ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss

Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss

VW Passat B8
Themenstarteram 27. März 2016 um 15:01

Hallo zusammen,

Wir haben seit Mittwoch unseren 10 Monate alten Variant Highline BMT 190 PS 2.0 TDI.

Nach den ersten Fahrten habe ich mir heute mal die hinteren Bremsscheiben angeschaut. Ist das normaler Verschleiß? Bzw. kann das Standrost sein? Vorne ist alles Top.

Auto hat keine 20.000km auf der Uhr

Danke schonmal für eure Einschätzung

Beste Antwort im Thema

Lt. VW wären sogar Riefen und Rostrillen auf den hinteren Bremsscheiben noch "normaler Verschleiß" und das sogar wenn das Auto weniger als 30.000km drauf hat. Ich persönlich bin immer noch der Meinung dass VW bei den hinteren Bremsscheiben ordentlich am Material spart und irgendeinen billigen Kernschrott montiert und man ab Werk nur vorne vernünftige, einigermaßen haltbare Bremsscheiben bekommt.

1602 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1602 Antworten

Zitat:

@ElDiablo83 schrieb am 31. März 2016 um 22:47:29 Uhr:

War ein teurer Spaß!

Hast du eine Zahl für uns? Würde mich interessieren.

am 1. April 2016 um 19:16

Waren insgesamt ca. 1400€ inkl. Leihwagen

am 1. April 2016 um 19:16

Vorne kosten die Bremsen komplett ca. 740€

Hallo zusammen, ich kann das ebenfalls bestätigen.

Meine sehen nach ca. 21 Tsd. km auch so aus, und der VW Meister sagte mir ebenfalls gestern, dass das normal sei bei "Seglern" - also Fahrern die wenig bremsen.

Ein befreundeter Kfz-Meister sagte mir allerdings, nachdem er die Scheiben gesehen hat, dass das alles andere als normal sei, und dass das beim Tüv ein Mangel wäre.

Ich habe keine Ahnung, wer nun Recht hat.

bei mir sehen die noch viel schlimmer aus weil sie zusätzlich auch noch 1mm hohe und 2mm breite erhabene Riefen haben. Auch mir wurde bei VW gesagt, dass das bei effizienten Langstreckenfahrern mit wenig Bremsungen normal ist.

Grundsätzlich stimmt es schon, dass bei geringer Bremsennutzung und wenig Beladung die hinteren Bremsen eher wegrosten als sie durch Verschleiß kaputtgehen. Es ist allerdings auch so, dass die von VW ab Werk verbauten hinteren Scheiben nicht gerade die allerhöchste Qualität aufweisen. Ersatzteile von ATE zum Beispiel zeigen so ein Tragbild nicht, auch nicht bei geringer Bremsennutzung.

Ich dachte mir anfangs auch dass ich damit sowieso nicht durch den TÜV kommen würde, war aber dann kein Problem weil die notwendige Bremsleistung auf allen 4 Scheiben am Prüfstand erbracht wurde.

Einschränkend ist dazu zu sagen, dass ich den ersten "TÜV" nach 3 Jahren bei genau der VW-Werktstätte gemacht habe, bei der der Wagen auch gekauft wurde. Und nachdem der Wagen 3 Jahre Passat-Garantie hatte, hätte die Werkstätte als Garantieleistende wohl alle nicht durch normalen Verschleiß entstandenen Mängel ersetze müssen. Insofern hatten sie im Zweifel wohl kein gesteigertes Interesse, die Plakette zu verweigern. Zudem war das ganze in Ö, wo die Kriterien für die Plakette gefühlt etwas toleranter ausgelegt werden als in D.

Zitat:

 

Einschränkend ist dazu zu sagen, dass ich den ersten "TÜV" nach 3 Jahren bei genau der VW-Werktstätte gemacht habe, bei der der Wagen auch gekauft wurde. Und nachdem der Wagen 3 Jahre Passat-Garantie hatte, hätte die Werkstätte als Garantieleistende wohl alle nicht durch normalen Verschleiß entstandenen Mängel ersetze müssen.

Die ersten 2 Jahre steht der Hersteller gerade, das dritte Jahr in AUT übernimmt der Importeur Porsche Austria bis max. 120000km.

Zitat:

@Holger1104 schrieb am 27. April 2016 um 13:08:14 Uhr:

Hallo zusammen, ich kann das ebenfalls bestätigen.

Meine sehen nach ca. 21 Tsd. km auch so aus, und der VW Meister sagte mir ebenfalls gestern, dass das normal sei bei "Seglern" - also Fahrern die wenig bremsen.

Ein befreundeter Kfz-Meister sagte mir allerdings, nachdem er die Scheiben gesehen hat, dass das alles andere als normal sei, und dass das beim Tüv ein Mangel wäre.

Ich habe keine Ahnung, wer nun Recht hat.

Was soll an den Scheiben denn nicht normal sein? Die Riefen? Wenn die Bremswirkung nicht beeinträchtigt ist, ist das kein Tüv-Mangel sondern ein rein optisches "Problem".

am 8. September 2016 um 5:24

Hallo,

ich haben einen 2 Monate alten B8 und jetzt 3 TKM gefahren. Ich fahre "Hypermiling" also mit 4 Liter Verbrauch. Die hinteren Bremsscheiben haben Riefen und sind rostig. Ich fahre von Anfang an 1x pro Woche Bergab mit 160 und Bremse stark auf 80 ab, hilft aber nicht.

Bei früheren Autos konnte ich beim Anrollen an eine Ampel mit der manuellen Handbremse abbremsen und damit die Scheiben säubern. Eine derartige Funktion vermisse ich bei der elektronischen Parkbremse.

Hatte ein ähnliches Bild bei meinen hinteren Scheiben. Der Händler meinte, das ich zu vorausschauend fahre und das deshalb die hinteren Scheiben Riefen bekommen. Ich solle doch mal die Scheiben "freibremsen" bzw. einige Vollbremsungen machen.

Hab mir das dann nicht mehr länger angehört und mich beim Inhaber des Autohauses beschwert. Nach einigem Hin und Her hab ich dann neue Scheiben bekommen. Hab jetzt damit ca. 30.000km runter und es zeichnet sich schon wieder ein ähnliches Bild ab.

VW spart hier wohl an der Qualität. Und wenn der Dieselskandal mal seine großen internen Kreise zieht und an allen Ecken und Enden gespart wird, setzt dann bei allen Modellen der "Lopezeffekt" ein und es wird überall gespart!

Die Riefen kommen von bröseligen TRW-Belägen, nicht von zu wenig Bremsen oder vorausschauendem Fahren. Deshalb einfach ATE drauf machen lassen und dann ist Ruhe.

Hallo, ich hatte ja zuvor auch schon Bilder gepostet. Bei der letzten Inspektion habe ich das Thema noch einmal angesprochen, weil ein befreundeter Kfz-Meister mir sagte, dass solche Scheiben schon einen Tüv-Mangel darstellen.

Der VW-Meister schaute sich die Sache an und meinte, er müsste da erst mit der Leasing sprechen (er ging davon aus, dass es ein rundum-sorglos Leasing Vertrag ist, was aber nichgt der Fall ist).

Als er zurück kam, schaute er sich die Scheiben nochmals an, und sagte dann, dass das unbedingt erneuert werden muss. Wie vorher schon geschrieben - ein anderer Meister in der gleichen Werkstatt sagte mir zwei Monate vorher das selbe wie Steffen - er nannte es so: "Sie sind ein Segler - Sie bremsen zu wenig und fahren zu vorausschauend..."

Nun denn, Kunde zahlt - Scheiben werden getauscht. Jetzt sieht hinten alles schick aus.

Zitat:

@g901 schrieb am 8. September 2016 um 07:24:22 Uhr:

Hallo,

ich haben einen 2 Monate alten B8 und jetzt 3 TKM gefahren. Ich fahre "Hypermiling" also mit 4 Liter Verbrauch. Die hinteren Bremsscheiben haben Riefen und sind rostig. Ich fahre von Anfang an 1x pro Woche Bergab mit 160 und Bremse stark auf 80 ab, hilft aber nicht.

Bei früheren Autos konnte ich beim Anrollen an eine Ampel mit der manuellen Handbremse abbremsen und damit die Scheiben säubern. Eine derartige Funktion vermisse ich bei der elektronischen Parkbremse.

Weil gefühlt alles die VA bremst. Ist zwar unschön, aber vielleicht mal mit ner Notbremsung mit der elektronischen Handbremse versuchen??

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 8. September 2016 um 09:20:44 Uhr:

Zitat:

@g901 schrieb am 8. September 2016 um 07:24:22 Uhr:

Hallo,

ich haben einen 2 Monate alten B8 und jetzt 3 TKM gefahren. Ich fahre "Hypermiling" also mit 4 Liter Verbrauch. Die hinteren Bremsscheiben haben Riefen und sind rostig. Ich fahre von Anfang an 1x pro Woche Bergab mit 160 und Bremse stark auf 80 ab, hilft aber nicht.

Bei früheren Autos konnte ich beim Anrollen an eine Ampel mit der manuellen Handbremse abbremsen und damit die Scheiben säubern. Eine derartige Funktion vermisse ich bei der elektronischen Parkbremse.

Weil gefühlt alles die VA bremst. Ist zwar unschön, aber vielleicht mal mit ner Notbremsung mit der elektronischen Handbremse versuchen??

Die Parkbremse wirkt während der Fahrt doch auf vorne und nicht nur hinten oder?

Das wollte ich auch nicht zum Ausdruck bringen :-)

 

Dass gefühlt nur die VA bremst, bezog sich auf den ersten Part des vorredners, dass sein manuelles Bremsen bergab nicht hilft.

 

Der Rest war dann nur ein Tip meinerseits.

Die Parkbremse wirkt während der Fahrt natürlich auf alle Räder.

Meine Scheiben sind noch top nach 25000km absolut eben und blank. Dass nur vorne gebremst wird kann ich nicht bestätigen. Vom B6 bis zum B8 sind immer die hinteren Beläge vor den vorderen runter.. Übrigens ist kurzes starkes bremsen besser für die Bremsanlage als langes sanftes bremsen . Das ruiniert Beläge (verglasen) und Scheiben (Riefen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss