ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Tiefe Riefen in den Bremsscheiben

Tiefe Riefen in den Bremsscheiben

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 8:41

Hallo Leute,

ich bin seit dem 28.02.2007 im Besitz eines Toyota Verso Edition 1,8Liter. Bei 500 Km Laufleistung wurden an drei Bremsscheiben tiefe Riefen in der Mitte der Bremsfläche sichtbar. In der Werkstatt wurden dann bei 2100 Km alle Bremsscheiben und Beläge erneuert. Jetzt beim Kilometerstand von 3120 Km werden an den hinteren Bremsscheiben wieder tiefen Riefen in der Mitte der Bremsfläche sichtbar (zwischen 0,5 und 0,8 mm). Ist jemanden ein Serienproblem mit den BOSCH Bremsbelägen bekannt?

Danke reviloth

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 6. Juni 2007 um 12:07

sind es keine originalen bremssceiben oder beläge

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 12:58

Hallo,

es handelt sich um Originalteile, die beim Vertragshändler bereits 1x auf Garantie erneuert wurden. Das Phänomen tritt seither an der hinteren Bremsanlage wieder auf. Die Bremsanlage ist von Bosch.

Vermutlich wird es an den Belegen liegen. Vermutlich ein harter Punkt im belag der an der scheibe permament schleift. Fahr mit zum Händler, der wird es erneuern. Kennst du ja inzwischen ;)

am 9. Juni 2007 um 16:22

Du hast 100Tkm Garantie... Alle 1000km neue Scheiben und Beläge.... Hmmm, ich würde die Bosch um die Ohren hauen, aber das ist Sache des Händlers... Ab in die Werkstatt, kostenloser Tausch... Und wenn du jede Woche da erscheinst...

Wie war das mit den Bremsen? Man nehme die Teile aus J-Produktion und Ruhe ist? *pssttt*, nicht verraten...

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 11:59

Hallo,

ich möchte das Thema nochmals aufgreifen. Ich habe mich an die Toyota Kundenbetreuung in Köln gewandt und sehr lange auf eine Antwort warten müssen. Die Antwort lautete zusammengefasst" Es handelt sich um ein nutzungsbedingten Verschleiß und es werden keine Kosten im Rahmen der Garantie übernommen". Ich habe sofort dort angerufen und landete natürlich in einem Callcenter. Auf die Frage wie ich den nutzungsbedingten Verschleiß verhindern kann, geriet mein Gesprächpartner ins schwanken und setzte mich erstmal für ca. 3 min in die Wartenschleife. Danach wurde ich auf meine Werkstatt verwiesen. Ich teilte ihm mit, das ich bereits dort war und das erfolglos repariert wurde. Es kam kein konstruktiver Hinweis, nur immer wieder die Aussage "Wenden Sie sich bitte an Ihre Werkstatt". Also rief ich in der Werkstatt an und schilderte meinen Fall. Ich bekam zur Antwort " Es gab Kunden, bei denen man in Köln sogar einfach aufgelegt hat" aber ich soll auf jeden Fall nochmals die Werkstatt besuchen. Gespannt und ein wenig sauer fuhr ich dort hin und wie ein Wunder, es gab eine Reparaturlösung. Wie bereits von Euch geschrieben, gibt es ein Problem mit den Toyota Originalbremsbelägen vom Zulieferer Bosch. Die Werkstatt verbaute mir einen anderen Bremsbelag (Fa. Brembo) und siehe da, seit diesem Tag gibt es keine Probleme mehr mit der Riefenbildung. Kosten mußte ich auch nicht tragen, tolle Auskunft vom Toyota Kundencenter!!?? Kurze Zeit später bekam ich eine Kundenzufriedenheit Anfrage per E-Mail. Ich füllte diese wahrheitsgemäß aus und schilderte den erlebten Sachverhalt. Bis heute habe ich nie wieder eine Reaktion von Toyota Deutschland erhalten????

Bis zum heutige Tag habe ich keine weiteren Probleme mit meinem Fahrzeug und ich hoffe das der Vorfall ein "Einzelfall" bleibt.

Viele Grüße an die Toyota Gemeinde

Wie der Avensis auf dem Markt kam gabs da ein ähnliches Problem. Wir mussten dort die Bremsschreiben abdrehen, neue Belege verbauen und die Bremssättel tauschen. Und Rate mal warum. RICHTIG BOSCH war mal wieder schuld ;)

am 17. Dezember 2007 um 16:56

Dass die Qualitätsverschlecherterung der Toyotas oft durch gewisse Zulieferer verursacht wird,

darf man nicht verleugnen.

Einfach alles am Auto wo "Bosch" draufsteht runterreissen und durch Nippon Denso

ersetzen- das Auto wirds dir danken... Gottseidank ist bei mir noch alles "made in Japan" ;)

Zitat:

Original geschrieben von CelicaST

Dass die Qualitätsverschlecherterung der Toyotas oft durch gewisse Zulieferer verursacht wird,

darf man nicht verleugnen.

Einfach alles am Auto wo "Bosch" draufsteht runterreissen und durch Nippon Denso

ersetzen- das Auto wirds dir danken... Gottseidank ist bei mir noch alles "made in Japan" ;)

Stimme dir da voll und ganz zu.

Ok ist jetzt Offtopic aber man sieht es ja am Carina T19 der in England gebaut wurde:

- Radbremszylinder

- Bremslichtschalter

- Stabis vorne

- Hosenrohr

taugte alles nicht auch wenn nicht Bosch drauf steht.

Man macht sich alles zu leicht, ich glaubte bis jetzt, die Toyotaqualitätsanforderungen gelten auch für die Zulieferer. Natürlich kann man so sehen: Wenn ein französisches Auto kaputt geht, sind die Franzosen schuld, aber wenn ein Toyota kaputt geht, sind die Zulieferer schuld. Man lernt jeden Tag was neues.:rolleyes:

Das ist typisch für's Toyota-Forum. Da wird immer wieder von den überragenden Toyota-Qualitätssicherungssystemen berichtet, aber wenn es Probleme gibt, scheinen die plötzlich nicht mehr zu existieren. Da sind dann einfach die Zulieferer schuld.

Vielleicht passt ja auch einfach die Kombination Bremsscheibe/Bremsbelag nicht zusammen? Und wie kann sowas bei Toyota in Vorserientests unbemerkt bleiben? Bevor also mal wieder auf die unfähigen Zulieferer geschimpft wird, das nächste Mal etwas mehr die eigenen Argumente hinterfragen.

Gruß

Michael

P.S. In Köln im Kundencenter von Toyota sitzen wahrscheinlich auch nur Mitarbeiter von Bosch... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

(...)

P.S. In Köln im Kundencenter von Toyota sitzen wahrscheinlich auch nur Mitarbeiter von Bosch... :rolleyes:

Und die werden hinter dem Hand als "Saboteure" beschimpft.

PS: Pibaer, das mit "Französische Hersteller" wurde von mir rein zufällig ausgewählt. Ich wollte nicht schon wieder als "Unruhestifter" abgestempelt werden. ;)

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

PS: Pibaer, das mit "Französische Hersteller" wurde von mir rein zufällig ausgewählt. Ich wollte nicht schon wieder als "Unruhestifter" abgestempelt werden. ;)

Du traust Dich wohl nicht mehr, "VW" in den Mund zu nehmen? :D Das ist doch eigentlich das Standard-Beispiel für alles Schlechte hier, jetzt kommst Du mit den Franzosen. ;)

Gruß

Michael

@pibaer

Ich wollte auch Opel nicht als Beispiel geben, da mittlerweile dies mir nicht mehr leisten kann, nach allem erlebten! ;)

Aber wenn das Forum "befriedigt" ist wenn ich zugeben würde, ich würde einen G4 fahren, wieso nicht? Wie sagte schon der römische Kaiser*?

*viele werden sich der Wiki bemühen, was will er uns mitteilen?

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

@pibaer

Ich wollte auch Opel nicht als Beispiel geben, da mittlerweile dies mir nicht mehr leisten kann, nach allem erlebten! ;)

Aber wenn das Forum "befriedigt" ist wenn ich zugeben würde, ich würde einen G4 fahren, wieso nicht? Wie sagte schon der römische Kaiser*?

"Quinctilius Varus, gib mir meine Legionen wieder!"

:D

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Tiefe Riefen in den Bremsscheiben