Bremsscheiben Hinterachse - S3
Hallo zusammen ,
ich habe dieses Jahr den ersten TÜV und gehe stark davon aus das die Bremsscheiben an der
Hinterachse gewechselt werden müssen. Sind total riefig und rosten immer sehr stark wenn das
Auto mal ne Woche steht.
Meine Fragen :
Empfehlung? Die Original verbauten Scheiben kommen mir nicht mehr ans Auto. Habe gelesen
das diese extrem anfällig hinsichtlich Rost sind.
Jemand aus dem Raum BW da der mir hilft die Scheiben hinten zu wechseln ?
Danke für Unzerstüzung
Alex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 8. Januar 2018 um 10:10:44 Uhr:
Glaubst du das andere Bremsscheiben nicht rosten?
Zimmermann Sportbremsscheibe Coat Z, Gelocht und innenbelüftet...rosten nicht durch eine spezielle Beschichtung und haben auch eine bessere Bremsleistung als die original verbauten Scheiben. Fahre die Kombi Zimmermann gelochte Scheiben mit ATE Belag VA/HA und bin sehr zufrieden.
36 Antworten
Zitat:
@LupoR schrieb am 8. Januar 2018 um 15:21:05 Uhr:
wie soll sie überbremsen???
und wenn es so käme, dass ABS System regelt doch 😉
In dem es eine Bremslastverteilung gibt, diese aber nun auf der Hinterachse eine höhere Bremsleistung erzielt als mit Serienteilen. Die VA bleibt ja unverändert in der Bremsleistung, nur die HA hat einen Zuwachs.
dann lies dich mal in die Funktionsweise des modernen ABS und der elektronischen Bremskraftverteilung ein...
https://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem
Zitat:
@Ringfuchs schrieb am 8. Januar 2018 um 11:58:59 Uhr:
Zitat:
@Garfield30 schrieb am 8. Januar 2018 um 10:42:36 Uhr:
Ja zumindest die hinteren Scheiben - die vorderen sind top top - auch ohne Rost. Haben halt auch keine Riefen vorne. Anbei die Bilder der Hinterachse. Scheiben sind jetzt 2,5 Jahre und 37500 gelaufen.Die sehen natürlich richtig bescheiden aus ... kann ich sehr gut verstehen das es einen stört. Habe bei meinem auch trotz erst 38.000km auf der Uhr rundherum alles neu gemacht auf Brembo Coated Disk Line und da rostet nun nichts mehr zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis
Ja sehen aktuell noch viel schlimmer aus. In den Riefen ist massig Rost drin und auch auf dem „Topf“ was davor ist - keine Ahnung wie das Teil heißt. Möchte am WE wenn ich wieder heim komme mit Bremsenreiniger, Drahtbürste Schleifpapier und Rostlöser dran um das ganze bisschen im „Form“ zu bekommen. Würde mir gerne auch die Beläge ansehen soweit ich eben im zusammengebauten Zustand hinkomme. Frage : bekomme ich die Handbremse gelöst wenn ich nicht im
Fahrzeug sitze damit ich das Hinterrad gedreht bekomme ?
auf jeden Fall keine (!) Drahtbürste.....!
genau das ist der häufigste Grund für den Rost, wenn Dreck, Schmutz und auch Flugrost mechanisch entfernt wird und danach nicht neu „versiegelt“ wird!
oft in diversen Werkstätten gesehen, dass beim Radwechsel die Radnabe mit dem Neegerkeks auf der Bohrmaschine die Nabe „geputzt“ wird.
mein Tipp: Lappen mit Rostlöser und groben Dreck entfernen. Fertig.
Sollte es zu unansehnlich sein, weil die eigentliche Schutzschicht des Topfes schon „versaut“ wurde, akribisch reinigen, entfetten, abkleben und dann hauchdünn Zinkspray oder Hammerite auf den Topf aufsprühen; die Nabe nicht zu dick, weil sonst geht man Gefahr, unwuchten zu schaffen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@LupoR schrieb am 8. Januar 2018 um 21:14:30 Uhr:
auf jeden Fall keine (!) Drahtbürste.....!genau das ist der häufigste Grund für den Rost, wenn Dreck, Schmutz und auch Flugrost mechanisch entfernt wird und danach nicht neu „versiegelt“ wird!
oft in diversen Werkstätten gesehen, dass beim Radwechsel die Radnabe mit dem Neegerkeks auf der Bohrmaschine die Nabe „geputzt“ wird.
mein Tipp: Lappen mit Rostlöser und groben Dreck entfernen. Fertig.
Sollte es zu unansehnlich sein, weil die eigentliche Schutzschicht des Topfes schon „versaut“ wurde, akribisch reinigen, entfetten, abkleben und dann hauchdünn Zinkspray oder Hammerite auf den Topf aufsprühen; die Nabe nicht zu dick, weil sonst geht man Gefahr, unwuchten zu schaffen.
Okay 🙂 Danke das wusste ich nicht.Dann gehe ich nur mit nem Lappen - oder auch Topfschwamm grobe Seite möglich ?
Vor allem für den Topf - da ist ne richtige Schicht Rost drauf - wahrscheinlich alles von der Scheibe
drauf gelaufen. Bekomme ich die Handbremse gelöst ? Damit ich an die Beläge komme ?
ich würde mit nichts rauhem/schleifenden da ran, es sei denn, es geht nichts runter, aber dann sollte man später auch neu „versiegeln“!
Lappen und Rostlöser....kann den von Sonax empfehlen, oder halt WD40! nichts auf die Reibfläche, daher lieber Lappen tränken und den Topf abreiben.
Man kann dem Flugrost und den Bremsstaubresten (die sind ebenfalls ein Auslöser) auch mit gutem Felgenreiniger „Herr werden“
....unten mal Bilder von meinem Ex-GTI nach zwei Wintern, den dünnen Rostkranz hätte man jetzt noch weiter bearbeiten können (Zinkspray, Hammerite....also Rostschutz & Lack)
um an die Beläge zu kommen, muss der ganze Sattel los.... also eher nichts für mal so.
wenn die Räder runter sind, ordentlich Bremsenreiniger drauf und den Dreck ausspülen, ggf. mal die Scheibe „rückwärts“ drehen, dann können sich evtl. verkeilte Steinchen lösen
Zitat:
@LupoR schrieb am 8. Januar 2018 um 22:05:05 Uhr:
ich würde mit nichts rauhem/schleifenden da ran!um an die Beläge zu kommen, muss doch der ganze Satzel los.... also eher nichts für mal so.
wenn die Räder runter sind, ordentlich Bremsenreiniger und Dreck ausspülen, ggf. mal die Scheibe „rückwärts“ drehen, dann können sich evtl. verkeilte Steinchen lösen
Okay werde ich beherzigen 🙂 Danke. Scheibe drehen - muss die Parkbremse über VCDS in Servicestellung gebracht werden ?
habe oben nochmal editiert
Parkbremse kann man doch lösen, also Zündung an und manuell lösen (ggf. Anfahrassistent vorher deaktivieren)....aber bitte dann das Auto „anders“ vor dem wegrollen sichern!!!
Zitat:
@LupoR schrieb am 8. Januar 2018 um 22:18:04 Uhr:
habe oben nochmal editiertParkbremse kann man doch lösen, also Zündung an und manuell lösen (ggf. Anfahrassistent vorher deaktivieren)....aber bitte dann das Auto „anders“ vor dem wegrollen sichern!!!
Danke Dir nochmal vielmals 🙂 Das ganze ist nicht mein Fachgebiet und möchte mich daher so gut es geht informieren bevor ich da irgendwo die Hand anlege wo ich keine Ahnung von habe :/ .
Ich werde morgen mal zu ATU gehen und das notwendige Zeugs holen und dann am WE mal dran gehen.
kannst auch in den Baumarkt gehen, oder Auto-Ersatzteilhändler
gerade beim lokalen Ersatzteilhändler gibt es meist „Profi-Mittel“ zum günstigeren Preis und Beratung
Zitat:
@LupoR schrieb am 8. Januar 2018 um 17:02:10 Uhr:
dann lies dich mal in die Funktionsweise des modernen ABS und der elektronischen Bremskraftverteilung ein...
https://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem
Hm ja bei der ABS Regelung, schon klar das geht dann über die Raddrehzahl Hallgeber und er löst die Bremse wieder und taktet an.
Ich meinte eher beim sportlichen Fahren und dem anbremsen von Kurven auf Landstrassen oder Bremsungen auf schnellen Autobahnkurven ohne ABS.
Da würde ich schon behaupten das es im Heck "leicht" werden kann bzw. unruhig. Das Problem hat der A3 ja eh schon ...
Ich werde es wohl mal antesten, die Beläge habe ich mal geordert.
Hallo Leutz ,
ich habe mir jetzt mal 2 Angebote für die Bremsen rausgesucht. Eigentlich wollte ich ja gelochte - aber da habe ich von ATE nichts gefunden sondern nur Zimmermann - hierüber habe ich allerdings nicht wirklich Gutes gelesen.
VA ATE :
https://rover.ebay.com/.../0?...
HA ATE :
https://rover.ebay.com/.../0?...
Pass das ? Ich möchte keinen falschen Scheiben kaufen :/
Danke für eure Hilfe 🙂
Du kannst denen doch die Fahrgestellnummer schicken nach dem Kauf.
-> Steht doch sogar in den Bildern geschrieben, um sicherzustellen dass du die richtige Wäre auch bekommst.
Edit:
Ansonsten musst du noch auf die Pr. Nr. achten (habe ich gerade selbst erst gesehen):
Zitat:
@Garfield30 schrieb am 7. Juni 2018 um 22:29:32 Uhr:
Würden die auch passen ?
Hi,
Welche Bremse ist es bei dir geworden?
Meine Hinterachse sieht leider genauso aus wie auf deinem Bild, TÜV fällig, dh. Ich muss aktiv werden.
Frage mich nun, welche Bremse ich kaufen soll und insbesondere ob ich die vorderen nun direkt mit austausche. Habe 40.000km runter.
Danke