ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremsscheiben hinten sind hin bei nur 22.000 km !!??

Bremsscheiben hinten sind hin bei nur 22.000 km !!??

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 20:56

Hallo,

mein Vectra ist jetzt fast 3 Jahre, hat 22000 km auf der Uhr, Inspektion ist jetzt im Februar fällig.

Die hinteren Bremsscheiben sind völlig hin, richtig tiefe Riefen. Wie kann das sein ? Belagstärke ist noch reichlich.

Was meint ihr, kann ich da was von Opel erwarten auch wenn die Bremsan Verschleißteile sind ???

Vorne ist alles picobello.

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hwgmf

Beläge verglasen durch zu hohe Temperatur und zu wenig Druck. Oft bei Rentnern zu finden die nicht wissen was eine Motorbremse ist und auf der ebenen Bremsen statt einfach mal vom Gas zu gehen.

Das ist doch eine Diskriminierung einer Altersgruppe.

Warum soll ein Rentner nicht wissen, was eine Motorbremse ist?

Die haben schon mit dem Motor gebremst, als so mancher Newcomer hier noch in die Windeln geschissen hat.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von masterkaycee

 

Was macht ihr eigentlich alle mit euren Bremsen?:confused:

Das frage ich mich auch. Wozu bremsen? Es gibt doch Lichthupe! :D :p

Zitat:

Was macht ihr eigentlich alle mit euren Bremsen?:confused:

Das frage ich mich auch. Wozu bremsen? Es gibt doch Lichthupe!

Eben. Zumal es auch heißt "wer später bremst, ist schneller to..., ähh zu hause".

Aber Spaß beiseite. Der höchste Verschleiß hatte ich bei nem Ex-A3, bei dem waren Scheiben und Beläge nach 120000 km alle (erste Beläge). Da ich ja schon einige Opel hatte, ist mir aufgefallen, dass die Scheiben normalerweise zwei Satz Bremsbeläge aushalten und die Scheiben auch meist für Laufleistungen zwischen 150.000 und 180.000 km gut sind. Dafür brechen gerne die Kanten der Bremsbeläge aus.

Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass der Vectra offensichtlich ne ziemlich hohe Bremslast an der Hinterachse hat, bislang verschleißen sowohl Scheiben als auch Beläge an VA und HA synchron, wo bei anderen Herstellern die Bremsen an der VA meist deutlich schneller verschleißen. Aber 22.000 km sind keine Laufleistung. Da müssen die Bremsbeläge permanent leicht geschliffen haben, entweder Schwergängigkeit durch Verschmutzung oder aber die Handbremse hat nicht richtig gelöst.

 

MfG

Hallo,

der TE osvv hat ja geschrieben das er Tiefe Riefen hat. Da ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe, vermute ich jetzt mal das die eigentliche Verschleißgrenze nicht erreicht ist. Ich hatte auch Riefen und meine ersten Scheiben waren nach 35000km nicht mehr zu gebrauchen. Meine zweiten Scheiben haben jetzt schon 50000km runter und sehen aus "wie Neu"

Also sollte man nicht allein, wie viele ja hier, die Laufleistung als Verschleißgrund nehmen. Schon garnicht wenn es "nur Riefen" sind und die eigentliche Verschleißgrenze nicht erreicht ist.

PS: habe mein bremsverhalten geändert ;)

Zitat:

Original geschrieben von masterkaycee

Moin,

 

was macht ihr eigentlich alle mit euren Bremsen?:confused: Hab mit 140000 km noch die ersten Scheiben vorn und hinten, Bremsbeläge rundum wurden laut Rechnung Vorbesitzer bei 88.000 km gemacht und so wie das aussieht, sollten sowohl Scheiben als auch Beläge bis 170.000 km halten. Dann muss allerdings alles neu.

 

MfG

Bist Du sicher, dass Du hinten noch Bremsen hast und keine Trennscheiben? :D

Die Vectra/Signum sind bekannt dafür, dass die Scheiben gerne mal keinen Bock mehr haben.

Meine hinteren Scheiben habe ich auch erst nach 140000 km gewechselt (nur Langstrecken gelaufen) , nicht weil sie schon die Mindestdicke erreicht hatten sondern weil der Rost ihnen so stark zugesetzt hatte das die Fläche wo die Beläge anliegen wegplatzte .

22000 km nie im Leben selbst wenn der nur in der Stadt läuft , da behaupte ich mal stark es stimmt was mit der Handbremse nicht und die Beläge schleifen ständig .

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 12:29

Bin gespannt was der fOH sagt. Werde dann berichten. Danke euch allen :-)

Zitat:

Bist Du sicher, dass Du hinten noch Bremsen hast und keine Trennscheiben? :D

Moin,

ja, die Bremsscheiben sind noch vorhanden.:D Haben zwar außen einen Grat und nähern sich der Verschleißgrenze, die 160.000 km-Marke sollten die mit den verbauten Klötzen packen, eventuell noch 10.000 km mehr, wenn ich die Klötze auf 2-3 mm Restbelagstärke runterfahre. Vorher kommen die nicht neu.

 

MfG

am 13. Februar 2011 um 0:32

Bei mir hat exakt heute das Display erstmals verschlissene Beläge angezeigt - bei 129.000 km. Würde mich nicht wundern, wenn zumindest hinten auch neue Scheiben fällig werden. Allerdings ging dem eine Passfahrt auf Schnee in der Steiermark voraus, mit relativ schlechten Winterreifen. TC-Eingriffe ohne Ende, bis schließlich doch Ketten aufgezogen wurden. Finde ich aber auch absolut ok angesichts der Laufleistung. Es kommt halt immer auch viel auf das Nutzungsprofil an - bei viel Stadtverkehr können schon 50.000 km ein ordentliche Lebensdauer für Bremsbeläge/scheiben bedeuten. Ich fahre fast ausschließlich AB. Die 5 Radlager, die mein Auto bisher gebraucht hat, sind viel teurer, als die Bremsen, die ca. alle 130.000 km bei mir fällig sind. Übrigens hat auch mein 2.0 DTI-B-Vectra bei fast der exakt gleichen Fahrleistungen neue Scheiben und Beläge gewollt, fuhr dafür aber bis an sein seeliges Ende auf den originalen Radlagern. .

Sorry Jungs, aber ich muss mal wieder feststellen, hier ist die geballte Kompetenz vereint :rolleyes:

Alle hier, die viel fahren brauchen sich keine Gedanken machen, bei denen halten die Beläge länger, klingt komisch, ist aber so ;) Wenn das Auto mehr steht, wie es gefahren wird (so wie beim TE), werden die Beläge hart, sie verglasen. Fährt man nun mit den harten Belägen und bremst, dann ist es fast so, als würde man Eisen auf Eisen bremsen. Ist jetzt noch Schmutz auf den Belägen, hat man ganz schnell Riefen in den Scheiben. Der FOH wird mit Recht sagen: "Benutzerfehler, mehr fahren, dann passiert sowas auch nicht!" Der Effekt wird noch verstärkt, wenn man die Handbremse beim parken anzieht... Jeder, der sich schon mal mit den älteren Opel beschäftigt hat, der kennt sicher das Phänomen, dass die Handbremsbeläge an der HA noch volle Stärke haben, die Handbremse aber kaum Wirkung?! Verglast, neue Backen rein und man hat für ein paar Monate wieder eine Handbremse, bis sie wieder komplett versagt ;)

Bei meinem Vectra B waren die Beläge hinten von der Stärke auch noch gut, beim Ausbau waren die aber so spröde, die musste ich nicht mehr zur Seite legen, die durfte ich auffegen ;) Durch einen Todesfall stand der Vectra damals ca. 5 Monate, auch wenn die Bremsen davor neu gemacht wurden, durfte ich in 4 Scheiben und 8 Beläge investieren...

Mein GTS stand auch über Winter und der FOH hat gesagt, ich solle bei der Probefahrt vorsichtig sein, die Beläge wären von der Standzeit verglast, die würde er beim Kauf neu machen. Ist auch klar, wenn das Fahrzeug bei ihm rumsteht, lohnt es sich nicht, da kann er ja alle 4 Wochen neue Bremsen draufpacken ;)

Und ich dachte bis heute, das ein Verglasen der Beläge nur durch "Überhitzung" entsteht.

Nicht das ich unbelehrbar wirken will,

aber durch eine gewisse Standzeit des Wagens entsteht solch eine Verglasung m.M. nach nicht !

Zitat:

Original geschrieben von brausebruno

Und ich dachte bis heute, das ein Verglasen der Beläge nur durch "Überhitzung" entsteht.

Nicht nur, die Beläge können auch verglasen, wenn sie kaum genutzt werden. Bei deinem Beispiel sind sie überfordert, bei meinem unterfordert. Es gibt Leute, die sagen, man soll die Beläge öfter mal "hart rannehmen", dann würde sowas nicht passieren. Da bin ich anderer Meinung, oder wie würdet ihr es empfinden, wenn ihr seelig schlaft, jemand pfeift euch aus dem Bett, ihr müsst im Schlafanzug nen Marathon laufen und danach wieder schlafen gehen?! ;)

Gerade die hintere Bremse hat ja nicht so viel zu tun wie vorne und wenn man dann noch selten fährt, werden die Teile schnell mal hart und spröde... merkt man auch schnell bei Saisonfahrzeugen, sei es Auto, Motorrad oder auch in der Landwirtschaft, bei selten genutzen Fahrzeugen/ Anhängern etc.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Sorry Jungs, aber ich muss mal wieder feststellen, hier ist die geballte Kompetenz vereint :rolleyes:

Alle hier, die viel fahren brauchen sich keine Gedanken machen, bei denen halten die Beläge länger, klingt komisch, ist aber so ;) Wenn das Auto mehr steht, wie es gefahren wird (so wie beim TE), werden die Beläge hart, sie verglasen. Fährt man nun mit den harten Belägen und bremst, dann ist es fast so, als würde man Eisen auf Eisen bremsen. Ist jetzt noch Schmutz auf den Belägen, hat man ganz schnell Riefen in den Scheiben. Der FOH wird mit Recht sagen: "Benutzerfehler, mehr fahren, dann passiert sowas auch nicht!" Der Effekt wird noch verstärkt, wenn man die Handbremse beim parken anzieht... Jeder, der sich schon mal mit den älteren Opel beschäftigt hat, der kennt sicher das Phänomen, dass die Handbremsbeläge an der HA noch volle Stärke haben, die Handbremse aber kaum Wirkung?! Verglast, neue Backen rein und man hat für ein paar Monate wieder eine Handbremse, bis sie wieder komplett versagt ;)

Hmm, interessant mit dem Verglasen. Ok, ich fahre nicht viel, bremse durch vorausschauende Fahrweise auch nicht mehr als nötig. Funktion Handbremse ..müßte ich mal schauen, benutze ich kaum.

Vorne sind die Scheiben und Beläge so wie sie sein müßen.

Hinten kann ich mir das vorstellen was du geschrieben hast. Trotzdem wäre ich der Meinung, dass das nach aktuell 23000 km nicht passieren darf. Dann sind die Beläge scheiße.

Zum Fahrprofil kann ich noch hinzufügen, dass ich einmal wöchentlich 150 km Bahn fahre und dann auch etwas zügiger, in der Hoffnung, dass es dem Motor gut tut ;-)

Zitat:

Original geschrieben von osvv

Trotzdem wäre ich der Meinung, dass das nach aktuell 23000 km nicht passieren darf. Dann sind die Beläge scheiße.

Das Problem liegt nicht bei den Belägen an sich, sondern bei den Belägen generell. Du kannst 10€ Beläge nehmen oder welche für 150€, alle werden mehr oder weniger schnell verglasen...

Im Anhang mal 2 Handyfotos von eben, Bremse hinten beim Zafira A... vor nicht ganz einem Jahr habe ich Scheiben und Beläge gemacht, vor 4 Wochen war der Mann meiner Ex-Nachbarin da, weil hinten was schleift... Bremsen-Exitus :eek: Die genaue Fahrleistung der Beiden kenne ich zwar nicht, aber sie hat einen Dienstwagen und er hat die Arbeit in der Nachbarschaft, also auch Wenigfahrer...

Dsc00031
Dsc00032
am 13. Februar 2011 um 16:28

Beläge verglasen wenn sie nicht benutzt werden....*lol* sorry,aber ich hab noch Oldies im Landurlaub beim Bauern übern Winter stehen,was meinst du wie die bremsen....wie ne EINS

Bremsbeläge verglasen durch Übertemperatur,also wenn sie schleifen oder dauernd gebremst werden,ohne ne ausreichende Abkühlung zwischendurch

Ich denke,Opel hat im Fall des TE einfach ne Charge "günstiger" Scheiben eingekauft.

Gruss

Bruno7788

Zitat:

Original geschrieben von Bruno7788

Beläge verglasen wenn sie nicht benutzt werden....*lol* sorry,aber ich hab noch Oldies im Landurlaub beim Bauern übern Winter stehen,was meinst du wie die bremsen....wie ne EINS

So gesehen muss man sagen, sie härten aus, landläufig sagt man hier, sie verglasen... ich weiß, chemisch gesehen sind es eigentlich unterschiedliche Prozesse.

 

Frag z.B. mal im LKW Bereich nach, was passiert, wenn die Jungs zu viel mit dem Retarder bremsen!? Genau, die Bremsbeläge werden hart und können reißen oder wegbröckeln. Aus dem Grund haben viele LKW auch noch Beläge, die von der Stärke her neuwertig sind, aber auf dem Prüfstand keine Leistung bringen...

Was habe ich in meiner Laufbahn bei Opel schon verhärtete Bremsbeläge gesehen, die allesamt nicht älter als 2 Jahre waren... Alles fata morgana? DIe ausgehärteten Beläge auf den Fotos meines letzten Postings, Luftspeigelungen? Lagen in Wirklichkeit neue Teile da? Vielleicht waren es auch Neuteile und ich habe die Fotos mit Photoshop gefaked? :rolleyes: :rolleyes:

 

Zum Schluß noch eine Sache, die ich mir nicht verkneifen kann: Wenn du beim fahren merkst, ob ein KFZ mit 300NM oder mit 200NM bremst, dann solltest du zum TÜV gehen und Bremsenprüfer werden, damit könnten die Prüfstande wegrationalisiert werden. In einem anderen Thread hatte ich die Tage nen User, der konnte Stoßdämpfer durch Handauflegen testen, ihr wärt doch das optimale HU Team!? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremsscheiben hinten sind hin bei nur 22.000 km !!??