ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Gelochte Bremsscheibe bei 350er setzt sich zu

Gelochte Bremsscheibe bei 350er setzt sich zu

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 8:53

Hallo zusammen,

Problem: Bei meinem 350er setzten sich die Löcher der Bremsscheibe anscheinend mit Bremsstaub zu. Festgestellt habe ich es gestern als ich Rückwärts aus ner Parklücke rausfahre und keine Bremswirkung hatte. Im weiteren Fahrbetrieb bei Bremsungen wurde das Pedal imme härter wenn ich länger auf der Bremse stand beziehungsweise mehrmals nacheinander auf die Bremse ging. Sobald anscheinend die Scheiben abkühlten war der Druckpunkt wieder normal.

Die Frage stellt sich nun: Warum setzen sich die Löcher zu und wie krieg ich sie einfach wieder sauber ohne gleich die Räder abzuschrauben und den Dreck mit nem Schraubenzieher erstmal mühsam rauszupopeln.

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2010 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von thyratrony

@mcaudio

also dann werd ich mal zu Mercedes gehen und denen sagen das sie nur schlechtes Material verbauen denn der Wagen ist 1 Jahr alt, nur bei Mercedes gewartet worden und auch von Mercedes verkauft worden mit "Junge Sterne Garantie".

Vor allem hat das sicher damit zu tun das die Löcher zu sind denn die Löcher sind dazu drin damit die Bremsscheibe schneller kühlt. Wenn sie zu sind ist nix mehr mit Kühlung.

Demnach haben alle die keine Löscher haben Probleme mit der Kühlung??

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. Februar 2010 um 13:58

Das Bremsproblem hat aber nichts mit den Löchern zu tun.

Ansonsten würde ich sagen, billige Bremsklötze aus dem Zubehör.

am 4. Februar 2010 um 19:51

Hallo

Das ist mit den Orginal MB Belägen auch. Der Bremsstaub ist Bombenfest in den Löchern.

1. Versuch mit dem Dampfstrahler durch die Belüftung, also mittig der Scheibe bis das Wasser aus den Löchern kommt ( Rad abmontieren ).

2. Versuch mit dem Akkuschrauber und Bohrer ( 3mm ????? ) sauber bohren.

Ich hatte das jedes Jahr beim 200er und zuletzt beim 55er und mußte sauberbohren und zuletzt mit dem Dampfstrahler sauber machen.

mfG Peter

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 20:02

@mcaudio

also dann werd ich mal zu Mercedes gehen und denen sagen das sie nur schlechtes Material verbauen denn der Wagen ist 1 Jahr alt, nur bei Mercedes gewartet worden und auch von Mercedes verkauft worden mit "Junge Sterne Garantie".

Vor allem hat das sicher damit zu tun das die Löcher zu sind denn die Löcher sind dazu drin damit die Bremsscheibe schneller kühlt. Wenn sie zu sind ist nix mehr mit Kühlung.

@R171 200

danke für die Tipps. Hab heute schon mit Bremsenreiniger hantiert und die Löcher auf der Außenseite mit nem dicken Draht durchgestoßen. Der Dreck ist anscheinend nicht so steinhart. Die Bremsleistung hat sich dramatisch verbessert nur ist sie noch nicht gut. Die Löcher auf der Innenseite sind wahrscheinlich noch zu. Dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als die Reifen runter zu machen. Hast du schon mal bei Mercedes nachgefragt warum das so ist? Ein Bekannter hat nen 911er den er auch bei dem miesen Wetter gefahren hat und der hat das Problem nicht.

am 4. Februar 2010 um 21:01

Hallo

Warum das alle Naselang passiert weiß ich auch nicht genau. Ich habe das immer auf meinen Urlaub in Bayern, Tirol, Schweiz bzw Österreich geschoben. Berg rauf Berg runter und das ca. 4000Km da werden schon die Beläge bzw Scheiben schon sehr sehr Heiß, aber ob es daran liegt ????. Vielleicht sind die Orginal MB Beläge sehr Weich und somit schmieren die.

Habe jetzt einen ganz neuen 55er ( 4 Wochen alt ) und werde das im Auge behalten ob es bei den auch so ist nach meinen Urlaub 2010.

Der hat aber nun die PP Bremsanlage 6 Kolben Vorne u. 4 Kolben Hinten.

mfG Peter

Hallo,

also ich fahre meinen 350er jetzt seit 1,5 jahren und hatte noch nie ein problem mit den bremsen und schongarnicht das es mir die löcher in der scheibe zumacht.....und ich habe auch orginal mercedes-bremsbeläge drin!

gruss eric

am 6. Februar 2010 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von thyratrony

@mcaudio

also dann werd ich mal zu Mercedes gehen und denen sagen das sie nur schlechtes Material verbauen denn der Wagen ist 1 Jahr alt, nur bei Mercedes gewartet worden und auch von Mercedes verkauft worden mit "Junge Sterne Garantie".

Vor allem hat das sicher damit zu tun das die Löcher zu sind denn die Löcher sind dazu drin damit die Bremsscheibe schneller kühlt. Wenn sie zu sind ist nix mehr mit Kühlung.

Demnach haben alle die keine Löscher haben Probleme mit der Kühlung??

am 6. Februar 2010 um 19:11

Hallo,

ist es nicht so, dass durch gelochte Bremsscheiben in erste Linie das Ansprechverhalten bei Nässe verbessert wird und der Vorteil der Kühlung eher gering ist?

Gruß Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Hallo,

ist es nicht so, dass durch gelochte Bremsscheiben in erste Linie das Ansprechverhalten bei Nässe verbessert wird und der Vorteil der Kühlung eher gering ist?

Gruß Simone9009

Genauso ist es.

Löcher in den Scheiben fuer bessere Wasserabführung.

Innenbelüftung der Scheiben fuer die Kûhlung. Deshalb sind bei vielen Fahrzeugen nur die höher belasteten Scheiben auf der VA innenbelüftet; eine Kostenfrage.

am 11. Februar 2010 um 11:47

Hallo zusammen,

ist bei mir auch das gleiche. Die Lochung der Bremsscheiben füllt sich mit der Zeit mit Bremsstaub, muss aber dazu sagen, zuvor hatte ich einen recht flotten Fahrstiel. Als ich aber meine Fahrweise änderte ist es somit wesenlich besser mit den Bremsscheiben geworden. Die Löcher selbst setzten sich nicht mehr so schnell zu.

Ich denke es hängt auch zusammen, wo und wie das Auto generell gefahren wird. Viele sagen, dass Sie keine Probleme mit den gelochten Bremsscheiben haben.

Aber ich hatte wie der Kollege zuvor, mit einem Borer die Löcher gesäubert, und dann mit Druckluft ausgeblasen.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von kaiko

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Hallo,

ist es nicht so, dass durch gelochte Bremsscheiben in erste Linie das Ansprechverhalten bei Nässe verbessert wird und der Vorteil der Kühlung eher gering ist?

Gruß Simone9009

Genauso ist es.

Löcher in den Scheiben fuer bessere Wasserabführung.

Innenbelüftung der Scheiben fuer die Kûhlung. Deshalb sind bei vielen Fahrzeugen nur die höher belasteten Scheiben auf der VA innenbelüftet; eine Kostenfrage.

Um dem Thema ein Ende zu machen warum Bremsscheiben gelocht sind bitte einfach mal beim Bremsenhersteller Brembo unter "Bremsscheiben gelocht" nachlesen und ihr werdet sehen das die Löcher für die Kühlung ist.

Denn Löcher in der Bremsscheibe erhöhen die Oberfläche und somit wird die Wärme schneller abgeführt, dies als Kurzfassung von der Homepage.

Das Bisschen zusätzlicher Oberfläche durch die Löcher fällt bei innenbelüfteten Bremsscheiben prozentual kaum ins Gewicht. Im Alltag reicht mir die Serienbremse völlig; wer sie von seinem Fahrstil her überfordert, wird durch ein paar zusätzliche Löcher auch nicht glücklicher. Ein Zimmermann macht noch längst keine Rennbremse ...

Fazit: Da es ein bloß optischer Gimmick ist, spielt es in der Praxis keine Rolle, ob die Löcher zugesetzt sind oder nicht. M.E. überwiegen die Nachteile die (vermeintlichen) Vorteile ohnehin deutlich (gerissene Scheiben, das Problem passender Beläge etc.).

Gruß vom bösen Dieter

Zum Thema zusetztende Löcher.

Das ist bei jeder gelochten Bremsscheibe so, der abgeriebene Bremsstaub setzt sich darin mit der Zeit einfach fest.

Ich habe noch die ersten Bremsscheiben von 2004 darauf und erst 30.000 km auf dem Tacho. Aber zugesetzte Löcher hatte ich noch nie. Vielleicht solltet ihr mal öfters mit dem Dampfstahler ran, damit das nicht passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Gelochte Bremsscheibe bei 350er setzt sich zu