Die werden produziert und geprüft (Kontrollquote 100%) im Hause Mercedes-Benz.

Zitat:

Und Scheibenbremsen sind nun wirklich kein heiliger Gral der Mechanik, das ist simpelster Maschinenbau.

Wie gesagt, das mag bei Deinen Billig-Bremsscheiben der Fall sein.

Betreffend Bremsscheiben und deren Herstellung hat Mercedes-Benz mehr Patente als ATE, TRW, Zimmermann und Co. alle zusammen.

So, und nachdem es mir langsam reicht werde ich folgendes machen:

Von dem nächsten der schreibt, Mercedes-Benz Bremsscheiben wären profane ungenaue Teile und qualitativ dasselbe wie die genannten AfterMarket Billigwaren, werde ich die Privatadresse den Mitarbeitern der Mercedes-Benz Bremsscheibenherstellung zukommen lassen. :D

Vorzugsweise den Männern aus der Graugießerei. Das sind meist recht kräftige und robuste Burschen, die bei sowas gar keinen Spaß verstehen. Denn die Bremsscheibenherstellung soll weiter verkleinert und ausgelagert werden, die Leute haben Angst um ihren Job. Deshalb sind sie sicherlich ganz besonders "dankbar", wenn mit Lügenmärchen Werbung für AfterMarket-Billigprodukte oder Billigproduktionsstandorte gemacht wird.

FP

Zitat:

Original geschrieben von level0611

Keine Frage, bei namhaften Herstellern ist es sicherlich egal, welche man nimmt, aber lies dir mal in der SuFu die Hinweise von vielen Usern hier bezüglich NoName Bremsscheiben zum Supergünstig-Preis aus der Bucht durch.

Das ist eher abschreckend, als Vertrauen erweckend. Und bedenke, wir reden hier über das wohl sicherheitrelevanteste Teil am Wagen, oder ??

Einen beliebigen Rundprofil auf der Drehbank zu einer Bremsscheiben-Form zu verarbeiten kann jeder Depp im 1. Lehrjahr. Auch die Chinesen sind hierzu fähig und tun dass leider auch. Die Ware findet man dann auf ebay für ein paar Cent wieder... :rolleyes:

 

ABER... es kommt sehr wohl darauf an was für ein Werkstoff dazu geeignet ist, welche Fertigungstoleranzen eingehalten werden und wie die Endkontrolle aussieht!!!

 

Wie schon der @Level mit Zahlen und Fakten belegt hat, sind die Originalscheiben bei MB absolut konkurrenzfähig. Darüber hinaus hast du noch MB-Garantie auf die Teile und ggf. noch auf die Arbeit.

 

Aber jeder wie er will...

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 21:56

Gut mag sein das ich vllt. viel bezahlt habe, aber in der Summe ist es eine sichere und lohnenswerte Investition. Habe über ATE und Zimmermann mehr schlechtes als gutes gelesen. Zumal ich mal abgesehen von Original Teilen auch die MB Garantie habe. Wenn mir jetzt die Scheibe bricht und ich bei Tempo 220 mein Auto verschrotte kann ich es an MB zurückführen. Aber welcher Online Händler, bei dem ich gerade mal 200,- gespart habe, wird für mein verschrottetes Auto aufkommen. Klar knapp 600,- ist schon ne Stange Geld, aber auf die Zeit gesehen welche die Dinger halten, ist es schon ok. Nein, bin froh dass ich das bei MB gemacht habe.

Wir dürfen nicht vergessen : Sicherheit.

 

THX

Beruhigt euch mal wieder und wischt erstmal den Geifer von der Tastatur...

Die geforderte Maßhaltigkeit einer Bremsscheibe ringt selbst einer 30 Jahre alten CNC-Drehbank nur ein müdes Lächeln ab, das ist simpelster Maschinenbau.

Die hochgeheime und von vielen Patenten geschützte Original-Mercedes-Stahlguss-Materialzusammensetzung kriegt jede bessere Gießerei im eigenen Labor kinderleicht raus. Sowas machen die Jungs mal eben vor der Frühstückspause.

Und damit ist die Bremsscheibe schon fertig. Kein High-Tech, keine geheimnisvolle Metallurgie.

Scheibenbremsen werden im Automobilsektor seit 1948 verbaut, da findet sich seit Jahren schon nichts mehr, was sich noch verbessern ließe.

Bremsscheiben sind einfach nur Drehteile aus Stahlguss, die kann wirklich jeder herstellen, da steckt keine Magie dahinter.

Und deshalb kann man auch welche von anderen Herstellern nehmen.

Man(n) kann sich seine Zähne/Herzschrittmacher etc. auch günstig in Rumänien/Ukraine etc. machen lassen. Ist auch keine Zauberei, kein Hexenwerk, kein Problem, oder doch ... :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsscheiben im AMG-Paket