Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremsscheiben für den F11

Bremsscheiben für den F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 20:08

Hallo Motor Talker,

ich bin ein wenig durcheinander. Ich suche gerade Bremsscheiben für meinen F11 und habe auf der MeinBMW Seite mein Fahrzeug eingegeben und nach der Ersatzteilnummer gesucht. Da kam dann eine Teilenummer (34116896652) Diese habe ich bei Google für die Suche eingetragen und habe da auch etwas gefunden bei Myparto und da steht aber, wenn ich mein Fahrzeug eingebe, dass es nicht dafür geeignet ist. Wenn ich bei Leebman schaue finde die 34116775277 , die zeigt mir Myparto an 1x Bremsscheibe Stück - BMW 34 11 6 785 669 1x Bremsscheibe Stück - BMW 34 11 6 785 670

Ich weiß nicht mehr weiter...

Es ist ein 2011er 530D mit 258PS

Beste Antwort im Thema

Auf jedem Bremssattel steht min. eine Scheibendimension eingestanzt.

Wieso macht man aus den einfachsten Fragen immer so eine Wissenschaft?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 20:35

PS.: Ich war eben nochmal kurz am Auto und habe mal den Zollstock ragehalten, und es sieht tatsächlich eher nach 330er Scheiben aus als nach 348er. Ich weiß, das ist ziemlich schwierig nachzumessen im eingebauten Zustand aber so schien es mir gerade.

..der 530D mit 258PS hat vorn die Bremsscheiben Ø 348mm x Dicke 36mm.

Da die Spirallkanäle links und rechts bei gleicher Rotationsrichtung spiegelsymmetrisch sind, haben sie verschiedene BMW-Telenummern

links 34116785669

rechts 34116785670

hinten (Ø 345mm x Dicke 24mm) sind beide gleich: 34216775289

Das sind die 2-teiligen "Leichtbau-Bremsscheiben" (vernieteter Alutopf). Es gibt auch Afterrmarketteile, die einteilig und damit schwerer aber auch billiger sind.

BMW-2-teilig
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 21:00

Warum zeigt mir aber die BMW Seite die 330er an? Das ist ja das was mich stutzig macht.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 21:03

Zitat:

@maxmosley schrieb am 13. Juni 2020 um 20:41:56 Uhr:

..der 530D mit 258PS hat vorn die Bremsscheiben Ø 348mm x Dicke 36mm.

Da die Spirallkanäle links und rechts bei gleicher Rotationsrichtung spiegelsymmetrisch sind, haben sie verschiedene BMW-Telenummern

links 34116785669

rechts 34116785670

hinten (Ø 345mm x Dicke 24mm) sind beide gleich: 34216775289

Das sind die 2-teiligen "Leichtbau-Bremsscheiben" (vernieteter Alutopf). Es gibt auch Afterrmarketteile, die einteilig und damit schwerer aber auch billiger sind.

Erst einmal Danke für deine Antwort. Meine Bremsen sehen genau so aus wie die auf deinem Foto. Auf der BMW Seite kommen aber wie gesagt die 330er und da steht auch Leichtbau und die haben laut technischer Zeichnung ebenfalls die Nieten dran.

Ich weiß nicht ob der Link so funktionert und die richtigen angezeigt werden ohne die FIN. Ich probiere es mal trotzdem.

https://shop.bmw.de/.../

Ich habe auch gerade mal geschaut, wenn ich die letzten 7 Ziffern FIN eingebe kommen andere Ergebnisse wie wenn ich die gesamte FIN eingebe. (WBAXB51080C589377)

...die Ersatzteilnummern stammen aus dem BMW-ETK. Dort wird zwar auf eine "verstärkte" Bremsanlage hingewiesen, ohne dass die Option einer "normalen" besteht - es gibt also nur die eine Version.

Lediglich beim schwächeren Vorgänger (245PS) gibt es für hinten eine 330mm-Version - vorn ebenfalls nur 348x36.

Die verbaute Dimension sollte sich aber eindeutig ausmessen lassen.

...die Eingabe Deiner VIN führt zum gleichen Ergebnis - demzufolge gibt es keine "Normalbremse" und somit keine Alternative.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 21:34

Zitat:

@maxmosley schrieb am 13. Juni 2020 um 21:25:06 Uhr:

...die Ersatzteilnummern stammen aus dem BMW-ETK. Dort wird zwar auf eine "verstärkte" Bremsanlage hingewiesen, ohne dass die Option einer "normalen" besteht - es gibt also nur die eine Version.

Lediglich beim schwächeren Vorgänger (245PS) gibt es für hinten eine 330mm-Version - vorn ebenfalls nur 348x36.

Die verbaute Dimension sollte sich aber eindeutig ausmessen lassen.

Hast du das mal mit der Fahrgestellnummer auf der BMW Seite eingegeben? Mit der bekomme ich tatsächlich nur diese eine Bremsscheibe angezeigt. 330x24 und für hinten 330x20 beide Leichtbau und belüftet.

Ich habe einfach nur keine Lust etwas zu bestellen und dann wieder alles zurückzuschicken.

...deshalb: genau Ausmessen, was verbaut ist - dann muss halt mal ein Rad runter. Du kannst auch mit einem Faden den Umfang messen und durch 3,14 teilen.

Auf leebmann24.de und im Online ETK werden für dein Fahrzeug bzw. zu deiner FIN vorn 348x30 und hinten 345x24 angezeigt. Es gibt definitiv keinen F11, 530d der hinten 330 Scheiben hat bzw hab ich noch keinen mit SA212 gesehen.

Warum machst du aus der ganzen Sache ein solches Problem?

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 21:56

Zitat:

@user_530d schrieb am 13. Juni 2020 um 21:43:17 Uhr:

Auf leebmann24.de und im Online ETK werden für dein Fahrzeug bzw. zu deiner FIN vorn 348x30 und hinten 345x24 angezeigt. Es gibt definitiv keinen F11, 530d der hinten 330 Scheiben hat bzw hab ich noch keinen mit SA212 gesehen.

Warum machst du aus der ganzen Sache ein solches Problem?

Sorry aber ich möchte eben keine falschen Teile bestellen.

Ich habe wie gesagt auf diversen Seiten geschaut und im Shop von BMW kommt was anderes.

Deshalb bin ich stutzig.

Anbei ein Bildschirmfoto. Da sieht man die Seite, dass es die Vorderradbremse ist, das korrekte Fahrzeug und die Teilenummer mit der Größe.

Ich möchte auch lieber gleich bestellen und alles wechseln lassen als noch Stunden vor dem Rechner deshalb zu verbringen. ??

Bild1
Bild2

...bei Eingabe der VIN ~C589377 führt der BMW-ETK unter der ET-Nummer 34116896652 (wie im Bild zu sehen) zu keinem Ergebnis!

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 22:11

Zitat:

@maxmosley schrieb am 13. Juni 2020 um 22:08:49 Uhr:

...bei Eingabe der VIN ~C589377 führt der BMW-ETK unter der ET-Nummer 34116896652 (wie im Bild zu sehen) zu keinem Ergebnis!

Aber wenn man sie komplett eingibt, kommt das was auf den Fotos zu sehen ist, oder nicht?

...die Vorziffern sind ohne Belang - die Eingabemaske des BMW-ETK lässt nicht mehr als 7 Stellen zu.

Das macht dann wohl jeder BMW-ETK und Onlineshop richtig nur der BMW-Shop nicht...na herzlichen Glückwunsch, LOL.

Deine Antwort
Ähnliche Themen