Bremsscheiben - ich soll selber bezahlen
Hallo!
Situation:
Golf VI, 14 Monate jung, 22.000km. Der Wagen ist jetzt zwei Wochen gestanden. Jetzt ruckelt das Fahrzeug wenn man bremst und gibt unschöne Schleifgeräusche von sich.
Der Händler meinte ich brauche neue Bremsscheiben, da verrostet. Kostenpunkt 350€, ich muss es selbst bezahlen. Garantie greift nicht!
Ist das korrekt so?
Beste Antwort im Thema
Da musst du nichtmal auf die Autobahn fahren, es reicht schon, wenn du bei den nächsten Fahrten immer etwas kräftiger bremst (keine ABS-Bremsung), wenn du in einen Ort fährst.
Deine Bremsscheiben haben oberflächlichen Rost angesetzt, aber nicht gleichmäßig, weil die Scheiben bei stehendem Auto ja an einer Stelle über die zwei Wochen von den Belägen verdeckt waren.
Diese Unterschiede spürst du nun im pulsierenden Bremspedal und hörst es auch schleifen.
Ich finde es aber wiedermal witzig, was so alles über die Garantie abgerechnet werden soll, am besten gefallen mir die Beiträge, wo ohne jegliches Hintergrundwissen gleich wieder gehetzt wird. "Da musst du mal" und "Das kannste dir nicht gefallen lassen"
Genausowenig verstehe ich den Händler. Wir haben unseren Kunden das immer vernünftig erklärt, warum sowas ist, wie es ist, haben Hinweise zur Abhilfe gegeben und alle waren zufrieden.
57 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Hallo Ricka
es hat niemand gesagt, das die Bremsscheiben komplett weggerostet sind.Ich würd auch mal den angesetzten Rost wegbremsen,
wenn der Wagen nur 2 Wochen gestanden ist, kann da nicht alzu viel draufsein.Viktor
Das ist richtig, das hat keiner gesagt...ich auch nicht...auch nicht der Händler...er sprach von "verrostet"...
Nur wenn der Händler so eine gravierende Aussage trifft, dann dürft er den Kunden eigentlich gar nicht mehr fahren lassen, da es sich hier nach Aussage des Händlers, um ein nicht verkehrstaugliches Fahrzeug handelt....er hat es zwar hier nicht geschrieben, aber ich denke das er es so meinte
Das mit dem Rost aus dem Hirn klopfen war nur Bildlich gemeint, sprich er soll da mal auf den Putz hauen, aber das das mal wieder "einer" nicht verstanden hat.....war ja klar
Hallo, bissel Rost haben bei mir alle Fahrzeuge gehabt ab 24h Standzeit geht das los. Nach 14 Tagen ist das halt mehr aber kein Problem. Normalerweise halten die mindestens 100TKm je nach Fahrprofil.
Gruß Peter
Da musst du nichtmal auf die Autobahn fahren, es reicht schon, wenn du bei den nächsten Fahrten immer etwas kräftiger bremst (keine ABS-Bremsung), wenn du in einen Ort fährst.
Deine Bremsscheiben haben oberflächlichen Rost angesetzt, aber nicht gleichmäßig, weil die Scheiben bei stehendem Auto ja an einer Stelle über die zwei Wochen von den Belägen verdeckt waren.
Diese Unterschiede spürst du nun im pulsierenden Bremspedal und hörst es auch schleifen.
Ich finde es aber wiedermal witzig, was so alles über die Garantie abgerechnet werden soll, am besten gefallen mir die Beiträge, wo ohne jegliches Hintergrundwissen gleich wieder gehetzt wird. "Da musst du mal" und "Das kannste dir nicht gefallen lassen"
Genausowenig verstehe ich den Händler. Wir haben unseren Kunden das immer vernünftig erklärt, warum sowas ist, wie es ist, haben Hinweise zur Abhilfe gegeben und alle waren zufrieden.
Bei diesen Zuständen kann sich ja nun jeder selbst so seine Gedanken über den Begriff Erstausrüsterqualität machen 😠
Mir scheint, dass heutige Fahrzeuge nur noch in Reinräumen bei max. 30% Luftfeuchtigkeit "gehalten" werden dürfen. Die heutigen Lacke sind ja auch sehr mimosenhaft........
Die Begriffe solide und verlässlich werden wohl zur Gänze in diesem Zusammenhang verschwinden, ist aber auch wohl bei jährlicher Preisanhebung von den Herstellern nicht (mehr) gewollt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von GVV_fite
Bei diesen Zuständen kann sich ja nun jeder selbst so seine Gedanken über den Begriff Erstausrüsterqualität machen 😠
Das ist aber auch unverschämt, die Bremsscheiben unlackiert zu verbauen...
Zitat:
Die heutigen Lacke sind ja auch sehr mimosenhaft........
Da darfst du dich bei unserem Umweltministerium bedanken...
Zitat:
Original geschrieben von der_Thomas
Diese Unterschiede spürst du nun im pulsierenden Bremspedal und hörst es auch schleifen.Ich finde es aber wiedermal witzig, was so alles über die Garantie abgerechnet werden soll, am besten gefallen mir die Beiträge, wo ohne jegliches Hintergrundwissen gleich wieder gehetzt wird. "Da musst du mal" und "Das kannste dir nicht gefallen lassen"
Das würde ich so unterschreiben.
Zitat:
Original geschrieben von GVV_fite
Bei diesen Zuständen kann sich ja nun jeder selbst so seine Gedanken über den Begriff Erstausrüsterqualität machen 😠Mir scheint, dass heutige Fahrzeuge nur noch in Reinräumen bei max. 30% Luftfeuchtigkeit "gehalten" werden dürfen. Die heutigen Lacke sind ja auch sehr mimosenhaft........
Die Begriffe solide und verlässlich werden wohl zur Gänze in diesem Zusammenhang verschwinden, ist aber auch wohl bei jährlicher Preisanhebung von den Herstellern nicht (mehr) gewollt.
Nenee bei den Witterungsbedingungen ist das normal. Das hat mit schlechter Qualität nun wirklich nichts zu tun.
Die Kirche muss schon im Dorf bleiben.🙂🙂
Zitat:
Original geschrieben von piotor
Hallo, bissel Rost haben bei mir alle Fahrzeuge gehabt ab 24h Standzeit geht das los. Nach 14 Tagen ist das halt mehr aber kein Problem. Normalerweise halten die mindestens 100TKm je nach Fahrprofil.Gruß Peter
das habe ich jetzt beim golf auch innerhalb 24 stunden.
bei mir ist das so stark das ich bei den ersten bremsversuchen keine wirkliche bremswirkung habe!
erst wenn ich ein paar mal rein gelangt habe. beim ersten mal wäre ich fast über die kreuzung gerauscht.
es ist mir jetzt dreimal morgens aufgefallen! seid dem die temperaturen leicht hoch sind ist es ok!
ist das auch normal oder sollte ich mal die werkstatt ansprechen??
Zitat:
Original geschrieben von rui21
das habe ich jetzt beim golf auch innerhalb 24 stunden.Zitat:
Original geschrieben von piotor
Hallo, bissel Rost haben bei mir alle Fahrzeuge gehabt ab 24h Standzeit geht das los. Nach 14 Tagen ist das halt mehr aber kein Problem. Normalerweise halten die mindestens 100TKm je nach Fahrprofil.Gruß Peter
bei mir ist das so stark das ich bei den ersten bremsversuchen keine wirkliche bremswirkung habe!
erst wenn ich ein paar mal rein gelangt habe. beim ersten mal wäre ich fast über die kreuzung gerauscht.es ist mir jetzt dreimal morgens aufgefallen! seid dem die temperaturen leicht hoch sind ist es ok!
ist das auch normal oder sollte ich mal die werkstatt ansprechen??
Das kommt m.E. nicht vom Rost. Wenn man im Winter sein Auto abstellt, sind die Scheiben warm. Falls dann nachts Schnee dagegen bläst, bildet sich eine Eisschicht, die die Bremswirkung anfangs vermindern kann.
Das Problem hatte ich auch. Auto stand 4 Tage in Oberstdorf, losgefahren, ein herrenloser Hund spaziert seelenruhig über die Straße. Ich hau in die Eisen und nichts passiert die ersten paar Umdrehungen der Räder und dann ging das ABS los und der Hund glotzt dumm als es quietscht und hupt. Das war haarscharf. 3 Kreuzungen weiter nimmt mir einer die Vorfahrt von links und diesmal stand ich aber sofort so frei waren die Scheiben jetzt :-) Die Hupe war dann auch "warm" nach keinem gefahrenem Kilometer...meine Freundin wollte schon gar nicht mehr weiterfahren, weil auf der Hinfahrt habe ich auch einen Vogel erwischt ganz am Anfang.
Ansonsten schleift es die ersten paar Meter, wenn es 24 stand. Ich brems dann immer 3-4mal etwas stärker und dann ist es weg. Vielleicht sollte man das immer ganz am Anfang machen, um nicht in so Situationen wie bei mir und weiter oben beschrieben zu kommen.
Das passiert halt, wenn man umherschleicht und fast nie die Bremse richtig benutzt - höchstens mal die Motorbremse 🙂 Hatte mein Opa bei seinem Golf auch 🙄
Die Bremsscheiben können innerhalb von wenigen Stunden Rost ansetzen.
Morgens den Polo (mit Bremsscheiben von ATE) vor der Arbeit mit blanken Scheiben abgestellt, Tags über hat es geregnet und Abends waren sie dann braun.
Ist also kein spezifisches Golf VI-"Problem"
Habe mir übrigens angewöhnt, wenn das Auo länger gestanden hat, direkt nach Fahrtantritt ein paar mal leicht zu bremsen, um die Scheiben frei zu bekommen.
Zitat:
Das passiert halt, wenn man umherschleicht und fast nie die Bremse richtig benutzt - höchstens mal die Motorbremse 🙂 Hatte mein Opa bei seinem Golf auch 🙄
Das hat mit dem hier geschilderten Problem nichts zu tun. Wenn man zu selten bremst, dann frisst sich der Rost etwas tiefer in die Scheiben und man bekommt sie nicht mehr freigebremst. Da, wo es tiefer rostet, rostet es weiter und das Metall blättert nach einer gewissen Zeit regelrecht ab.
Dadurch steht manchmel nur noch die halbe Fläche der Bremsscheibe zum Bremsen zur Verfügung.
Meist gehen die Bremsbeläge wegen dem Bremsstaub und mangelnder Bewegung in ihrer Führung auch noch fest und dann bremst es halt immer etwas und die Beläge verglasen und verschleißen die Bremsscheibe noch weiter.
Hatte ich bei meinem Polo damals auch, als junger lehrling gedacht "Ich schone jetzt mal die neuen Bremsen" und durfte dann nach 30tkm neue Scheiben und Beläge einbauen. Das klassische "Lehrgeld" halt 🙁
Daher lieber immer etwas bremsen (z.B. beim Reinrollen in Ortschaften), dann gibt es zumindest dieses Problem nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Einfach auf die Autobahn,bei 100km/h den höchsten Gang rein und Vollgas,jetzt die Bremse soweit betätigen das der Wagen trotz Vollgas das Tempo hält, aber max.10sec. und dann die Bremse wieder lösen sonst werden die Scheiben zu heiß. Danach sollte der Rost von der Lauffläche runter sein.
Das will ich sehen!
Moderne Autos verfügen über ein Sicherheitsmoitoring.
D.h. bein Golf VI: Wenn du gleichzeitg auf Gas und Bremse stehst, dann wird sich die Bremse duchsetzten und das Gas el. voll weggenommen.
Zur Golf 3 Zeit ging das noch, da keine (fast keine) Elektronik.
Handbremse ziehen geht, da kannst du noch Gas geben!
Einfach ein paar harte Vollbremsugen aber die Scheiben dann während der Faäft wieder abkühen lassen nciht im Stand. Dann kann es sie dir nämlich verziehen!
meine Bremsscheiben vorne sind jetzt nach 22000 km so verformt gewesen, dass ich sie tauschen musste. Beim Bremsen - insbesondere bei Geschwindigkeiten > 80 kmh - hat man ein starkes Rucken bemerkt und das Lenkrad hat fibriert. VW baut hier vermutlich Bremsscheiben mit bescheidener Qualität ein. Das dürfte bei einem Auto dieser Preisklasse nicht passieren. Ich fahre bereits 30 Jahre Auto und habe so was noch nicht erlebt.