ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsscheiben Hilfe?????

Bremsscheiben Hilfe?????

Themenstarteram 3. September 2009 um 9:35

Ich möchte gerne an meinen E46 330xd Touring gelochte Bremsscheiben verbauen.Auf gar keinen fall die von der FA.Zimmerman.Bin für jeden ratschlag,erfahrung und Tunningadresse dankbar.Ich möchte rundherum Bremsscheiben verbauen und auch bessere Beläge als bei der Serienanlage.

Ich danke vorab

Gruß Woife

Ähnliche Themen
32 Antworten

Auf alle Fälle wärmebehandelte gelochte Bremsscheiben kaufen, bei Brembo und Sandtler kannst du nichts verkehrt machen, aber auch Zimmermann bietet wärmebehandelte an, dort treten die sonst bekannten Rissbildungen mit pasenden Belägen NICHT auf.

Kai 70 hat völlig recht,

eventuell hat Tar-ox auch Scheiben im Angebot

die in Frage kommen...

Oder EBC Turbo GRoove...

Auf jeden Fall liegst Du zwischen 200 und 350 Euro pro Scheibenpaar.

Die nächste Frage-

Welche Bremsklötze kaufen?

KAnn EBC empfehlen.

Für Straßenbetrieb sind die Grünen o.k.

Je nach Rennbetrieb und Fahrgewohnheiten können auch blau, gelbe oder rote in Frage kommen,

sind nicht unbedingt zugelassen...

http://www.ebc-brakes.de/Startseite.htm

Dazu Stahlflexleitungen für genauen Druckpunkt.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Sandy35

Ich möchte gerne an meinen E46 330xd Touring gelochte Bremsscheiben verbauen.Auf gar keinen fall die von der FA.Zimmerman.Bin für jeden ratschlag,erfahrung und Tunningadresse dankbar.Ich möchte rundherum Bremsscheiben verbauen und auch bessere Beläge als bei der Serienanlage.

Ich danke vorab

Gruß Woife

Hallo!

warum keine Zimmermann, ich habe diese schon fast ein Jahr drin und bin voll Zufrieden damit,gibt es etwas was ich nicht weiss? bitte um Aufklärung ich habe ein 320 D Touring Bj.02/05

Gruß taximan

Zitat:

Original geschrieben von taximan

Hallo!

warum keine Zimmermann, ich habe diese schon fast ein Jahr drin und bin voll Zufrieden damit,gibt es etwas was ich nicht weiss? bitte um Aufklärung ich habe ein 320 D Touring Bj.02/05

Gruß taximan

Die gelochten Scheiben von Zimmermann ohne Wärmebehandlung neigen zu Haarrissen an den Bohrungen, welche über Risse bis hin zum Sprung der Scheibe führen können.

Dies wird meistens noch zusätzlich durch nicht geeignete Bremsbeläge welche obendrauf verbaut werden unterstützt.

Aber davon sind nicht nur die Zimmermänner betroffen, sondern alle gelochten Bremsscheiben ohne nachträgliche Wärmebehandlung.

Für welchen Einsatzzweck brauchst Du Deine Bremsen.

-normales Fahren ohne starkes Bremsen

-AUtobahnfahrten mit ab und an starkem Bremsen

- Rundstrecke

- Nürburgring

-Slalom...

???

Danke für die Info & Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Hallo!

Gruß taximan

Die gelochten Scheiben von Zimmermann ohne Wärmebehandlung neigen zu Haarrissen an den Bohrungen, welche über Risse bis hin zum Sprung der Scheibe führen können.

Dies wird meistens noch zusätzlich durch nicht geeignete Bremsbeläge welche obendrauf verbaut werden unterstützt.

Aber davon sind nicht nur die Zimmermänner betroffen, sondern alle gelochten Bremsscheiben ohne nachträgliche Wärmebehandlung.

Hallo!

wie kann man feststellen ob diese gehhärtet sind oder nicht, ich habe Ate Beläge verbaut also nichts ausergewöhnliches.

Gruß taximan

Zitat:

Hallo!

wie kann man feststellen ob diese gehhärtet sind oder nicht, ich habe Ate Beläge verbaut also nichts ausergewöhnliches.

Gruß taximan

Merkt man am Preis beim Kauf ;)

Wie das nachträglich am verbauten Fahrzeug festgestellt werden kann, kann ich dir leider nicht sagen.

Aber die Beläge ATE-Serie sind auf alle Fälle für jede Zimmermannscheibe geeignet.

hallo meine bremsscheiben sind verzogen

nach genbau5000 km, reg mich voll auf

muss ich auch die klotze wechsel oder reichen nur die scheben?

die klotze sind auhc wie neu, wie gesagt nur 5000 km gefahren

Kommt auf die Beläge drauf an, wenn die keinen Schaden genommen haben kannst du die noch benutzen.

Aus Sicherheitsbedenken würde ICH persönlich die Beläge mitwechseln.

Nabend zusammen,

ich weiss diese frage habe ich schon oft gestellt aber bald müssen die Scheiben alle neu gemacht werden. Ich habe vor 3000 km die Bremsbeläge alle neu gemacht original BMW Teile. Nun würde ich gerne wissen was für Bremsscheiben ich mir kaufen soll.

Die sollten besser bremsen als die Original Bremsen von BMW.

DAnke schon mal.

Ach ja fahre eine 325 Ci.

Gruss RAsa

Hallo DaPlayaRasar

Und?

Weiter gekommen?

Gruss Howard

Ich bin mit meinen Brembo sehr zufrieden und sie setzen auch keinen Flugrost an, finde ich ja auch positiv.

Brembo gelocht

soweit ich weiß hat Brembo

3 qualitativ gute Bremsscheiben,

alle wärmebehandelt.

Version 1 Standardbremsscheibe, noch hochwertiger als Textar (und die sind schon gut)

Version 2 Brembo max, ist geschlitzt für schnelleres Ansprechen der Beläge

Version 3 Brembo gelocht, sind echte Performance Bremsscheiben in der 200/300 Euro

Liga pro Paar, auch fahrbar mit 'Rennbremsbelägen'

Gruss

wobei der Threadersteller noch nicht beantwortet hat oB.

- es nur schön aussehen soll

- schneller die Bremse ansprechen soll

- Bremsfading verringert werden soll

- Motorsport Ambitionen hat

- die Bremse kraftvoll zubeissen soll

????????????????????????????????????????

Deine Antwort