ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. bremsscheiben Hitzerisse

bremsscheiben Hitzerisse

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 10:33

Sagt mal wieviel grad halten originale civic Type R fn2 bremsscheiben aus??

Musste meine wechseln wegen kleine Risse an der Scheibe!

Von der Scheiben dicke hätte ich noch ca 50K km fahren können :rolleyes:

ich mein 300 grad sollten sie schon standhalten...... ab 400 grad beginnt ja die sichtbare glut(hatte ich bereits 1 mal)!

Othello fuhr ja lange an der NS MIT ORIGINALEN bREMSTEILE!

er hatte selten probleme!

findet ihr das normal??

Ausserdem musste ich sie wechseln, weil er meinte die zerbrösselt mir dann.....

Übertrieben od gerechtfertigt??

Danke im Voraus

Lg Rene

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 10. Juli 2009 um 23:57

96.000km und du beschwerst dich, dass die Scheiben gelitten haben? Hab ich erst garnicht kapiert. Sei froh, dass die solange gehalten haben!!!!!!!!!

Soviel Hände habe ich nicht, dass ich die Bremsscheibensätze abzählen könnte, die ich in den 120.000km mit meinem EP3 verbraten habe!!! :eek:

Heute habe ich es übrigens geschafft, dass eine Scheibe auf der Nordschleife gleich an 2 Stellen gerissen ist. Quasi ein ganze Viertel "rausgerissen". :D

@Othello

hast deine StopTech noch nicht eingebaut oder wolltest erst noch die jetzige Kombination killen bevor du zu Werke schreitest?

Also 96tsd mit Bremsscheiben ist schon richtig viel selbst bei bei meinem damaligen Polo GTI hab ich das nicht geschafft. Wenn dir das so wichtig ist das die Scheiben 120-150tsd km halten sollen musst du dir einfach en anderes Auto kaufen!

Das was du beschreibst mit "nach 5km wird die Bremse heiß" .... macht sich sicherlich nur bemerkbar das du ein Fading im Pedal hast... wenn du die Scheiben wechseln lässt nimm noch mal 100-150€ in die Hand und lass dir Stahlflex-Leitungen und ne bessere Bremsflüssigkeit verbauen. Dann hast du wenigstens das Gefühl vom Pedal weg überhitzen tun die trotzdem nur man merkt es erst wenn man aussteigt. :)

am 11. Juli 2009 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Oli1122

@Othello

hast deine StopTech noch nicht eingebaut oder wolltest erst noch die jetzige Kombination killen bevor du zu Werke schreitest?

Richtig. Wollte die Alte erstmal killen. Wäre ja sonst Verschwendung gewesen. :D

Jetzt ist erstmal eine lange Pause angesagt, bis ich wieder Zeit für Nordschleife habe und bis das Auto fertig ist bzw. die Teile da sind. StopTech, Schwungscheibe, Sachs Kupplung... :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Oli1122

 

@MadMax

... da bei mir keine Risse bzw. Scheibenverzug vorkamen stellte man kurz und trocken fest das ich einfach zu langsam unterwegs bin dafür :D

Auf der anderen Seite habe ich schon nagelneue Tarox gesehen die sich wie Pappe verzogen hatten und Risse aufwiesen nach ein paar Turns am gleichen Tag. Aber da kann Masta a bissle mehr dazu sagen.

Zu langsam genau, so sieht das nämlich aus :D

Das hängt wirklich sehr stark vom Fahrstil ab. Hatte am Anfang auch keine Probleme mit der Bremse. Bis ich dann irgendwann mal an dem Punkt war wo ich nach jedem Trackday die Scheiben in die Tonne kloppen konnte weil die Scheibe komplett durchgerissen ist.

am 11. Juli 2009 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von #11722

Man tauscht normalerweise NIEMALS Beläge und Scheiben auf einmal.

Desweiteren ist es unmöglich, dass Bremsscheiben verglasen.

Allein Bremsbeläge können bei schlechtem Einbremsen die Wirkung verlieren.

Bei Bremsscheiben kann sich eine Cementiteinlagerung bilden, welche schlecht zu entfernen ist.

Ich empfehle hier die Kontaktaufnahme mit den passenden Kollegen, die dir hier weiterhelfen können.

Wen es intererssiert kann hier nachlesen was Zementit bedeutet: http://de.wikipedia.org/wiki/Zementit

Sorry hatte mich falsch ausgedrückt! Nicht die Scheiben sondern die Beläge verglasen!

So und jetzt musst mir bitte nur noch erklären warum mann Beläge NIEMALS mit Scheiben auf einmal tauschen soll?!? In meinen Augen totaler Schwachsinn. ( Ober kaufst du einen Neuwagen mit neuen Scheiben u. gebrauchten Belägen oder umgekehrt. Und so eingefahren sind die auch nicht ) Ich finde es wie gesagt Schwachsinn eine neue Scheibe einzubauen wenn der Belag schon einige Tausend km runter hat. Aber ich lass mich gerne eines besseren Belähren!

@ othello:

@MastaKilla:

lieg ich so falsch?!?

Mein Vorbesitzer hat nur die Scheiben gewechselt u. die abgefuckten alten Beläge drinnen gelasssen. Ich durfte nach kurzer Zeit beides Wechseln. HAbe alles auf einmal gewechselt und das passt 100%!

Bitte um Aufklärung!

mfg.

Kapiere das auch nicht warum man nicht Scheibe samt Belag zusammen wechseln sollte....

 

am 11. Juli 2009 um 13:30

Das liegt an der Perspektive!

Im Rennsport (und nahe dem bewege ich den Civic im Touri Verkehr) ist es total üblich, eben nicht beides gleichzeitig neu zu machen, falls möglich.

Warum das jetzt genau ist, habe ich nie sonderlich hinterfragt.

Ein Grund ist auf jedenfall, dass man keine sonderliche Einbremsprozedur benötigt.

Im Umkehrschluss ist es auch so, dass jeder Händler leicht Laien gegenüber argumentieren kann, das immer beides neu gemacht werden muss, damit er auch möglichst viel verkauft. ;)

am 11. Juli 2009 um 14:17

Dieser Bericht klärt über einige Mythen auf.

http://www.stoptech.com/tech_info/wp_warped_brakedisk.shtml#

Ich empfehle auch die beschriebene Prozedur des Einbremsens.

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von Oli1122

@Othello

hast deine StopTech noch nicht eingebaut oder wolltest erst noch die jetzige Kombination killen bevor du zu Werke schreitest?

Also 96tsd mit Bremsscheiben ist schon richtig viel selbst bei bei meinem damaligen Polo GTI hab ich das nicht geschafft. Wenn dir das so wichtig ist das die Scheiben 120-150tsd km halten sollen musst du dir einfach en anderes Auto kaufen!

Das was du beschreibst mit "nach 5km wird die Bremse heiß" .... macht sich sicherlich nur bemerkbar das du ein Fading im Pedal hast... wenn du die Scheiben wechseln lässt nimm noch mal 100-150€ in die Hand und lass dir Stahlflex-Leitungen und ne bessere Bremsflüssigkeit verbauen. Dann hast du wenigstens das Gefühl vom Pedal weg überhitzen tun die trotzdem nur man merkt es erst wenn man aussteigt. :)

nun was ernsthaftes: ist es normal das wenn sie überhitzt sind sie NICHT mehr bremsen?? 1 mal waren sie überhitzt und ich musste wo dringend einbiegen um die letzten 20 m zum stehen zu kommen sonst wäre ich in den Verkehr bzw leitschiene gekracht!

genauso gestern, ebenso überhitzt und KEINE bremsleistung mehr! irgendwie ist das auch nit normal od?? man steht voll drauf aber der bremsweg VERDOPPELT sich bei überhitzter bremsanlage!

Es ist normal das eine Serienbremse bei übermässiger thermischer Belastung einfach mal nen längeren Bremsweg hat.

Mein Beispiel sind immer die Runden aufm HHR gewesen als ich meine Serienbremse noch runterfahren wollte um auf andere Teile zu wechseln. Da hatte ich nach der 2-3 Runden an der Spitzkehre nach der Parabolika mal gefühlte 5% Bremswirkung übrig.

Es ist immer sehr Fahrer abhängig was mit der Bremse geschieht da kann ich Masta voll zustimmen.

Übertrieben ausgedrückt wenn du die ganze Zeit auf der Bremse stehst dann geht das mit dem Fading halt wesentlich schneller dazu kommt dann auch noch dazu das etwaige Bremsteile mal gewechselt gehören (Scheiben, Beläge, Bremsflüssigkeit --> welche oft sträflich vernachlässigt wird!).

Bei normaler Fahrt sollte dies aber definitiv nicht passieren.

am 22. Februar 2011 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von CTR201

Es sind feine kleine risse! 2 cm lang!

nur wie gesagt ein Freund von mir meinte auch das sei bei sportlicher Fahrweise normal! er habe auch welche entdeckt beim wechsel!

die dinger überhitzen bereits nach 5 km :rolleyes:

für ein Sportliches auto wohl enttäuschend!

und wenn nach jeder kleinen überhitzung risse entstehen finde ich das nit akzebtabel!!

das ist normal..null problemo

Fraglich ist ob ihn das jetzt 2 Jahre später noch interessiert. ;):D

am 22. Februar 2011 um 18:10

Leute, das Thema ist alt.

Bitte nicht immer so alte Themen wieder ausbutteln! ;)

am 22. Februar 2011 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von othello

96.000km und du beschwerst dich, dass die Scheiben gelitten haben? Hab ich erst garnicht kapiert. Sei froh, dass die solange gehalten haben!!!!!!!!!

Soviel Hände habe ich nicht, dass ich die Bremsscheibensätze abzählen könnte, die ich in den 120.000km mit meinem EP3 verbraten habe!!! :eek:

Heute habe ich es übrigens geschafft, dass eine Scheibe auf der Nordschleife gleich an 2 Stellen gerissen ist. Quasi ein ganze Viertel "rausgerissen". :D

wer bremst verliert grins grins

Zitat:

Original geschrieben von robzig66

wer bremst verliert grins grins

Classan is back. :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen