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Bremsscheiben hinten werden zu Heiß

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 15:18

Hallo,

 

vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich. An meinem SLK 200k Bj 2001 mit nun erreichten 200.000km habe ich folgendes Problem:

 

Beim fahren wird die hinteren Bremsscheiben sehr Warm, obwohl ich kaum bremse. Es riecht dann sogar etwas...:mad:

 

 

Zur Beseitigung meines Problems habe ich nun neue ATE Bremsscheiben, ATE Bremsbelege (Ceramic), die Bremsbacken der Handbremse und einen neuen ATE Bremssattel sowie die Bremsschläuche gewechselt.

Anschließend noch mit ATE DOT4 SL6 Flüssigkeit erneuert und das ganze Entlüftet.

 

Leider ist aber das Ursprungsproblem immer noch, das bei Fahrten die Bremsscheibe hinten (vorallem linke Seite) sehr Warm wird.

Wenn ich den SLK hoch bocke und die Handbremse gelöst habe, ist das Rad auch freidrehend ohne Schwergang.

 

Nun gehen mir ein bisschen die Ideen aus, warum es Heiß läuft....:confused::confused::confused:

 

Das Auslesen vom BAS und ESP ergab leider auch keine Fehler.:rolleyes:

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 14:13

Danke noch mal für Eure Unterstützung! :):cool:

Das Problem konnte ich nun endgültig lösen. Es war der Seilzug der Feststellbremse links. :(

Das übele war jedes mal, als ich das Auto hochgebockt hatte, war es freigängig.

Da beim hochbocken des Rad der Seilzug minimal anders liegt.

Nach dem ich nun das Handbremsseil ausgebaut habe, konnte man eine abgenutzte Stelle am Seilzug sehen an der es gescheuert und geklemmt hat. ;)

 

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Hallo

Da hängt wohl immer noch was. Also weitersuchen. Mir fällt sonst mal nix ein. Theroretisch könnte ein defektes Radlager noch Wärme erzeugen, aber wie gesagt, theroretisch.

Wie warm wird´s denn?

Ich hatte hinten links sporadisch ( 3x innerhalb 1 Jahr) ebenfalls eine heißgelaufene Bremse.

Neue Bremsschläuche, Bremsflüssigkeit, Scheiben + Beläge,

säubern + gängig machen von Bremssattel usw.,

änderten daran nix.

MB-Werkstatt ist ratlos, tippte ev. auf ESP-Sensor, der falsche Werte liefert und das Rad abbremst. Messfahrt mit StarDiagnose ergab, dass alle 4 Sensoren gleiche Werte liefern (bei Geschwindigkeit bis 100 km/h). Sichtprüfung ohne negativen Befund.

Radlager wurde vom Meister ausgeschlossen, "das würde man hören"

Ich hatte noch den Bremssattel in Verdacht, aber der wurde ja bei dir bereits erneuert...kann ich mir wohl sparen.

Hi Jürgen,

wirklich interessant - und sehr frustrierend, das kann ich mir gut vorstellen.

Gruß vom bösen Dieter

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Radlager wurde vom Meister ausgeschlossen, "das würde man hören"

Ein defektes Radlager "kann" sich akustisch bemerkbar machen, "muss" es aber nicht, vor allen Dingen nicht immer (manchmal nur belastet, teilbelastet oder entlastet). Geprüft werden sie i.d.R. nur im aufgebockten, also entlasteten Zustand.

Wenn die Bremse freigängig ist und der Sattel nicht klemmt, gehe ich bei einem heiss werden des Rades zu 99% von einem defekten Radlager aus und würde das mal auf Verdacht tauschen.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 20:50

Hallo nochmal...

bin nun schon einen Schritt weiter.

Nach dem ich nun mit Hilfe einen IR-Thermometer mal genauer die Temperatur gemessen habe, war die wärmste Stelle nicht Außen an der Bremsscheibe sondern erstaunlicher weise innen Richtung Radlager. Somit kommt das Problem nicht von der Hydraulischen Bremse.

Die wärmste Stelle ist da, wo die Backen der Feststellbremse von innen gegen drücken.

Nun habe ich noch mal die Scheibe abmontiert und man kann auch leichte Schleifspuren sehen. Es sind wohl tatsächlich die Bremsbacken der Feststellbremse die ab und zu schleifen möchten oder doch das Radlager.

Nun dann hab ich noch mal die Backen + Metallmechanismus rausgerissen und konnte aber auch keinen Schwergang an der Hebelmechanik feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von flinty

 

Nun dann hab ich noch mal die Backen + Metallmechanismus rausgerissen und konnte aber auch keinen Schwergang an der Hebelmechanik feststellen.

Wie weit hast due die Mechanik zerlegt?

Hast du das sogenannte "Spreizschloß" ausgebaut u. geprüft?

Das Spreißschloß wandelt den zug vom Bremsseil in ein "auseinander drücken der Trommelbremsbeläge" um. Diese Spreizschlößer rosten gerne einmal fest, dann können sich die Trommelbremsbeläge der Feststellbremse nicht mehr weit genug von der Trommel "lösen" u. schleifen leicht... .

Das Spreizschloß muß sehr leicht zu bewegen sein, da sonst bei den ungünstigen Hebelverhältnissen die kraft der "unteren" Feder zw. den Belägen nicht ausreicht die Bremsbeläge in die "Ruhestellung",plus Bremsseil zurück zuziehen (Bremsseil leicht gängig?)

Der Leerweg der Bremsseile ist richtig eingestellt? Die Feststellbremse ist richtig eingestellt (Einstellrädchen in der Trommel min. 8 Zähne zurück gedreht)?

MfG Günter

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

 

Wie weit hast due die Mechanik zerlegt?

Hast du das sogenannte "Spreizschloß" ausgebaut u. geprüft?

Das Spreißschloß wandelt den zug vom Bremsseil in ein "auseinander drücken der Trommelbremsbeläge" um. Diese Spreizschlößer rosten gerne einmal fest, dann können sich die Trommelbremsbeläge der Feststellbremse nicht mehr weit genug von der Trommel "lösen" u. schleifen leicht... .

Das Spreizschloß muß sehr leicht zu bewegen sein, da sonst bei den ungünstigen Hebelverhältnissen die kraft der "unteren" Feder zw. den Belägen nicht ausreicht die Bremsbeläge in die "Ruhestellung",plus Bremsseil zurück zuziehen (Bremsseil leicht gängig?)

Der Leerweg der Bremsseile ist richtig eingestellt? Die Feststellbremse ist richtig eingestellt (Einstellrädchen in der Trommel min. 8 Zähne zurück gedreht)?

MfG Günter

Das Spreizschloss habe schon 3 mal ausgebaut und auf leichtgängigkeit geprüft.

Es ist leichtgängig. Auch der Bolzen am Zug ist nicht verrostet.

Der Bremszug selber ging schieben. Zumindest wenn ich das Rad hochbocke, geht er recht leicht.

Das Einstellrädchen (Stellschraube) habe ich komplett reingedreht. Bis zum Anschlag.

Werde den Bremszug und das Spreizschloss noch mal erneuern. Dann kann ich das auch ausschließen.

 

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 16:14

Wollte das neue Spreizschloß einbauen.

Gibt es da eigentlich eine Richtung wo an dem Spreizschloß oben unten ist?

Nicht das es falsch herum um drin war.

 

Bremse
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 14:13

Danke noch mal für Eure Unterstützung! :):cool:

Das Problem konnte ich nun endgültig lösen. Es war der Seilzug der Feststellbremse links. :(

Das übele war jedes mal, als ich das Auto hochgebockt hatte, war es freigängig.

Da beim hochbocken des Rad der Seilzug minimal anders liegt.

Nach dem ich nun das Handbremsseil ausgebaut habe, konnte man eine abgenutzte Stelle am Seilzug sehen an der es gescheuert und geklemmt hat. ;)

 

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