ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Bremsscheiben hinten nach 14Tkm fertig!

Bremsscheiben hinten nach 14Tkm fertig!

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 14:17

Hallo,

habe gestern Luft kontroliert in Räder, da habe kurzer Blick auf die Bremsscheiben geworfen. Die hintere sind fertig. Riefen ca. 2-3 mm tief. Sehen als ob die schon 200 Tkm runter haben. Bin sofort bei Toyota vorgefahren, Auto keine 8 Monate und 14Tkm - das geht nicht. Davon 60-70% Autobahn. Der meister hat zweimal schauen müssen. Hat gemeint, bei Avensis kommt das schon vor, bei Corolla hat der sowas noch nicht gesehen. Bekomme auf Garantie neue eingebaut, aber trotzden normal ist das nicht. Und die Bremsbeläge werden nicht gewechselt, diese kosten übernimmt Toyota nicht - laut meiner Werkstatt. Liegt es an Belägen, liebe Toyota - in 14Tkm komme wieder neue Scheiben holen. Nichts ist unmöglich - Toyota.

Ähnliche Themen
67 Antworten
am 22. Mai 2009 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von wera

Ich habe jedenfalls beim T22 während der Grantiezeit die Bremsen vollständig erneuert bekommen. Das zweite Mal waren sie dann erst bei der 70 Tkm Durchsicht fällig .

Dann hatten die Bremsen offensichtlich einen anderen Hersteller mit besserer Qualität.

am 22. Mai 2009 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Hechti

Zitat:

Original geschrieben von wera

Ich habe jedenfalls beim T22 während der Grantiezeit die Bremsen vollständig erneuert bekommen. Das zweite Mal waren sie dann erst bei der 70 Tkm Durchsicht fällig .

Dann hatten die Bremsen offensichtlich einen anderen Hersteller mit besserer Qualität.

Da muss ich ja besonders viel Glück haben, denn mein Avensis 2.0 Bj. 2001, 150 PS, Automatik fährt bereits über 96 Tkm mit den selben Bremsscheiben vorn und hinten. Selbst die Bremssteine sind noch nicht zur Hälfte abgefahren. Es sieht alles noch ziemlich neuwertig aus, bis auf die dünne Rostschicht am äußeren Rand der vorderen Scheiben.

Allerdings fahre ich sehr vorausschauend und größtenteils auf Autobahnen.

am 23. Mai 2009 um 15:38

bei mir ist das gleiche festgestellt worden. 1 Fitnesscheck 13500km. Scheibenbremsen haben leichte Laufrillen. Werden n. Woche getauscht aber ob die Bremsbacken mitgemacht werden, bin ich leicht überfragt und werde es wo bald wissen..... Ach die Stossdämpfer hätten wo ein kleines leck und werden getauscht!

Gruss Andreas

am 23. Mai 2009 um 18:41

Für die Statistik, Corolla E12 Bj02 mit dem 1.8er Motor:

Beläge hinten wurden mit 60tkm erstmals getauscht.

Scheiben und Beläge vorn gabs bei 77tkm neu.

Hinten die Scheiben sind mit aktuell ~100 tkm noch die ersten.

Nur mal zum Vergleich, in der Zeit hab ich den 3. Satz Sommerreifen ;)

 

lg Hydro

 

am 2. Juni 2009 um 8:37

Hallo...,

meine Bremsscheiben hinten wurden nach 1Jahr/14.000km gwechselt sowie die Bremsbeläge ohne jegl. zusatzkosten. AIS-Toyota Dresden/Freital

Gruss Andreas

am 14. Juni 2009 um 23:27

hallo,hab gleiches problem beim cv r1 bj.06.08 1,8 l erst beim ca 3500 km hate riefen in scheiben vorn und hinten,auf garantie komplet mit scheiben und belege getauscht,4 tage später noch mal vorne complet .ca3000-4000 t später hinten complet .jetzt bei 14500 gleiche sch.... .bremse waren original teile .bald inspektion solen sich was einfallen lassen .das ist mein erster toyota dafor waren nur vw und keine problemme.bin selber kfzeti hab mal reingegukt liegt an den belegen sind zuhard.:mad:

Hmm, kann das sein dass die Probleme vorzugsweise beim 1.8er Verso auftreten? Mein D-CAT hat mittlerweile 55tkm drauf, und sowohl Scheiben als auch die Beläge hinten sind immer noch in Ordnung. Vorne werden bei der 60.000er die Beläge fällig.

Mein Yaris Bj.2001 fuhr mit 105000km immer noch mit den ersten Belägen und Scheiben, als ich ihn abgab.

Der folgende Corolla Bj.2005 bekam bei km-stand 90000 vorne neue Beläge. Kurz danach habe ich ihn abgegeben.

Mein aktueller Auris Bj.2008 hat an den Bremsscheiben auch schon ziemlich starke Riefen. Und das bei km-Stand 30000. Zudem stand der Wagen schon 4x wegen der Bremsen in der Werkstatt (Quietschen beim Bremsen vorne; Schleifgeräusch und Quietschen hinten, wenn NICHT gebremst wurde). Meiner Meinung spart Toyota inzwischen echt ganz schön bei den Bremsen. Bei meinen alten Toyota war es nie ein Problem. Ich habe auch nie sonderlich fest gebremst und jetzt beim Auris wurde mir auch schon die Empfehlung gegeben, öfter mal stärker in die Eisen zu gehen. Das kann es doch irgendwie nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Bremsscheiben hinten nach 14Tkm fertig!