ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremsscheiben hinten sind hin bei nur 22.000 km !!??

Bremsscheiben hinten sind hin bei nur 22.000 km !!??

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 20:56

Hallo,

mein Vectra ist jetzt fast 3 Jahre, hat 22000 km auf der Uhr, Inspektion ist jetzt im Februar fällig.

Die hinteren Bremsscheiben sind völlig hin, richtig tiefe Riefen. Wie kann das sein ? Belagstärke ist noch reichlich.

Was meint ihr, kann ich da was von Opel erwarten auch wenn die Bremsan Verschleißteile sind ???

Vorne ist alles picobello.

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hwgmf

Beläge verglasen durch zu hohe Temperatur und zu wenig Druck. Oft bei Rentnern zu finden die nicht wissen was eine Motorbremse ist und auf der ebenen Bremsen statt einfach mal vom Gas zu gehen.

Das ist doch eine Diskriminierung einer Altersgruppe.

Warum soll ein Rentner nicht wissen, was eine Motorbremse ist?

Die haben schon mit dem Motor gebremst, als so mancher Newcomer hier noch in die Windeln geschissen hat.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von masterkaycee

Moin,

 

was macht ihr eigentlich alle mit euren Bremsen?:confused: Hab mit 140000 km noch die ersten Scheiben vorn und hinten, Bremsbeläge rundum wurden laut Rechnung Vorbesitzer bei 88.000 km gemacht und so wie das aussieht, sollten sowohl Scheiben als auch Beläge bis 170.000 km halten. Dann muss allerdings alles neu.

Moin auch, nach deiner Begrüßung zu urteilen wohnst du aufm Flachland, da braucht man bei vorsichtiger Fahrweise, guten Verkehrsverhältnissen (nicht wie bei mir Stop&Go jeden Morgen im Berufsverkehr) und viel Motorbremse wohl deutlich weniger Beläge als bei meinem Fahrprofil. Also bei mir isses eher bergig, da brauch man die Bremsen schon mehr. Trotzdem bei 100.000 die vorderen Beläge und bei 105.000 die hinteren erst gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Wenn das Auto mehr steht, wie es gefahren wird (so wie beim TE), werden die Beläge hart, sie verglasen.

Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Hab mir ein Fahrzeug gekauft das 2 Jahre stillgelegt war und bremst wie ne 1. Mein Siggi hat auch teils wochenlang rumgestanden, da ich viel ÖNV nutzen konnte. Hat auch nicht gestört.

Handbremsen gehen meist nur kaputt wenn sie nicht verwendet werden, darum haben die meisten Automatik-Fahrzeuge da Probleme, weil die da keiner benutzt. Meine funktioniert einwandfrei, hab ich aber auch immer in Benutzung. Kann mich nicht erinnern, sie mal nicht zu verwenden.

Hallo,

also da bin ich ja beruhigt. Danke nochmal für eure Antworten.

Gruß Heiko

Ich habe, bei meinem Vectra, bei ca. 60 000 km hinten neue Scheiben und Beläge bekommen. Aber nur aus dem Grund, das die Handbremse aufgrund eines Defektes fest gegangen war. Der FOH wollte nur die Beläge tauschen aber aufgrund der bläulichen Verfärbung ließ ich auch die Scheiben tauschen. (Kulanz :D).

Die vorderen Beläge wurden bei 55 000 km erneuert.

Aber zum TE:

Der hohe Verschleiß deiner Bremsscheiben beruht wohl auf deiner geringen Km-Leistung. In der Standzeit bildet sich nunmal ein Rostansatz den du wieder "abbremst". In den Rillen ist dieser Ansatz stärker und dadurch werden die Rillen immer tiefer.

Kenne das Prob. auch von meinem Schwiegervater. Der war früher Lkw-Fahrer und bremst fast nur durch runterschalten und "Motorbremse". Fast bei jeder Tü braucht der neue Bremsscheiben bzw. ich muß sie abdrehen.

Achja: Thema "Verglasen" ( Laut Wiki )

Bei häufigen leichten Bremsungen mit leicht verschmutzten Bremsscheiben kann es zu Glasbildung auf den Scheiben und Belägen kommen. Diese äußert sich dann mit schlechterem Bremsverhalten. Um die Bremsanlage zu pflegen, werden bei modernen Personenwagen während der Fahrt die Bremsbeläge automatisch von Zeit zu Zeit mit geringen Druck an die Bremsscheibe angelegt, um die Schicht mit den Verunreinigungen zu entfernen. Geschieht dies nicht und ist eine Verglasung bereits eingetreten, müssen die Verschleißteile erneuert werden oder die Schicht abgebremst werden.

 

Hallo,

danke erstmal für deinen Post. Ich bin ja in 1,5 Jahren ca. 21000 Km gefahren. So wenig ist das ja auch nicht. Mein Vater hat einen 3 er BMW, fährt auch nicht mehr, und da sind die Scheiben wie neu. Vorne und hinten.

Aber OK viele haben ja das Problem, kann man halt nix machen. Mal schauen vielleicht fahre ich mal bei meinem FOH vorbei, und zeige ihm meine Scheiben.

Gruß Heiko

am 25. April 2011 um 9:49

Ich hatte Rillen auf neuen Scheiben mit neuen Belägen innerhalb 1 Tankfüllung.

Zitat:

Original geschrieben von Bruno7788

 

Beläge verglasen wenn sie nicht benutzt werden....*lol*

 

Gruss

Bruno7788

Ha, ha, ha, dann müssten sie ja schon beim Teilehändler in der Packung anfangen zu verglasen.

am 25. April 2011 um 12:31

Beläge verglasen durch zu hohe Temperatur und zu wenig Druck. Oft bei Rentnern zu finden die nicht wissen was eine Motorbremse ist und auf der ebenen Bremsen statt einfach mal vom Gas zu gehen.

Zitat:

Original geschrieben von hwgmf

Beläge verglasen durch zu hohe Temperatur und zu wenig Druck. Oft bei Rentnern zu finden die nicht wissen was eine Motorbremse ist und auf der ebenen Bremsen statt einfach mal vom Gas zu gehen.

Das ist doch eine Diskriminierung einer Altersgruppe.

Warum soll ein Rentner nicht wissen, was eine Motorbremse ist?

Die haben schon mit dem Motor gebremst, als so mancher Newcomer hier noch in die Windeln geschissen hat.

Und zur Ergänzung:

Sie konnten manche hier gewälzte Probleme ohne Internet selber lösen, weil es Internet noch nicht gab.

Da frage ich mich, wo ist eigentlich der sogenannte Fortschritt?

Im Internet liegt er eigentlich nicht, denn viele Menschen werden passiver und werden außer Stande gesetzt, mal selber ihren Kopf zu gebrauchen.

Warte nur noch darauf, dass einer in einem Forum fragt, was er machen soll, wenn die Blase drückt. Und wenn er die Antwort hat, fragt er nach dem GPS, damit er den Weg dorthin findet.

Wünsche noch einen schönen Ostermontagabend.

am 25. April 2011 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Zitat:

Original geschrieben von hwgmf

Beläge verglasen durch zu hohe Temperatur und zu wenig Druck. Oft bei Rentnern zu finden die nicht wissen was eine Motorbremse ist und auf der ebenen Bremsen statt einfach mal vom Gas zu gehen.

Das ist doch eine Diskriminierung einer Altersgruppe.

Warum soll ein Rentner nicht wissen, was eine Motorbremse ist?

Die haben schon mit dem Motor gebremst, als so mancher Newcomer hier noch in die Windeln geschissen hat.

Getroffne Hunde bellen. Den Spruch kanntest du ja dann sicher auch schon als noch so mancher in die Windel geschissn hat.

Evtl mal nen Termin beim Optiker vereinbaren. Ich schrieb "oft zu finden bei" und nicht "ausschliesslich zu finden bei"

Also ich habe meine Bremsen Vorn/Hinten bei 18.000 KM das erste mal auf dem Gewissen gehabt... ein Vectra C 1.8er, BJ 2007.

Geschafft habe ich das mit einer sehr sportlichen Fahrweise und 2 Vollbremsungen jeweils von 220 lt Tacho auf ca, 80 KmH auf der Autobahn... hatte leider so viel Pech. Hintere Bremsen waren nach dem 18.000KM nur noch auf Eisen, vorne waren nur 2 mm. Die Reifen waren 2.000 KM später dran... Die nächsten Bremsen hielten dann schon fast doppelt so lange.. allerdings war da die Fahrweise nicht so übertrieben und ich bin hohe Geschwindigkeiten seltener gefahren.

Also, eigentlich muss so ein Satz Bremsen ca. 60,000TKM halten. Wenn du selbst kein großer Raser bist und nicht gern mal hinten auffährst und wieder abbremsen musst, sollten die nicht so schnell kaputt gehen. Achja... da ist der Verschleiß größer, wenn du nur in der City fährst.

am 26. April 2011 um 1:06

Du hast ja auch die kleinste Bremse dran. Mit der nächst größeren wären die 2 Bremsungen kein Ding gewesen vorrausgesetzt natürlich das die Beläge noch gut sind.

Ich hab hinten auch schon bei 45tkm neue Scheiben und Beläge gebraucht.

Bei mir war die Bremszange hinten fest. Verkeilt. Hab mich weng schlau gemacht. Bei Audi kommt das auch öfter vor, dass die Schwimmbremssättel sich gerne mal verkeilen...

Leider kam ich erst viel zu spät in die Werkstatt, die Folge war dann dass Hinten rechts die Beläge runter und die Scheibe tief eingerieft war. Der Eisenstaub der Scheibe hat dann auch n jahr später den Stoßdämpfer hinten rechts in die Knie gezwängt.

Vorne ist allerdings noch Erstbestückung drauf...hab jetzt 77tkm runter und die scheinen noch die 100000er zu knacken

MfG

Zitat:

Original geschrieben von hwgmf

Ich hatte Rillen auf neuen Scheiben mit neuen Belägen innerhalb 1 Tankfüllung.

Das ist ja ein neuer Rokord oder einfach nur "Dummheit"??:p

 

Und den Absatz von wegen Rentner und "Motorbremse" kannste dir schenken.

1.

Du meinst das Ausnutzen der Motorschleppleistung.

2.

Jeder dieser "Rentner" hat mit Sicherheit früher großvolumigere Motoren gefahren als Du, und Aufgrund von Trommelbremsen rundum und fehlenden Bremskraftverstärkern (wie du sicher weißt brauchte man keinen bei Trommelbremsen) öfters und efektiver die "Motorbremse" genutzt.

 

Achja

Auch die Bremse vom 1,8er Vectra, hält problemlos mehr als 2 Vollbremsungen aus.

am 28. April 2011 um 13:53

Das mit den Rillen bei mir einfach Pech. Dein Versuch die Renter zu decken einfach dumm. Man muss auch mal was hinnehmen können ohne gleich Partei zu ergreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremsscheiben hinten sind hin bei nur 22.000 km !!??