ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremsklötze hinten eher unter?

Bremsklötze hinten eher unter?

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 14:40

Hallo,

wie kann es sein,dass die hinteren

Bremsklötze (60 000 km) eher runter sind als die vorderen,wo bekanntlich die meiste Masse eingebremst werden muss?

ADE Opeler

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi! Die Frage wurde glaublich schon gestellt, wenn ich mich recht erinnere hat dies damit zu tun, daß hinten die Beläge immer mit leichtem Druck anliegen wegen der div. Feststellbremssysteme. Bitte um Richtigstellung, falls ich mich täusche.

LG Karl

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 14:57

Hallo,

erstmal Danke

Opeler

am 4. Dezember 2009 um 15:15

Bei mir waren sie hinten auch eher runter (bei ca. 58.000 km, viel Kurzstrecke).

MfG Felix

am 4. Dezember 2009 um 15:55

Denke das ist bei den meisten hier der Fall, meine wurden bei der letzten Inspek. mit ca 65000 km ersetzt.

Wie man hier http://www.opel-niedersachsen.de/Bremsbelag.html?... lesen kann, ist die Belagstärke aber auch geringer als vorn.

Gruß...Andi

"normal"

habe mit 80t hinten und 100t vorne getauscht, mittlerweile stehen hinten bei 155t die beläge und scheiben an

am 5. Dezember 2009 um 8:57

Waren bei mir auch mit 60000 runter, warum weiß ich auch nicht.

Die neuen Beläge machen nach weiteren 55000 Km einen besseren Eindruck

Hallo,

habe jetzt bei 130Tkm das Problem mit den hinteren Bremsklötzen.

Laufen noch diesen Winter und dann gibt es bei ca 150 TKm eine Rundumneubestückung mit a?e-Bremsscheiben.

Warum erst bei 150Tkm? Ihr wisst: Wer bremst....

beste Grüße von der frischen Ostsee

opelfabia

Hallo

Bei mir waren hinten die inneren Beläge also entgegengesetzt des Bremszylinders deutlich mehr verschlissen bei ca.80 Tkm ,habe ich selbst getauscht.

Ich denke es liegt an der Freigängigkeit der Steine merkt man gut beim Reinigen des Bremssattels.

Nach 82 tkm werde ich nächsten Mittwoch hinten Beläge und Scheiben erneuern sowie TÜV und AU machen lassen.

 

Die Beläge sehen innen richtig übel aus, weil ich (zu) lange kein Auge darauf hatte. Der Meister meinte, das sei normal da der Bremskolben hier anliegt. Die Erklärung kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

 

Werde mir die Teile mal mitgeben lassen und evtl. Bilder hier einstellen.

Nach 83.783 km hinten einmal komplett mit Scheiben. Die lagen bei nun bei ca. 10,5 mm Dicke und neue kosten ja nun wirklich nicht die Welt (der FOH hat mir jedenfalls einen sehr guten Preis für Identteile gemacht und dabei fast geweint :p).

 

Auffällig an den Beläge ist, daß einer der inneren deutlich mehr Verschleiß zeigt, als die anderen drei. Es war wohl höchste Zeit, die Dinger zu erneuern.

 

Bilder wie versprochen:

2009-12-09-15-49-img-6201
2009-12-09-15-51-img-6211
2009-12-09-15-52-img-6213
+7

Zitat:

Original geschrieben von S@ndro

Hallo

Bei mir waren hinten die inneren Beläge also entgegengesetzt des Bremszylinders deutlich mehr verschlissen bei ca.80 Tkm ,habe ich selbst getauscht.

Ich denke es liegt an der Freigängigkeit der Steine merkt man gut beim Reinigen des Bremssattels.

Hast Du Deinen Brems zylinder kolben außen?

 

Na da bin ich (leider nicht wirklich) beruhigt, das ich nicht der einzigste bin, der bei 55tkm auf einem inneren Bremsklotz keinen nenneswerten Belag mehr zu verzeichnen hatte. Sparmaßnahme von OPEL?

Allerdings hab ich in meiner Fordzeit mal irgendwo gehört, das dies an den Bremskraftverteilern liegen soll. Es ist also nicht mehr so wie früher: Vorn mehr Last, vorn stärkere Bremskraft. Sondern wird dies ja wie es gerade notwendig erscheint verteilt. Und da die hintere Bremse nun mal kleiner ausgelegt ist, dürfte die eben auch eher verschleißen.

Das sind die scheiß asbestfreien Beläge. Die sind Hart wie Sau und machen nur schaden.

Asbest darf seit 1989 nicht mehr eingesetzt werden. :eek: Also ein klares ja. Er hat die asbestfreien Beläge.

Gruß

Achim

War bei mir genauso: Hinten nur Beläge bei 80000 gewechselt, innen mehr verschlissen als außen. Vorne noch original...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremsklötze hinten eher unter?