ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Bremsscheiben hinten nach 14Tkm fertig!

Bremsscheiben hinten nach 14Tkm fertig!

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 14:17

Hallo,

habe gestern Luft kontroliert in Räder, da habe kurzer Blick auf die Bremsscheiben geworfen. Die hintere sind fertig. Riefen ca. 2-3 mm tief. Sehen als ob die schon 200 Tkm runter haben. Bin sofort bei Toyota vorgefahren, Auto keine 8 Monate und 14Tkm - das geht nicht. Davon 60-70% Autobahn. Der meister hat zweimal schauen müssen. Hat gemeint, bei Avensis kommt das schon vor, bei Corolla hat der sowas noch nicht gesehen. Bekomme auf Garantie neue eingebaut, aber trotzden normal ist das nicht. Und die Bremsbeläge werden nicht gewechselt, diese kosten übernimmt Toyota nicht - laut meiner Werkstatt. Liegt es an Belägen, liebe Toyota - in 14Tkm komme wieder neue Scheiben holen. Nichts ist unmöglich - Toyota.

Ähnliche Themen
67 Antworten
am 23. Februar 2006 um 5:45

Hallo,

ich würde an deiner Stelle dem Händler mal in den Arsch treten und mit Markenwechsel drohen. Jeder Lehrling wird dir Sagen, dass beim Scheibenwechsel die Beläge mitgetauscht werden. Wir hatten das Problem mal an einem megame bei 30tkm. da gabs neue Scheiben und Beläge ohne Diskussion und Kosten. Das gleiche bei nem Kumpel seinem Passat. Vorkommen kann so etwas mal ( Steinchen im Bremsbelag verklemmt... ) die Frage ist nur, ob man als Hersteller fuscht oder eine ordentliche Reperatur macht.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Kneipa

Hallo,

"ich würde an deiner Stelle dem Händler mal in den Arsch treten und mit Markenwechsel drohen. Jeder Lehrling wird dir Sagen, dass beim Scheibenwechsel die Beläge mitgetauscht werden. "

Bei einer Toyota Werkstatt wundert mich gar nix mehr!!!!!!!!!!

Meine Werkstatt ist nicht mal in der Lage einen ordentlichen Ölwechsel durchzuführen. ......

Guckst Du bei meinem Beitrag: Inspektion - versuchte vorsätzliche Sachbeschädigung??

Von Toyota Deutschland habe ich darauf nicht mal eine Antwort gekriegt!!!

Wenn die Qualität der Fahrzeuge genauso besch... wäre wie die Werkstattqualität würde ich sofort einen andere Marke fahren...

Gruß Hildman

 

mfg

Heute schickt mir Toyota Deutschland u.a. folgende E-Mail -Mitteilung:

"Service schafft Zufriedenheit.

Ihr Toyota Vertragspartner ist erst dann zufrieden, wenn auch Sie zufrieden sind. Deshalb erfüllen alle Toyota Händler Ihre Ansprüche und Erwartungen rund um das Thema Service schnell und kompetent. Durch den Einsatz modernster Diagnoseverfahren und technisierter Arbeitsabläufe wird Ihnen Qualität auf höchstem Niveau garantiert."

Ha Ha Ha Ha Ha Ha Ha Ha Ha Ha Ha Ha Ha Ha Ha Ha Ha Ha Ha Ha Ha Ha Ha Ha Ha Ha Ha Ha Ha Ha Ha Ha Ho Ho Ho Ho Ho Ho Ho Ho Ho Ho Ho Ho Ho Ho Ho Ho Ho Ho Ho Ho .........

Da komme ich mir doch richtig verschaukelt vor. Ich bin absolut n i c h t zufrieden. Aber das interessiert bei Toyota "Keine Sau"

am 23. Februar 2006 um 10:05

Also ich habe null Probleme mit Toyotawerkstätten.

Ich war zig Jahre bei einem kleineren Händler und alles war Top in Ordnung. Als er zumachen musste weil er den Auflagen von Toyota nicht nachkommen konnte ( gößerer Showroom usw) habe ich drei andere WErkstätten ausprobiert.

Ergebniss: Seid die Garantie weg ist bin ich bei einer freien WErkstatt und voll zufrieden.

Toyota: Nie wIEDER.

Zumindest nicht Werkstattmäßig

Hallo,

ich denke, dass das Vorgaben von Toyota sind.

Im Grunde ja auch richtig, da die Beläge nichts haben, und wenn die alten Beläge drin bleiben, ist das Sicherheitstechnisch egal, daher kann ich das schon verstehen.

Wenn du so großen Wert auf neue Beläge legst, zalst du die paar Euro eben aus eigener Tasche, und gut ist.

So lange ich Mobilitätsgarantie beim eigentlichen Hersteller habe, würde ich jedenfals niemals zu einer freien Werkstatt!

Gruß espe

am 23. Februar 2006 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Hallo,

ich denke, dass das Vorgaben von Toyota sind.

Im Grunde ja auch richtig, da die Beläge nichts haben, und wenn die alten Beläge drin bleiben, ist das Sicherheitstechnisch egal, daher kann ich das schon verstehen.

Gruß espe

Wie sollen denn die Riefen (2-3mm) in die Scheiben kommen, wenn die Beläge ok sind??? Glatte, Ebene Beläge machen so etwas nicht. Eine Scheibe sollte 2 Sätze Beläge überleben und nicht umgekehrt!

am 23. Februar 2006 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Kneipa

Wie sollen denn die Riefen (2-3mm) in die Scheiben kommen, wenn die Beläge ok sind??? Glatte, Ebene Beläge machen so etwas nicht. Eine Scheibe sollte 2 Sätze Beläge überleben und nicht umgekehrt!

Z.b durch einen kleinen Stein in deinen Bremsen. Hatte ich vor kurzem und eine SCheibe hate dadurch einen ziemlichen Schlag und Riefen. Beläge waren OK, mussten aber eh runter weil sie fast fertig waren.

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 15:20

So sehe ich die sache auch.

Es geht nicht um die paar Euro für Bremsbeläge.

Es geht dadrum, das die fast keinen Verschleiß bei 14Tkm auf der Hinterachse vorweisen.

Also da mache ich nichts gut.

Wollte sowieso neue einbauen lassen, die alte bleiben nicht drin. Habe keine Lust auf den Streß in 14Tkm wieder.

Die Riefen können nur von Bremsbelägen kommen.

Sonnst habe keine Erklärung dafür.

Toyota riskiert bei der Aktion zwei Paar Bremsscheiben zu verbauen und mich als Kunde zu verärgern.

PS.: Eine Riefe kann von Stein kommen.

Bei zwei, lassen mich auch weichklopfen.

Aber 6-7 - da muß ich passen.

Wenn ich herausfinde wie ich hier ein Bild reinmachen kann,

werde ich es tun.

Hallo,

Ganz so extrem würd ich die sache nicht sehen. Das Problem, das hier die Scheiben nach so wenig Km platt sind liegt wohl eher am "zu wenig" bremsen als an zuviel, bzw. ist ein konzeptionelles Problem das der Deutsche Markt heute leider so verlangt. Du sagtest ja selber, das Fahrzeug wird bremsentechnisch eher wenig beansprucht. Leider rosten dann die Scheiben an, das frisst in die Beläge, die angefressenen Beläge fressen dann wieder die scheiben und so weiter...

Eigentlich wären für die hinteren Bremsen Trommeln wesentlich besser geeignet (auch bei den heutigen Fahrzeugen), die sind nicht empfindlich gegenüber Feuchtigkeit und halten i.d.r. sehr lang und bieten obendrein noch den Vorteil das sie selbstverstärkend arbeiten, also im falle eines Bremskraftverstärkerversagens das Fahrzeug leichter zu Bremsen ist. Auf dem Rest der Welt hat zumindest der Corolla (auch Limo und Kombi) hinten Trommeln und selbst wesentlich schwerere Fahrzeuge wie VW T4 sind teilweise mit Trommeln hinten gebaut worden. Ich schätze mal das haben wir der etwas schickeren optik bei Alufelgen bzw. unseren lieben Autotestzeitungen die ein so ausgestattetes Fahrzeug - weil nach 10 Gewaltbremsungen aus Tempo 200 die trommel vielleicht etwas überfordert ist - das kommt bei mir täglich vor!!!! - gleich aufs markttechnische abstellgleis schieben zu verdanken!

Ich würde demnächst mal darauf achten regelmäßig etwas beherzter in die Eisen zu steigen, das erhöht zumindest hinten die Lebensdauer erheblich.

Gruß Florian

@Fylerbo: so sehe ichs auch. ich hab vor meinem scheibenwechsel hinten beim yaris (vorne die sind noch i.O.) auch bewusst angefangen mehr und vor allem stärker zu bremsen. bei der Autobahnabfahrt schalte ich halt nicht die Gänge nach unten durch sondern hau kräftig drauf und gut. bisher sehen die scheiben noch in ordnung aus, waren aber auch erst 5 Tkm...

Hi!

Handelt es sich um einen T25 Kombi?

MfG

Jord Dusat

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 8:23

Nein, es ist E12 Kombi.

Corolla, kein Avensis.

..wenn du wenig bremst und die sind nach 14tkm runter kann auch ein defekt an der Bremsanlage in frage kommen..

Mach mal handauflegen,also nach normaler Fahrt die Hand mal an die Felgen halten..

Sind diese heiß müßen die Bremsen überholt werden d.h. die Bremse öffnet mechanisch nicht ganz..

MfG

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 17:58

Toyota hat schon neue Scheiben bestellt.

Bei einbau wird ales geprüft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Bremsscheiben hinten nach 14Tkm fertig!