ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Bremsscheiben BMW K100 RT ohne ABS

Bremsscheiben BMW K100 RT ohne ABS

BMW K 100
Themenstarteram 14. April 2017 um 15:03

Hallo zusammen,

ich habe mir im vergangenem Jahr, nach sehr langer Pause vom akitven Fahren, eine BMW K100 RT Bj. 1992 zugelegt, die Maschine läuft super wie ein Uhrwerk und ich bin sehr zufrieden.

Nun ist es so, dass die vorderen Bremsscheiben (schwimmende) sehr viel Spiel haben, was man sogar schon hören kann, denn wenn ich die Maschine aus meiner Garage schiebe, dann knackt es schon manchmal.

Was ich inzwischen erfahren habe ist, dass ein gewisses Spiel normal ist, da ich aber kein s. g. "Schrauber" bin und wenig technische Fähigkeiten besitze, möchte ich mal anfragen, ob mir einer von Euch sagen, ob die Scheiben besser ersetzen sollte.

Wenn ja, wo ich die passenden Scheiben günstig bekommen kann.

Vielen Dank und beste Grüße

status1953

Beste Antwort im Thema

:D Bitte noch ein Foto auf dem Du waghalsig durch die Kurve wetzt.

Fahr einfach zu Louis oder Polo. Die verkaufen Dir schon die richtigen Bremsscheiben.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 19. April 2017 um 22:00

Zitat:

@Oetteken schrieb am 19. April 2017 um 23:53:47 Uhr:

Meinst du nicht auch, dass die Bremsscheiben erstaunliche Ähnlichkeit mit denen haben, die ich als Foto eingestellt habe ;)

Wenn du nicht die sehr teuren Originale nehmen willst, kannst du mal bei EBC schauen.

Ich denke, dass die EBC - Prolite - MD 607 mit der ABE-Nr.: 61331 passen:

http://ebcbrakes.com/KBA/...061331-00%20Prolite%20-%20HP%20VERSION.pdf

Hi Oetteken...

ganz herzlichen Dank..., dass werde ich machen...

Allzeit gute Fahr für Dich

beste Grüße

status1953

Naja, unter Quickly- und Kreidler-Fahrern hilft man sich doch ;)

Übrigens solltest du dich darauf einstellen, dass die Schrauben abreißen können und ausgebohrt werden müssen.

Die Bremsscheiben würde ich nur erneuern, wenn die Untermaß haben, also weniger als 4,5 mm, gemessen mit einer Mikrometerschraube und nicht mit einer Schieblehre.

Wenn die Bremsschläuche noch die ersten sind, ist deren Erneuerung auch zu überlegen, ggf. mit Stahlflexleitungen.

Um das Thema komplett zu machen, solltest du den Handbremszylinder auf Oxidation prüfen und regelmäßig die Bremsflüssigkeit erneuern, sonst hast du nicht lange Freude an den Bremsscheiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Bremsscheiben BMW K100 RT ohne ABS